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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Was mache ich bei angelaufenen Bremszangen? |
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 18.04.2018 um 15:57 Uhr  
| Moin Ralf,
Ich habe an meinem Sportcoupe die Bremssättel ausgebaut und komplett zerlegt. Dann habe ich die Dinger Strahlen lassen und Pulverbeschichten lassen, schließlich mit Klarlack versiegelt. Dann mit neuen Dichtungen und Manschetten wieder zusammengebaut, im gleichen Zug die Gummi Bremsschläuche gegen Stahlflex getauscht und ATE Ceramics Bremsbeläge eingebaut.
Das Ergebnis ist Super. Nie, wirklich nie wieder rostige Bremssättel, Sehr saubere Felgen auch nach Monaten ohne Waschstraße, und wenn doch verdreckt durch eine Matschfahrt im Regen, sind die mit dem Strahl eines gewöhnlichen Gartenschlauchs wieder absolut sauber.
Kostet zwar ein paar Euro, sieht aber Super aus (bei mir in Silbergrey) aber alles andere kannst du getrost vergessen.
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG | Antworten
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| Geschrieben am 18.04.2018 um 17:00 Uhr  
| Das die Autofirmen aber auch so schrecklich hässliche Bremssättel verbauen müssen.
Eine echte Krux ist das , kann das den Endpreis denn so hoch treiben , wenn die Lackiert sind.
Oder kann es möglich sein , das es den Meisten Autofahrern wohl total egal ist wie die nach ein Paar Jahren aussehen werden.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99 | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.04.2018 um 17:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 18.04.2018 um 17:24 Uhr ]
zermanik schrieb:
Das die Autofirmen aber auch so schrecklich hässliche Bremssättel verbauen müssen.
Eine echte Krux ist das , kann das den Endpreis denn so hoch treiben , wenn die Lackiert sind.
Oder kann es möglich sein , das es den Meisten Autofahrern wohl total egal ist wie die nach ein Paar Jahren aussehen werden.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99
Nun, es kommt auf die Felge an, ob man es sieht.
Bei den hässlichen 9-Stern MB Winterfelgen ist es mir nicht aufgefallen.
-
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick
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| Geschrieben am 18.04.2018 um 18:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kitez am 18.04.2018 um 18:13 Uhr ]
@Christoph
Perfekt mit Respect.
Das war sehr Aufwendig.
Sicherlich sehr arbeitsentensiv.
Darf ich mal hinterfragen wie lange das gedauert hat? Und nach dem ca. Kostenaufwand insgesamt?
--
LieGrü
Wolfgang
--
SLK.R171 - 200 Kompressor/ Tansanitblau -->163 Pferde mit staubigen Bremssätteln <--
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 18.04.2018 um 19:40 Uhr  
| Moin,
Bremsättel demontieren und zerlegen in Eigenregie ca. 2 Stunden.
Zum Strahlen und Pulverbeschichten bringen, inkl. Klarlacküberzug 3 Tage.
Neue Dichtungen und Staubmanschetten einbauen ca. 2 Stunden.
Bremssättel wieder montieren, dabei Stahlflex Leitungen einbauen und ATE Ceramics Bremsbeläge einbauen, nebenbei die Naben der Bremsscheiben entrosten und mit Alu Dickschicht Lack streichen, ca. 5 Stunden. Neubefüllung der Bremsanlage mit Dot 4 und entlüften, ca. 1 Stunde.
Kosten: Tutti Kompletti ca. 600 Euro, davon 400 für Strahlen und Beschichten, 200 für Teile. So genau habe ich es nicht aufgedröselt.
Habe mich dabei im Groben an diese Anleitung gehalten:
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=366&mode=&order=0&thold=0
und mir die Bremssättel vorab vom Teileverwerter besorgt, so dass ich diese, als Sie fertig waren, nur tauschen brauchte. Gebrauchte Sättel vom Verwerter gibt es günstig und wie Sand am Meer, da unsere Bremssättel ja Massenware sind und in fast allen Baureihen verbaut worden sind.
Wer da Tipps und Bezugsadressen braucht, schreibt mir eine P.M.
Gruß Christoph
--
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| Geschrieben am 18.04.2018 um 19:55 Uhr  
| Moin,
Das die Autofirmen aber auch so schrecklich hässliche Bremssättel verbauen müssen.
Nö,neuerdings machen die Autofirmen das ganz ordentlich, zumindest in der gehobenen Klasse. Kucks du z. B. bei neuen BMW oder bei Audi oder Porsche, da sind die Bremsen (Bremsscheiben, Sättel, Staubblech aus Edelstahl !!) mittlerweile eine reine Augenweide und einen Design Preis wert. Geht also auch in Ordentlich.
Gruß Christoph
--
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| Geschrieben am 23.04.2018 um 13:10 Uhr  
| Also Ich muß hier auch noch was los werden....
Ich finde das PDF welches von Christoph angezogen wurde per SE nicht schlecht.
Aber eins geht überhaupt nicht....
Bitte und wirklich Bitte
Kein Teflonband an die Entlüfterschraube machen !
Die Entlüfterschraube hat unten einen Konus. Dieser dichtet beim anziehen mit dem richtigen Drehmoment in der Bohrung formschlüssig ab. Wenn hier nach dem Anziehen Bremsflüssigkeit rauskommt, dann ist der Konus der Entlüfterschraube oder das Gegenstück im Sattel nicht mehr taufrisch und gehört ausgewechselt oder überholt.
Generell sollten sowieso alle Komponenten getauscht werden, wenn sich der "Selberschrauber" nicht 100% auskennt und abschätzen kann ob die alten Teile noch zu gebrauchen sind. Desweiteren sind die ein und Mehrkolben Bremssättel (Kolbengehäuse) beim SLK alle aus Aluminiumguß. Dieses ist außerdem noch Eloxiert. Die Hinteren Bremszangen sind aus Grauguß und im Neuzustand galvanisch verzinkt.
Sollte sich jemand daran machen und seine Bremszangen Strahlen lassen, dann bitte nur Glasperlenstrahlen und auf keinen Fall Sandstrahlen. Ebenso sind die Bohrungen in denen die Kolben sitzen Tabu. Das soll heißen: Keinerlei mechanische Bearbeitung egal womit.
Und jetzt wünsche ich viel Erfolg.....
Baue mir gerade die 4K Bremse von Brembo ein
--
Auto....
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| Geschrieben am 24.04.2018 um 07:11 Uhr  
| Moin,
Da muss ich leider in einigen Punkten widersprechen.
Teflonband nein, Sandstrahlen ja. Natürlich nur beim Fachmann, der sucht das richtige Strahlgut heraus. Glasperlstrahlen geht auch, da wird aber die Oberfläche rauer als mit Sand.
Natürlich werden sämtliche Bohrungen Geschütz in dem man dort die passenden Gewinde einschraubt. Ich habe das bei mir so gelöst, das ich halt die alten Entlüftungsnippel drin gelassen habe und auch die Bremskolben und den ollen Gummi Bremsschlauch auch.
Zum Pulverbeschichten kann das auch alles drin bleiben.
Natürlich sollte man seine Bremssättel nur in kundige Hände geben, an eine Strahl- und Beschichtungsfirma, die wissen was sie da tun, und sorgfältig mit den Teilen umgehen.
Einer Hauruck- Bude, die sonst nur Öltanker oder den Eiffelturm strahlen, kann man so filigrane Teile wie die Bremssättel natürlich nicht anvertrauen.
Gruß Christoph
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