.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölverlust über Ölmeßstab
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 01.03.2018 um 20:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von cpelkowski am 01.03.2018 um 20:57 Uhr ]

Moin,

Als alter Hase komme ich jetzt aber mal mit Markus Begriffen völlig durcheinander. Was versteht Er denn nun unter einen TLE Schlauch, einen VLE und Ölabscheider ?. Und der Satz „VLE-Schlauch oben am Deckel, ohne Ölabscheider“ versteh ich leider auch nicht, denn oben am Deckel gibt es natürlich einen Ölabscheideraum, und der ist im Ventildeckel integriert.

Jetzt noch mal kurz und Knapp in einem verständlichem Deutsch:

Der Kreislauf der Motordurchlüftung ist an einer Stelle verstopft, und das lässt den Druck der Verbrennungsgase auf das Motoröl dermaßen ansteigen, das es den Peilstab raushaut und anschließend das Motoröl. Diese Verstopfung gilt es zu beseitigen und schon ist alles wieder gut. Die Verstopfung befindet sich entweder oben in der Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel samt dort befindlichen Ölabscheideraum, oder unten am Kurbelwellengehäuse samt dort befindlichen Ölabscheideraum. Oder einer Mischung aus beidem. Die Teillastentlüftung ist bei der Sache zu vernachlässigen, weil das sind nur 1,1 mm Düsen, die die Verbrennungsgase der erneuten und endgültigen Verbrennung zuführen sollen.........und wenn Sie es nicht mehr tun, weil verstopft, verpuffen die Gase halt durch poröse Schläuche in die Umwelt, in Dieselzeiten - who cares?

Die Bilder sind dabei nur eine Orientierungshilfe.

Jetzt verstanden?

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.03.2018 um 21:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 01.03.2018 um 23:11 Uhr ]



cpelkowski schrieb:
Als alter Hase komme ich jetzt aber mal mit Markus Begriffen völlig durcheinander. Was versteht Er denn nun unter einen TLE Schlauch, einen VLE und Ölabscheider ?. Und der Satz „VLE-Schlauch oben am Deckel, ohne Ölabscheider“ versteh ich leider auch nicht, denn oben am Deckel gibt es natürlich einen Ölabscheideraum, und der ist im Ventildeckel integriert.

Jetzt noch mal kurz und Knapp in einem verständlichem Deutsch:

.......
Die Verstopfung befindet sich entweder oben in der Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel samt dort befindlichen Ölabscheideraum, oder unten am Kurbelwellengehäuse samt dort befindlichen Ölabscheideraum. Oder einer Mischung aus beidem. Die Teillastentlüftung ist bei der Sache zu vernachlässigen, weil das sind nur 1,1 mm Düsen, die die Verbrennungsgase der erneuten und endgültigen Verbrennung zuführen sollen.........


Macht ja nix Christoph, aber schön das du fragst (vielleicht auch nicht mich, aber egal). VLE = Volllastentlüftung, TLE = Teilllastentlüftung. Mit Ölabscheider hier von mir gemeint: Zentrifugalabscheider, AUSSEN, geboostet (angetrieben) durch einen dünnen Kompressorschlauch. Sorry, für die Begrifflichkeiten, aber die habe ich hier so mitgenommen. Soweit so gut. Begriffe sind klar? Schön!

Kein Kompressor - kein Zentrifugalabscheider (ist so ein Strömungsdingens...führt hier etwas weit. Ggf. Wiki). Das ist übrigens der schwarze neckige Kasten oben AUSSEN auf deinem Ventildeckel wo der VLE-Schlauch drangeht (bei K-Motoren zumindest), den die Userin nicht hat (da ja leider kein Kompressor - logisch). Bei ihr ist, wie du sicher aus Jahrhunderten Erfahrung mit anderen Motoren weißt, an der Stelle "nur" ein Schlauch vom Ventildeckel abgehend (halt ohne Ölabscheider AUSSEN - blöde Sache). Beim Komprimotor gehen laut Massenbilanz in selbigen Ölnebel aus dem Motor und Luft aus dem Kompri. Raus kommen Luft (mehr oder weniger mit öl) und Öl in flüssiger Form. Gut, Abscheider sollen ja dazu erfunden worden sein....

Die TLE, der Schlingel, beginnt unten an den bereits geposteten Fotos, führt über einen Schlauch über ein Rückschlagventil zu 2 Schläuchlein und dann (logisch) zu den 2 TLE-Düslein. Praktisch vom Kurbelgehäuse zur Ansaugung. Die TLE ist quasi nichts anderes als "deine" "Kurbelgehäusentlüftung unten". "Kurbelgehäuseentlüftung oben" kann man benutzen, aber VLE ist eher gängig (wobei daselbe, strenggenommen). Ich finde es aber an der Stelle unfair die TLE auf die 1,1 mm Düsen zu beschränken! Die anderen Komponenten verrichten ebenso ihren Dienst im Sinne der Teillastntlüftung für die minus 1/2mbar Gehäusedruck (gegenüber Atmosphäre versteht sich)...also Bitte!!! Ist irgendwas zu in der Kette ist die TLE zu...das meinte ich.

Siehst du? Gar nicht so schwer.

Sollte dir meine Erklärung unverständlich sein bitte ich rechts die Google-Suche zu bemühen...vielleicht können das Andere einfach besser. Meiner Meinung nach könnte die Userein etwas irritiert sein wenn sie vor ihrem Motor steht und deine Bilder im Kopf hat. Das war mein wohlgemeinetes Ansinnen hier (sorry).

Aber: "Ölabscheideraum im Ventildeckel", das klingt allerdings mal interessant - man lernt ja gerne dazu. Ist das anders als bei den M111ern mit Kompri? Oder ist da nur ein lieb Blechlein (quasi ein Spritzschutz) mit gemeint? Vielleicht sogar eine Umlenkung im Deckel, quasi eine Umlenkabscheidung? Oder kann man durch den Stutzen einfach nur die Nockenwelle bestaunen? Foto zufällig? Siehst du, jetzt habe ich was nicht verstanden... - Nobody is perfect

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6753
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.03.2018 um 08:27 Uhr   
sehr schade, erst das Forum verrückt machen, und dann kommt keine Rückmeldung ?

Wieder so ein Beispiel, wodurch User die Lust am Helfen verlieren, nichts für Ungut !

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck

http://www.BMslk.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.03.2018 um 09:00 Uhr   
Ja leider Frank, gerade bei einem nicht so alltäglichen Thema. Hätte noch ein paar Tage gewartet und dann auch was geschrieben...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 13.03.2018 um 09:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von pebu am 13.03.2018 um 09:30 Uhr ]

Der TE hat geschrieben :

Wenn es nicht mehr so fürchterlich kalt ist, dann... .. .

Eventuell hat er ja nen Gefrierschrank

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.03.2018 um 16:29 Uhr   
Markus schrieb:
quote
Bleibe dabei: Kondenswasser gefroren in nem Kanal und irgendwas zickt.
unquote

Eine andere Erklärung / Begründung weshalb der Peilstab rausgeflogen ist gibt es schlichtweg nicht.
Und auf den Bildern die Marion machen will / wollte wird nichts zu erkennen sein, da die vereisten Rückstände (gelbbrauner Glibber) bereits geschmolzen sind.

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.03.2018 um 18:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 13.03.2018 um 18:47 Uhr ]

Ja, und zwar ziemlich unten. Kann aber auch sein das die Mühle beim Verwerter steht (oder wieder normal läuft).

Nem Kollegen ist/sind die Tage beim Kurzstreckenpolo ein oder mehrere Nockenwellenlager krepiert, da wohl auch ein Ölkanal zugerfroren war.... .

Also immer mal vor den kalten Tagen ein Ölwechsel machen sowie zwischendurch mal eine längere Fahrt. Bei meinem Winter-CLK steigt danach der Spritverbrauch weil die Plörre über den LMM genebelt wird... Aber: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7632
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.03.2018 um 20:46 Uhr   
...und auch hier lassen wir die persönlichen Beleidigungen weg...

*Ende*

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themenüberschriften & eine präzise Darstellung des Problems helfen weiter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.03.2018 um 21:05 Uhr   
Versiffte und vereiste KGEs war aktuell auch Thema im BMW Forum


   

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 19.08.2016
 Geschrieben am 15.03.2018 um 11:51 Uhr   
Sorry, daß ich mich jetzt erst melde. Bin die letzten Tage flach gelegen und hab daher noch nichts machen können.

LG Marion

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mabi86    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1253
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.474.718

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm