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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 09.06.2005
| Geschrieben am 28.02.2018 um 23:12 Uhr  
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Mag aber auch sein das das 5-Gang nicht so anfällig dafür ist (weil sowieso schon besser).
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Mann berichtige mich bitte wenn ich falsch liege aber Du schreibst schon besser. Ich dachte immer das zuerst das 5 Gang Getriebe raus gekommen ist, und anschließend das 6 Gang Getriebe was ja nicht so gut sein soll.
Ingo
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Mir egal wer dein Vater ist. So lange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser. | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 03.01.2015
| Geschrieben am 28.02.2018 um 23:18 Uhr  
| Hallo Markus,
deine 6 Gangphobie ist beachtlich. In meinem 320 ist das Getriebe "knackig" und wenn es sehr kalt ist darf man bei erstem und zweiten Gang den Schalthebel nicht ganz zu sich ziehen und es hakelt dann NICHT! In einer C-Klasse die ich neulich fahren durfte ist das selbe Getriebe anders "angesteuert" und ein wabbeliges unschönes Verhalten, hackt aber auch nicht.
Es ging um Ölwechsel! Und um Intervalle! Natürlich ist "lievetime" irgendwann erreicht. Also neu füllen und neue "livetime"!
Christoh. Danke für deine genauen Berichte.
Grüße Torsten | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 387
User seit 14.02.2016
| Geschrieben am 01.03.2018 um 07:00 Uhr  
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Kompressor09 schrieb:
Hallo
Da ich ständig Probleme besonders im kalten Zustand beim einlegen der Gänge hatte bin ich mal zur Werkstatt gefahren.
Als ich dann mein Problem den Chef erzählt habe sagte er mir: Er kann mir nichts versprechen aber ich soll erst mal das Getriebeöl wechseln.
Ich dachte mir kann ja bei 172000 Kilometern nichts schaden.
Ich will jetzt hier auch keine Diskussion über Sinn und Unsinn starten sondern probiert es einfach mal selbst aus.
Ingo
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Mir egal wer dein Vater ist. So lange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser.
Ingo, nach so einer langen Laufzeit ist das eigentlich doch logisch. Du kannst froh sein, dass du keinen Automatik fährst, denn dann wäre der Wechsel nicht so einfach und preiswert.
--
SLK 200 PreFL Automatik in Prismatingrünmetallic im unverbasteltem Originalzustand. Baujahr: 7.99, Erstzulassung 1.2000. Standort 53347 Alfter. Gruß Hans | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.03.2018 um 07:58 Uhr  
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Kompressor09 schrieb:
Mag aber auch sein das das 5-Gang nicht so anfällig dafür ist (weil sowieso schon besser).
Mann berichtige mich bitte wenn ich falsch liege aber Du schreibst schon besser. Ich dachte immer das zuerst das 5 Gang Getriebe raus gekommen ist, und anschließend das 6 Gang Getriebe was ja nicht so gut sein soll.
Ja, schon sollte keinen zeitlichen Bezug herstellen. Natürlich wurde das 6-Gang verschlimmbessert (zeitlich gesehen). Sei froh... | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.03.2018 um 08:08 Uhr  
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-Tobi- schrieb:
Hallo Markus,
deine 6 Gangphobie ist beachtlich. In meinem 320 ist das Getriebe "knackig" und wenn es sehr kalt ist darf man bei erstem und zweiten Gang den Schalthebel nicht ganz zu sich ziehen und es hakelt dann NICHT! In einer C-Klasse die ich neulich fahren durfte ist das selbe Getriebe anders "angesteuert" und ein wabbeliges unschönes Verhalten, hackt aber auch nicht.
Sorry Kamerad, du schreibst doch gerade selbst das es nicht das gelbe vom Ei ist? Andere schrieben mal "anfangs flog der 1. Gang raus, aber dann ging es..." Super!!! .
Vielleicht wollen sich auch einige einfach nicht eingestehen das sie in ihrer Wunderkarre nen Murks verbaut haben oder schieben das auf das Können der Anwender...könnte ja ne mentale Delle im Sonnendach erzeugen .
Mein Anspruch ist halt einsteigen, losfahren, schalten, kein Gehakel, kein Zwischengas etc....
MB hat mit erzählt das sie die Teile anfangs reihenweise getauscht haben....leider oft umsonst... . Zig User sind hier leider nicht deiner Meinung.
Ist auch wayne...ich finde es murks und damit basta. Muss keinen überzeugen und muß auch meine Meinung nicht ändern....nur versuchen da was zu verbessern.
Kannst ja Sven mal fragen ob er ne Umfrage macht. Ich wette 30-40% meckern...
Gruß
Markus | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 01.03.2018 um 08:37 Uhr  
| Moin,
Wenn jemand ein 6 Gang Getriebe braucht, habe davon noch 3 Stück rumliegen......
Will damit sagen: Die Dinger sind fast unverkäuflich, also so schlecht können die nicht sein, wenn sich niemand mal ein anderes einbauen will (In der Hoffnung ein besseres zu erhalten)
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1295
User seit 09.10.2016
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 01.03.2018 um 12:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 01.03.2018 um 12:26 Uhr ]
Betriebsflüssigkeiten waren anno 2010 das Erste, was gemacht wurde.
- Motoröl
- Getriebeöl (inkl. Einstellung des Schaltgestänges)
- Difföl
- Kühlflüssigkeit
- Bremsflüssigkeit
- Servoöl
Wirklich spürbar war nur das Getriebeöl samt Neueinstellung des Gestänges, deutlich leichteres Schalten.
Kann auch nicht verstehen, was alle gegen das 6-Gang haben. Hab ich wirklich so ein Gutes erwischt? Schaltet sich nicht besser oder schlechter als das BMW 5-Gang. Und der BMW ist vom Zustand sogar noch ein bisschen besser als der SLK, hat ja auch erst 40tkm.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.03.2018 um 12:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 01.03.2018 um 12:39 Uhr ]
Herr der Kringel schrieb:
Wirklich spürbar war nur das Getriebeöl samt Neueinstellung des Gestänges, deutlich leichteres Schalten.
Kann auch nicht verstehen, was alle gegen das 6-Gang haben.
Ich verstehe das hier wirklich nicht mehr...sorry..... Zuerst mußt du das Gestänge einstellen lassen (falls du überhaubt jemand findest der das kann!!!!!) und dann verstehst du nicht was alle gegen das Getriebe haben...? Irgendwie ein Widerspruch, oder?
Abgesehen davon muss man sich nur mal mit mehr als 3 Leuten unterhalten haben das MB gute Automaten und schlechte Schalter baut....das ist jetzt wirklich nix neues...seit Jahrzehnten
Wer nicht offen sagt das es nicht der große Wurf ist schreibt was a la "ist zwar doof, aber ich find´s gut...". Schon mal aufgefallen? | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 01.03.2018 um 13:48 Uhr  
| Moin,
Herr der Kringel schrieb
Betriebsflüssigkeiten waren anno 2010 das Erste, was gemacht wurde.
- Motoröl
- Getriebeöl (inkl. Einstellung des Schaltgestänges)
- Difföl
- Kühlflüssigkeit
- Bremsflüssigkeit
- Servoöl
So gehört das auch!
Und dann die Intervalle einhalten: alle 60.000 - 80.000 Getriebeöl/Automatiköl und Difföl sowie Servoöl wechseln, Kühlflüssigkeit alle 3 Jahre, Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre.
Und nicht vergessen: auch das Hydrauliköl für die Dachmechanik altert, gehört ebenfalls alle 5 Jahr ausgetauscht.
Alles natürlich ohne irgendwelche Additive. Wer meint, dass er mit einem Additiv im Motoröl die klappernen Hydros wieder ruhig bekommt, oder einen undichten Kühler wieder dicht, oder siffende Simmerringe wieder dicht bekommt, irrt gewaltig. Aus meiner Sicht: Alles reiner Pfusch, die Reparatur wird nur aufgeschoben.
Gruß Christoph
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Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG | Antworten
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