.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Erfahrungsbericht SLK 350
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.06.2004 um 21:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PBW am 20.06.2004 um 21:26 Uhr ]

Hallo zusammen,
nach 5.Tagen SLK 350 (Abholung in Bremen am 16.06.) will auch ich kurz meine Erfahrungen mitteilen. Vielleicht erleichterts ja dem Einen oder Anderen die Entscheidung insbesondere bei der Ausstattung.

Fahrzeug:
SLK 350, 6-Gang Handschaltung, Sportfahrwerk, 17" Sportfelge, Iridiumsilber / Schwarz

Motor:
Tolle Leistungsentfaltung auch bei niedrigen Drehzahlen und satter Sound.
Da der Wagen zur Zeit noch eingefahren wird, habe ich das Drehzahlband noch nicht ganz ausgenutzt, aber selbst bis 4500-5000 u/min geht schon Einiges.
Der Verbrauch ist nach meinen ersten Eindrücken im Vergleich zu meinem alten 330i merklich höher.

Sportfahrwerk/Felgen:
Das Fahrwerk ist straff aber nicht völlig unkomfortabel. Das Handling ist sehr gut, der Wagen liegt sehr satt auf der Strasse und läuft wie auf Schienen.
Da ich den Wagen das ganze Jahr und auch auf Langstrecken fahre kommt für mich nicht mehr als 17" bei diesem Fahrwerk in Frage.
Zusammen mit der 5-Arm Sportfelge sieht das m.E. auch so gut aus, dass keine weitere Tieferlegung nötig ist.
Die Felge sieht übrigens live deutlich besser aus als im Katalog.

Parameterlenkung:
Die Lenkung ist angenehm leichtgängig im Stand und bei sehr geringer Geschwindigkeit (bis ca. 20 km/h). Sie wird zunehmend straffer bei steigender Geschwindigkeit und vermittelt bei schneller Fahrt ein gutes Gefühl.
Im Vergleich zur probegefahrenen Standardlenkung kommt sie mir etwas präziser vor - kann mich aber irren.
Die Wendigkeit ist insbesondere bei "voll" besetztem Wagen wg. der etwas geringeren Lenkkräfte im unteren Geschwindigkeitsbereich deutlich besser.
Für den Preis m.E. absolut empfehlenswert.
Der Wendekreis kommt mir angenehm klein vor.

Schaltung:
Alle Gänge können i.d.R. ohne Hakeln sauber geschaltet werden. Schnelle Gangwechsel sind trotzdem nicht ganz ohne Übung möglich, da nur die ersten vier Gänge sauber geführt sind.
Beim Hochschalten/Herunterschalten in den 5. und 6. Gang ist am Anfang Vorsicht geboten. Wird nicht mit ausreichend Rechtsdruck geschaltet, so kann mann sich böse verschalten, da der Schalthebel vehement in Mittelstellung drängt.
Das ist im Vergleich zu meiner alten Schaltung (330i) etwas gewöhnungsbedürftig aber wohl reine Übungssache.

Innenraum:
Dass der empfindlich ist wurde bereits gesagt, aber dass das so nervt hätte ich nicht gedacht. Die Türinneverkleidungen sind lt. Aussage meines Verkaüfers nur aus "lederähnlichem Material" (war mir neu!) was sich bei näherer Betrachtung auch in einer offenporigen Oberfläche zu bestätigen scheint.
Diese ist sehr emfindlich und zeigt bereits nach kurzer Zeit Spuren meines Ellbogens über der Armauflage.
Egal wo man hinfasst, es bleiben Spuren. Die Reinigung geht mit gut angefeuchtetem Microfasertuch am besten.
Den billigen Schalthebel werde ich sobald wie möglich tauschen (Ein Witz für ein 50TEUR Auto).
Die Sitze sind für jemanden mit wenig Sitzfleisch (wie mich) etwas gewöhnungsbedürftig. Die feste Lordosenstütze drückt bei mir etwas in den Rücken.
Die Sitzfläche könnte für mich geringfügig mehr Oberschenkelunterstützung bieten.

Radio/Navigation (APS50):
Der Radioempfang ist nicht ganz störungsfrei, die Navi-CD hat Stand 2003 (lt. Einweiser in Bremen die aktuellste verfügbare).
Die Handhabung von Radio und Navigation ist ok.

HK Soundsystem:
Irgendwelche Probleme mit der Lautstärkeanpassung (wie hier berichtet) gibts bisher nicht. Der Sound ist gut (wenn auch nicht perfekt) und löst sich sehr gut von den Lautsprechern.
Die hinteren Lautsprecher sind zwar nicht direkt zu orten (wäre auch schlimm), ein Quercheck zu einem Standardsystem in der Ausstellung zeigte aber eine deutlich räumlichere Darstellung mit Soundsystem.
Ein vorne/hinten Fading ist nicht möglich.
Der Aufpreis von 754€ zum Standardsystem scheint mir im Nachhinein sehr hoch, zumal zusätzlich ein Navi bestellt werden muss (im Gegensatz z.B. zu C-Klasse / CLK!) und auch das Standardsystem schon ganz ordentlich klingt.

Praxis:
Der Wagen ist für einen Roadster aufgrund der lang gezogenen Seitenscheiben auch bei geschlossenem Dach extrem übersichtlich.
Die Taschen in den Türen sind zu flach um normales Kartenmaterial aufzunehmen.
Das Handschuhfach könnte etwas grösser sein, es ist mit der Bedienungsanleitung schon fast voll.
Die Sonnenbrille passt gut ins Ablagefach (statt Cupholder).
Der Lichtschalter wird durchs Lenkrad verdeckt und entzieht sich jeder Kontrolle. Er macht zudem einen Höllenlärm wenn man vergisst das Licht abzuschalten - Das nervt vor allem beim Offenfahren.
Die automatische Anpassung der Innenbeleuchtung und des Radiodisplays bei Helligkeitsänderungen nervt ein wenig.
Der automatisch abblendende Innenspiegel ist meiner Meinung nach zu sensibel abgestimmt, und blendet zuweilen ungewollt ab (Dichte Alleen bei Dämmerung ohne Blendung von hinten).
Das Windschott ist für ein Auto dieser Klasse einfach nur peinlich - ich hab's bisher noch nicht installiert weils die ganze Optik herunterreisst.
Mit der Funkfernbedienung ist es mir trotz genauer Ausrichtung auch aus geringer Entfernung kaum möglich das Dach Störungsfrei zu öffnen, was durch nerviges lautes Piepsen verkündet wird.

Probleme/Mängel:
- mehrere kleinere Fehler im Finish bei Lack und Kunststoffteilen
- leichte helle metallische Klappergeräusche von hinten bei geschlossenem Dach
- Ablage in der Mittelkonsole ist nur sehr hakelig zu öffnen
- Lenkrad ist nicht ganz in Mittelposition montiert
- beiliegende Bedienungsanleitung nur in englischer Sprache (wird getauscht)


Die vielen aufgeführten kleineren Kritikpunkte erwecken vielleicht einen falschen Eindruck, aber man schaut am Anfang natürlich etwas genauer hin und manche Macken erwarte ich in einem modernen Auto einfach nicht.
Vielleicht hat ja der ein oder andere R171-Besitzer ähnliche Erfahrungen gesammelt.

Insgesamt macht das Teil richtig Spass!






--
Gruß
Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.06.2004 um 23:01 Uhr   
Danke, interessanter Bericht.
Vor allem Deinen Kommentar zu dem Soundsystem finde ich interesant. Wenn ich Dich richtig verstehe ist Deiner Meinung nach der Unterschied zum Standardsystem nicht besonders groß und das H/ K möglicherweise sein Geld nicht wert. Nun habe ich das H/K schon probegehört, fand es auch recht gut, aber ich weiß nicht wie das Standardsystem klingt. Ich gehöre nun nicht zu denen die Opern im Auto hören, sondern eher SWF 3 . Von daher stellt sich mir die Frage, ob sich das überhaupt lohnt für mich, wenn er Unterschied für mich vielleicht gar nicht wahrzunehmen ist.
Vielleicht kann dazu nochmal jemand etwas sagen, der auch beide Systeme kennt. Das wäre nett.
Ansonsten finde ich noch den empfindlichen Innenraum interessant, das ist also wirklich so schlimm. Testen die sowas nicht unter Alltagsbedingungen ?

Herzlichen Glückwunsch zum neuen SLK und allzeit gute Fahrt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.06.2004 um 23:02 Uhr   


PBW schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PBW am 20.06.2004 um 21:26 Uhr ]</font>

Hallo zusammen,
Mit der Funkfernbedienung ist es mir trotz genauer Ausrichtung auch aus geringer Entfernung kaum möglich das Dach Störungsfrei zu öffnen, was durch nerviges lautes Piepsen verkündet wird.
--
Gruß
Peter



Tja - es ist ja leider auch keine FUNK-Fernbedienung, sondern nur Infrarot - und das will immer schön auf den Türgriff gerichtet werden...

Aber Du hast recht - dafür könnte ich DC auch jeden Tag schlagen, so einen Mist produziert zu haben. Und denen ist das noch nichtmal peinlich....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.06.2004 um 23:03 Uhr   


PBW schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PBW am 20.06.2004 um 21:26 Uhr ]</font>

Hallo zusammen,
Mit der Funkfernbedienung ist es mir trotz genauer Ausrichtung auch aus geringer Entfernung kaum möglich das Dach Störungsfrei zu öffnen, was durch nerviges lautes Piepsen verkündet wird.
--
Gruß
Peter



Tja - es ist ja leider auch keine FUNK-Fernbedienung, sondern nur Infrarot - und das will immer schön auf den Türgriff gerichtet werden...

Aber Du hast recht - dafür könnte ich DC auch jeden Tag schlagen, so einen Mist produziert zu haben. Und denen ist das noch nichtmal peinlich....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.06.2004 um 22:49 Uhr   
Sehr interessant. Vielen Dank. Ich bin seti Freitag 18 Juni stolzer Besitzer eines 350 mit fast der gleichen Ausstattung - nur mit sieben Gang Automatik und Schlatwippen hinterm Lenkrad. Das Auto fährt sich wirklich genial und sieht einfach klasse aus.

Die "Damenstrumpfhose" als Windschott ist eine Peinlichkeit die sich jeglicher weiter Beschreibung entzieht. Und das bei fast E60k !! Unglaublich.

Ich hoffe das DB schon sehr bald ein ordentliches Windschott anbietet plus Überrollbügel in mattem Aluminium-Look. Das wrde nämlich viel besser zum Alu-Look im Inneren passen als die schwarzen Holme

BUB


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1120
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.473.652

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm