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Tipps und Technik R170 » » Thema: Teile die nach Kauf eines SLK prophylaktisch ausgetauscht werden sollten, um Pannen zu vermeiden |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1292
User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 10.03.2018 um 13:54 Uhr  
| ...er sagte er habe 2016 neue Reifen bekommen und seitdem den Luftstand nicht mehr kontrolliert...
ups, könnte ich gewesen sein
prüfe immer nur, wenn die reifen beim saisonwechsel drauf kommen. da haben sie dann meist so 0,5bar weniger als 1 jahr zuvor.
beim slk wechsle ich keine reifen, da nur bei trockener straße in betrieb.
könnte also auch schon seit kauf her sein, daß ich damit an der tanke war.
aber es stehen eh neue reifen an, die alten sind von 2010.
das was ich bislang vorsorglich am auto getauscht habe, war ein griff ins klo und ich hätte mir das geld sparen können. lenkungsdämpfer, umlenkbuchse und stoßdämpfer waren alle noch in top zustand und es hat sich eigentlich nix am berühmten schwammigen fahrverhalten geändert. man gewöhnt sich halt dran, und teilweise machts sogar spaß, mit der karre zu kämpfen.
als nächstes wie gesagt neue reifen, hoffe das bringt dann etwas mehr in der richtung.
--
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R170 230 FL 5/2000 | Antworten
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Beitrag von:
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.03.2018 um 14:26 Uhr  
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cpelkowski schrieb:
Mich hat Gestern ein Bekannter angerufen, das er an seiner C Klasse einen Schaden hätte.
Die Servopumpe hat schon seit etwa 6 Monaten sporadisch Aussetzer (Lenkhilfe versagt), die Batterie hat Unterspannung auch schon seit mehreren Wochen, und es Schnarre manchmal komisch aus dem Motorraum, es stinke auch nach verbrannten Plastik.
Ein blick unter die Motorhaube, und siehe da, ein völligst verschlissener, zerfleddeter Zahnriemen kam zum Vorschein.
Tja, so geht das halt. Was mich nur interessieren würde: Hat das Modell nur einen Riemen bei der Litanei und warum nur zeitweiser Ausfall? Schon soweit gedehnt? Müsste doch zu hören sein. Normalerweise reißen die doch von Null auf gleich? | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 10.03.2018 um 15:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 10.03.2018 um 15:56 Uhr ]
SLK-63 schrieb:
..ich meinte doch nicht den Unterboden an sich / als Metallteil sondern die Fahrwerkskomponenten. Ist was ganz anderes wenn jedes Lager, Gummi, Gelenk, Buchse usw neu ist. Nur als Beispiel, dass ne Gamma zwischen Defekt/Ausgeschlagen und eben Km-0 besteht.
Dann halt die Fahrwerkskomponenten. Vor 1 oder 2 Jahren wurden eben wegen der Verhärtung die Gummilager getauscht. Die Federn sind ohne Rosttstellen und nicht gebrochen, Achsen wie neu und die Dämpfer ebenfalls noch gut. Ich behaupte, man merkt den Unterschied zu nem Neufahrwerk nicht, vielleicht auch dank durchgehender Garagenhaltung und sehr zurückhaltender Fahrweise. Senioren halt.
Auch beim W201 wurden die Buchsen vor 2 oder 3 Jahren mal getauscht, waren halt auch hart nach über 20 Jahren. Unsere neuen Firmenautos fahren sich nicht wesentlich anders, innen halt etwas leiser, indirekter und mit mehr Motorleistung. Das war es dann auch schon.
Die ganzen Kleinteile am Fahrwerk zu tauschen lohnt sich halt beim normalen Standardauto nicht, zumindest wenn man es nicht komplett selbst machen kann inkl. Hebebühne und Werkzeug.
cpelkowski schrieb:
Ein blick unter die Motorhaube, und siehe da, ein völligst verschlissener, zerfleddeter Zahnriemen kam zum Vorschein.
Nur mal aus Interesse, welcher C ist das? Bei allen C-Klassen die in DEM Alter sind sind doch Ketten verbaut, oder?
enrgy schrieb:
und es hat sich eigentlich nix am berühmten schwammigen fahrverhalten geändert. man gewöhnt sich halt dran, und teilweise machts sogar spaß, mit der karre zu kämpfen.
als nächstes wie gesagt neue reifen, hoffe das bringt dann etwas mehr in der richtung.
Wenn du eh nicht viel fährst und passende Reifendimensionen hast, probier mal die Federal aus. Haben bei mir damals einen massiven Unterschied im Fahrverhalten gemacht. Hatte vorher auch ein etwas schwammiges Fahrverhalten und nur normale Kurvengeschwindigkeiten. Grade wenn die Federal nach einigen Landstraßen-km im Sommer auf Temperatur sind haften die schon wirklich gut. Das ganze Auto wird durch die höhere Haftung auch etwas giftiger, bleibt aber trotzdem noch gut kontrollierbar mit einem relativ breiten Grenzbereich. Zumindest bei 225/17"er.
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.03.2018 um 16:09 Uhr  
|
Herr der Kringel schrieb:
cpelkowski schrieb:
Ein blick unter die Motorhaube, und siehe da, ein völligst verschlissener, zerfleddeter Zahnriemen kam zum Vorschein.
Nur mal aus Interesse, welcher C ist das? Bei allen C-Klassen die in DEM Alter sind sind doch Ketten verbaut, oder?
@Christoph: Meine Frage war zumindest ernst gemeint, nennt man den besagten Riemen auch Keilrippenriemen. Ich sehe das nicht so eng solange man weiß wo die Lima dranhängt . Standard-Sauger oder was war das für ein Motor? Keine Reserve mehr vom Spanner? | Antworten
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Beiträge: 6129
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 10.03.2018 um 16:18 Uhr  
|
Ich behaupte, man merkt den Unterschied zu nem Neufahrwerk nicht, vielleicht auch dank durchgehender Garagenhaltung und sehr zurückhaltender Fahrweise.
Das kannst nur du wissen, da ich das Fahrzeug von dem du sprichst nicht kenne und ich nicht mit Behauptungen anfange (bringt ja nix) / so oder so ginge es mir dabei nicht um dein Fahrzeug oder das des Nachbarn sondern allgemein. Ich weiß wie sich ein R170 Fahrwerk über die Km / Jahre verhält (Senioren sind sicher süß aber der Zahn der Zeit spielt bei ungeschützten / ungeschmierten Gummis genauso ne Rolle, weisst du ja) und ich weiß wie sich ein Km-0-Fahrwerk verhält. Eine wahre Freude halt und neu gewonnener Komfort. Wenns "nichts" gebrachts hätte, hätt ichs auch gesagt analog den Einspritzdüsen - das war tatsächlich NonSense bei meinem Tank-/FilterwechselVerhalten.
zumindest wenn man es nicht komplett selbst machen kann inkl. Hebebühne und Werkzeug.
Genau so geschehen, ich mach in der Werkstatt die EDV und dafür kann ich "immer" (bei Verfügbarkeit) ne Hebebühne haben - Win/Win halt.
Viele Grüße
Bari
--
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JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
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Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 10.03.2018 um 16:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 10.03.2018 um 16:25 Uhr ]
Meine war es eigentlich auch.
Nen ausgefransten Keilriemen habe ich jetzt noch nicht gesehen, immer nur Brüchige mit Rissen in Querrichtung. Aber möglicherweise waren die bei uns einfach noch nie so lange im Einsatz.
SLK-63 schrieb:
zumindest wenn man es nicht komplett selbst machen kann inkl. Hebebühne und Werkzeug.
Genau so geschehen, ich mach in der Werkstatt die EDV und dafür kann ich "immer" (bei Verfügbarkeit) ne Hebebühne haben - Win/Win halt.
Mein Neid ist dir sicher, das ist schon eine feine Situation.
Klar, dass die Komponenten trotzdem altern, wie gesagt evtl. setz ich bei Zeiten mal neue Dämpfer rein, die Buchsen sind ja nur wenige Jahre alt. Allerdings ist das für den Alltagswagen eigentlich auch unnötig bei 2 x 5km Stadtverkehr am Tag. Da investier ich das Geld ja lieber in halbjährliche Ölwechsel.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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