.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230K FL - Lenkprobleme
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Seelenruhig

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 276
User seit 28.03.2016
 Geschrieben am 07.06.2018 um 13:29 Uhr   
Moin...
Also ich habe schon etliche Querlenkergummus getauscht, die sowohl vom Tüv, als auch von Werkstätten für gut befunden wurden.
Sichtprüfung reicht kaum...mal ein Montiereisen nehmen...

Aber...jeder, wie er mag. Die hinteren sind fast immer hinüber beim 202 und 170...

Ich fahre 8.5x17 und 10x17 mit 225 und 255 und habe mit Spurrillen keine große Last...Es sei denn, sie sind wirklich buckelig....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Seelenruhig    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.06.2018 um 16:48 Uhr   
Jetzt müssten einer noch dem TE kurz definieren was eine "sportliche Fahrweise" ist bei dem der 205er vorne überfordert ist und was ein "wenig buckelig" sein soll

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.06.2018 um 17:45 Uhr   
Was die Reifengrößen auf dem R170 angeht wird hier und an anderer Stelle schon stark übertrieben. Der R170 fährt tadellos mit ordentlichen 17" Rädern. Wenn er das nicht macht, ist was am Fahrwerk nicht mehr in Ordnung. Mit den 205er vorne untersteuert der R170 deutlich über die Vorderachse. Sooo die mega Empfehlung ist die 16" Bereifung m.e. auch nicht auf dem R170.
Mein R170 lief damals völlig problemlos mit 18" im Sommer über die 4 1/2 Jahre die ich ihn gefahren bin. Da war der R170 jedoch neu. Wichtig ist einfach ordentliche Reifen auf dem R170 zu fahren. Heute werden eben auch gerne "nasse Lappen" auf die Felgen gezogen und sich dann gewundert warum der Wagen nicht ordentlich fährt.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.06.2018 um 20:06 Uhr   


...

Bei der Lenkungsinstandsetzung (Radlager vorn beide eingestellt, Spurstangen u. Köpfe, Lenkzwischenhebel + Lenkungsdämpfer erneuert, Achsgeometrie eingestellt) wurde dann auch das Lenkgetriebe mit überprüft, dieses wäre aber i.O.

Heute das Auto wieder abgeholt, das Wackeln auf unebenen Straßen wurde weniger, es zieht jedoch immernoch leicht nach links und vor allem die heftige Problematik des eigenständigen Lenkens nach links ist immer noch (an denselben klar definierten Straßenabschnitten wie zuvor) reproduzierbar.
...



Wie hat die Fachwerkstatt die "Spurstangen" gewechsel?
Da gibt es nur EIN Teil, es nennt sich Lenkstange (A 170 463 01 15), da vereinen sich dann erst 4 von 10(!) Gelenken an der Vorderachse.
Dann sollte die Befestigung des Lenkgetriebes im linken Radhaus geprüft werden (70Nm Anzugsmoment), die oberen Querlenker (A 210 330 87 07 und A 210 330 88 07), die unteren Querlenker (A 170 330 01 07 und A 170 330 02 07), die Traggelenke (2x A 210 330 00 35) und die Gelenkstücke (2x A 001 330 77 35) getauscht werden. Dann erst bist Du "rum". Aber eben erst an der Voredrachse...
Die Vielzahl der vorhandenen Gelenke zeigen einzeln sicher keinen Verschleiß, die Summe der Komponenten machts.

Kannst auch hierzu noch mehr lesen: https://tinyurl.com/y7gqs7q5



--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schlosser

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 07.06.2018 um 21:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schlosser am 07.06.2018 um 21:20 Uhr ]



SLK-M schrieb:
Jetzt müssten einer noch dem TE kurz definieren was eine "sportliche Fahrweise" ist bei dem der 205er vorne überfordert ist und was ein "wenig buckelig" sein soll




Allso, Marcus....
Wenn du mit einen sehr guten und bewerten Reifen; in einer scharf gefahrenen Kurve über die Vorderräder driftest , dannn ist das Untersteuern.
Dabei wird das Wägelchen, sportlich bewegt....
Aber man könnte ja auch genauso sportlich unterwegs sein .
...ohne dieses beklemmende Gefühl, gleich über die Vorderräder in den Graben zu rutschen.
Der 225er kann das deutlich besser.

Es mag vieleicht bei Wagen mit ESP nicht so merklich sein....
...beim Pre ohne das Elektr. Helferlein hast du bei "sportlicher Fahrweise" mehr Stress und bist obendrein auch noch langsamer.....

Im Winter steht mein Pre auf 205/15er, rundum.
An schönen Wintertagen ohne sichtbarem Salz, darf er sogar auf die Strasse.
Wird aber dann nicht sportlich bewegt.
...würde mich damit nicht mit einem 75PS-Golf anlegen.
Die Spurrillenempfindlichkeit ist damit geringer.
Aber bei der 225/245-Kombi ist das bei mir nicht beunruhigend mehr.



--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schlosser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schlosser

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 07.06.2018 um 21:31 Uhr   
Bei meinem vorherigen Beitrag hat sich der Fehlerteufel ein geschlichen....
Habe dort geschrieben:
"Ich zweifle an, dass bei starker Spurrillenempfindlichkeit die Achswerte in Ortnung sind".

Richtig gemeint habe ich aber:
Ich zweifle an, dass bei starker Spurrillenempfindlichkeit die Achswerte nicht( !!!!) in Ortnung sind.

Ich bleibe dabei.
Entweder ist die eine oder andere Achsgeometrie verstellt oder in der Achse ist soviel Spiel, dass durch Lastwechsel im Spiel verstellt wird.

--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schlosser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 07.05.2018
 Geschrieben am 07.06.2018 um 22:05 Uhr   


Saxcab schrieb:

Wie hat die Fachwerkstatt die "Spurstangen" gewechsel?
Da gibt es nur EIN Teil, es nennt sich Lenkstange (A 170 463 01 15), da vereinen sich dann erst 4 von 10(!) Gelenken an der Vorderachse.
Dann sollte die Befestigung des Lenkgetriebes im linken Radhaus geprüft werden (70Nm Anzugsmoment), die oberen Querlenker (A 210 330 87 07 und A 210 330 88 07), die unteren Querlenker (A 170 330 01 07 und A 170 330 02 07), die Traggelenke (2x A 210 330 00 35) und die Gelenkstücke (2x A 001 330 77 35) getauscht werden. Dann erst bist Du "rum". Aber eben erst an der Voredrachse...
Die Vielzahl der vorhandenen Gelenke zeigen einzeln sicher keinen Verschleiß, die Summe der Komponenten machts.




Hallo André,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und den Link! Aber auch Danke an alle Anderen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Summe der Komponenten die Problematik verursacht.

Ich habe bei der Beschreibung der "Lenkungsinstandsetzung" lediglich die durchgeführten Arbeiten lt. Rechnung aufgelistet. Dass die Lenkstange ein einziges Teil ist, weiß ich, da ich diese und einige andere Teile selbst bestellt habe.

Mir wurden recht schwammige Informationen seitens der Werkstatt gegeben. Aufgrund meiner Unwissenheit gab ich Dieser lediglich meine Problematik an, und mir wurde nach Durchsicht geantwortet, mehrere Teile des Lenkungsgestänges hätten Spiel. Ich bat dann um eine Auflistung der Teile die ausgetauscht werden sollten, und genau gesagt waren das dann die Lenkstange (A170 463 01 15), der Lenkungsdämpfer (A 124 463 04 32), der Reperatursatz (A202 460 03 19), sowie der Lenkzwischenhebel (A170 460 01 19).

Zugesichert wurde mir schließlich nur, das Lenkgetriebe und die Traggelenke seien ok, von Querlenkern wurde nicht gesprochen - fraglich wäre, ob das bei der Durchsicht nicht auch hätte auffallen müssen, wenn es dort ein Problem gäbe.

Auf jeden Fall werde ich zunächst mal neue Reifen aufziehen lassen; wie Olli gesagt hat, lassen sich beim Fahren mit "nassen Lappen" wohl schlecht Rückschlüsse auf den Fahrwerkszustand ziehen.

Sollte sich vor allem das Problem mit den extremen Lenkausschlägen dann noch nicht lösen (was ich befürchte), werde ich den Tipp bzgl. den Anzugsmomenten beherzigen. Sollte ich in der Werkstatt (vielleicht mal bei einer anderen?) also eine Prüfung der Radaufhängung veranlassen und dabei besonders auf die im Link genannten Anzugsmomente aufmerksam machen?

Viele Grüße und schönen Abend noch!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Proteoglykan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Seelenruhig

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 276
User seit 28.03.2016
 Geschrieben am 07.06.2018 um 22:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Seelenruhig am 07.06.2018 um 22:26 Uhr ]



SLK-M schrieb:
Jetzt müssten einer noch dem TE kurz definieren was eine "sportliche Fahrweise" ist bei dem der 205er vorne überfordert ist und was ein "wenig buckelig" sein soll



Richtig lesen hilft da.... Ich schrieb: so richtig buckelig.... und wenn es dafür eine Definition braucht.....

Meine Erfahrung: bei reichlich sportlicher Fahrweise sind die 205er auf 16 Zoll völlig überfordert.... In Winter fahre ich 225 auf 8 5x17 rundrum... Das ist was ganz anderes.

Und ich sage immer noch: hintere Lager der vorderen Querlenker. Aber ich habe so langsam den Eindruck, dass hier nix so ungern getauscht wird, wie die QL-Lager.... und die bringen am meisten....

Aber gut..Ich wiederhole mich ja gerne....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Seelenruhig    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.06.2018 um 23:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 07.06.2018 um 23:02 Uhr ]

Joo, "richtig" oder "wenig" buckelig sind halt beides nicht verwertbare Kenngrößen. Die Karre hat ne scheiß Bereifung (bestenfalls Alter, schlimmstenfalls Alter und Abmessungen) und nach dem Wechsel hat sich das dann an der Ampel erledigt...zu 90%. Das ein Gummi übersehen wurde ist denkbar, aber eher auszuschließen in irgendeiner Institution die sich Werkstatt nennt. Ist ja nun wirklich keine Feinmechanik.

Den Rest des Textes bezüglich der Reifenwahl und des propagierten Nutzens bei der low-power-Mühle habe ich wieder gelöscht. Mit Vorteilen bei der üblichen Fahrweise des Erstkäuferschicht-"Sportwagens" hatte das nichts zu tun....soviel sei verraten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.06.2018 um 11:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Horx am 08.06.2018 um 11:56 Uhr ]

Hallo,

als ich meinen kaufte, waren die Reifen (Kombi 225/245 auf 17 Zoll AMG) abgefahren und alt. Auch handelte es sich um Billigreifen. Das Auto fuhr so überall hin, nur nicht geradeaus ...
Nach Lenkungsdämpfer und neuen Goodyear Eagle F1 fährt er wie auf Schienen. Spurrillen-Effekte nur noch, wenn die Spurrillen wirklich extrem sind

Just my five cents,
Roland


--
SLK 230 Kompressor FLift, EZ 2001, mit 82000 km gekauft, jetzt 95.000.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1207
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.447.329

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm