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Tipps und Technik R170 » » Thema: Unrunder Motorlauf, keine Leistung, bitte um Ideen und Hilfe ... |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 06.05.2018
| Geschrieben am 22.06.2018 um 19:47 Uhr  
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Rick schrieb:
Glaub ich nicht. Warum sollte ein als defekt erkanntes Bauteil, nach dem Austausch noch einen Fehler erzeugen?
Den Fehler erzeugt auch eine nicht defekt Spule. Und wenn du wirklich Zylinder 2 und 4 meinst, die hängen, so wie ich mich erinnere an der selben Spule. Die Spule zündet bei beiden Zylindern, abwechseln kurz vor OT und bei UT. Da wird nichts getrennt.
Lasse mich gerne eines Besseren belehren. Aber an den Spulen liegt es meiner Meinung nicht, auch wenn der Fehler der Zylinder angezeigt wird. Liegt wohl eher an der Gemischaufbereitung. Kein zündfähiges Material im Zylinder vorhanden. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit 06.12.2014
| Geschrieben am 25.06.2018 um 17:51 Uhr  
| 2 und 4 hängen nicht zusammen an einer Spule, sondern 4 und 1, sowie 2 und 3.
(Zündet also auch in den Auslasstakt)
Nochmal:
Ausgangszustand:
- Laut Fehlerdiagnose Zündfunkenproblem auf Zyl. 2
Zur Fehlersuche:
- Zündspulen Zyl. 2 und 4 getauscht
Neuer Fehler:
- Laut Fehlerdiagnose Zündfunkenproblem auf Zyl. 4 (also das was vorher auf 2 war)
Nochmal zur Fehlersuche:
- Kerzenstecker Zyl. 2 und 4 getauscht (somit ist nur Bauteil Zündspule von 2 auf 4 getauscht)
Immer noch "Neuer" Fehler.
- Laut Fehlerdiagnose Zündfunkenproblem auf Zyl. 4 (also das was vorher auf 2 war)
Logischer Schluss:
-> ehemals vordere Zündspule ist defekt (die auf Zyl. 2 steckte), wurde neu bestellt
Ist auch seit ca. einer Woche drin, Motor schnurrt wie ein Nähmaschinchen.
Ich verstehe die Schlussfolgerung nicht, wieso ein Fehler noch vorhanden sein soll, wenn man das Bauteil eindeutig identifiziert und ausgetauscht hat.
https://youtu.be/FC6EFA6sBvo?t=10m7s
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 26.06.2018 um 07:11 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
Rick schrieb:
Ist auch seit ca. einer Woche drin, Motor schnurrt wie ein Nähmaschinchen.
Die Info kam nicht soooo klar rüber am 20.06.
Ich hatte mich schon gewundert und gefragt, ob die Zündspule in China bestellt wurde, weil es so lange gedauert hat. Habe bis jetzt nix über einen Einbau gelesen (außer Nähmaschine).
Über die Auslesebemühungen mit eigens dafür angeschafftem Equipment war hier leider auch nix zu lesen
Aber wenns den guten Nachbarn gibt, muss man ja nicht lesen (z.b. die Bedienungsanleitung)
--
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit 06.12.2014
| Geschrieben am 26.06.2018 um 09:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rick am 26.06.2018 um 09:19 Uhr ]
Für mich war eigentlich klar, dass die Sache mit meiner Fehlerbeschreibung eindeutig beschrieben und abgeschlossen war.
Der Nachbar hat einen Bluetooth OBD2 Stecker und ein Handy mit mehreren Diagnoseprogrammen, die offensichtlich auch Fehler löschen können.
Wüsste jetzt nicht, warum ich da jetzt selbst was kaufen sollte, außer das Adapterkabel.
Beschreiben hab ich das Prozedere auch, wie es geplant war.
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 26.06.2018 um 10:08 Uhr  
|
Rick schrieb:
Der Nachbar hat einen Bluetooth OBD2 Stecker und ein Handy mit mehreren Diagnoseprogrammen, die offensichtlich auch Fehler löschen können.
Wüsste jetzt nicht, warum ich da jetzt selbst was kaufen sollte, außer das Adapterkabel.
sorry...ich war zu blöd um zu erkennen, dass der nachbar mit dem von dir gekauften adapterkabel gearbeitet hat und du trotz ankündigung kein eigenes auslese equipment erstanden hast
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.06.2018 um 19:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk2l am 26.06.2018 um 19:50 Uhr ]
Oft sind die Einspritzdusen slecht. Einfach mahl austauschen mit eine andere SLK oder erneuen. Vacuum gummi druck regler auch mahl controlieren. Diese vacuum gummi sehen oft gut aus aber sind oft KAPUT/LECK usw
Gummi (8x) von dusen auch controlieren. Nach 15-20 Jahren sind die alt und muB man die ersatzen. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit 06.12.2014
| Geschrieben am 27.06.2018 um 01:08 Uhr  
| Ich kapier es nicht!
Fehler eruiert -Fehler gelöst (auch mit Brainstorming des Forums, danke dafür)
Fehlerlösung ist aber offensichtlich egal!
Ich hab die Fehlersuche beschrieben, das gefundene Bauteil ausgewechselt, das Auto läuft auch, nach Austausch des fehlerhaften Bauteils!
Aber immer noch alles Kacke, kann ja gar nicht sein!
Der Fehler muss immer noch ganz woanders liegen ...
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User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 27.06.2018 um 06:31 Uhr  
| also schnurrt wie ne nähmachine
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