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Klatsch und Tratsch » » Thema: Neue A-Klasse mit Renault Motoren auch beim Benziner... |
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User seit 29.06.2016
| Geschrieben am 13.02.2018 um 09:45 Uhr  
| So Back to Topic.
Ich bin gespannt wieviele Renault fahrer dann nen Aufkleber ans Auto machen,
Driven by Mercedes Engine....
Oder sollte auf den A-Klasse am Typenschild stehen "A200, driven by Renault"?
Das mit den Blenden ist mir auch gestern beim genau drauf achten aufgefallen, war ne C-Klasse Kombi, 2 Blenden die geshclossen sind und auf der Fahrerseite dampfte es unter der Stoßstange raus.
Absoluter Nonsens
Bin ja gespannt ob Sie bei nem SLK / SL Nachfolger dann bald Sidepipes andeuten
--
Gruß Matthias.
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007; | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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User seit 29.06.2016
| Geschrieben am 13.02.2018 um 12:06 Uhr  
| Würde ich auch machen, in der niederbayrischen Pampa is aber nix mit Öffis.
Müsste ich für die 14km in die Arbeit (normal von 7 bis 15:30) die Öffis nutzen, geht ein Bus um 8:25!!! zur 6km entfernten Bahnhof, von dort ginge dann ein Zug für weitere 6km zum ANkunftsbahnhof dann ist es bereits 9:09 und von dort müsste ich 2km zur Arbeitsstelle gehen.
der früheste nach hause ginge dann um 19:49 Uhr... dann wäre ich um 20:30 fast zuhause...
Also absoluter Blödsinn da wäre ich dann zufuss schneller
--
Gruß Matthias.
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007; | Antworten
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User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 14.02.2018 um 00:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 14.02.2018 um 00:06 Uhr ]
haunter1982 schrieb:
Häh, hast du die Kiste überhaupt gefahren?
Was ist bitte schön eine Hybrid-Reichweite?
Wie gesagt, Subjektiv und Objektiv ist ganz was anders...
Ja, ich bin kurz mit "der Kiste" gefahren - und das vergesse ich auch lieber wieder ganz schnell!
Der optimale Wirkungsgrad bei einem Hybrid liegt immer da wo man sich im Normbereich aufhält. Gehst Du drüber - z.B. BAB oder schnellere Landstrasse - kackt man vom grandiosen Verbrauch gnadenlos ab. Bei der ständigen Kopplung der E-Motoren kann der Hybrid im konstanten Normbetrieb überhaupt keine Vorteile herausfahren, da der Generator permanent den Akku nachladen muss - Verluste dank E-Motor!
Du kannst den RAV "rein Elektrisch" max. 30km fahren - wenn es sehr gut läuft, da die niedrige Speicherkapazität des Hybridsystems nicht mehr zulässt. Und ab 51km/h hat die Hybrid-Elektrik Pause. Die sagenumwobene "Energierückgewinnung" besitzt mittlerweile auch fast jedes aktuelle Fahrzeug.
Eh egal, es muss ja nicht jedem Gefallen. Aber das ist nunmal die Zukunft. Diesel hat im PKW ausgedient, das ist nunmal so, und fahr mal mit nem TSI 200, du wirst danach beim Tanken kräftig schlucken.
Mich interessiert der Diesel seit meinem Verkauf des GTD nicht mehr sonderlich. Nicht wegen des Skandales oder der Dieseldiskussion im allgemeinen sondern weil mir die Leistungscharakteristik im Zusammenhang mit Frontantrieb nicht gefallen hat. Knappe 400Nm auf die Vorderäder war nervig, kleines Turboloch beim Anfahren und zugeploppt ab 5500 Rpm war am Ende nicht mein Ding.
Mein R mit Stage haut knappe 400 Pesen raus, der Verbrauch liegt im "normalen" Fahrbetrieb bei Serienleistung. Mich interessiert der Verbrauch nicht, da mein Auto auch Hobby ist und ich Spaß an der Leistung habe. Bei 12 Liter im Drittelmix schlucke ich für den Fun an der Tanke absolut nicht - Kraft kommt bekanntlich von Kraftstoff!
Weiß ja nicht ob du in der Physik nicht aufgepasst hast mit Luftwiderstand quadratisch und Leistung und Stirnfläche usw...
Als Maschbautechniker habe ich diesen Kram oft genug gehört, verstanden und hier und da auch angewendet - und nicht nur irgendwo mal Ansatzweise durchgelesen. Außerdem ist das Thema wirklich keine große Wissenschaft, aber einen "raushauen" zu dieser Thematik kommt bestimmt immer gut. Mit Hybrid hat das übrigens rein gar nichts zu tun da der Luftwiderstand und die Stirnfläche eines RAV nicht unbedingt der Wahnsinn ist...
Lange Rede, kurzer OT-Sinn:
Kaufen was man möchte wenn man davon sooooo überzeugt ist...oder auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen und sich weiterbilden!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
G VII R, volle Hütte, Stage 1, 480Nm
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User seit 29.06.2016
| Geschrieben am 14.02.2018 um 09:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 14.02.2018 um 09:43 Uhr ]
Auch wenn das jetzt komplett Offtopic ist.
Olaf M schrieb:
Du kannst den RAV "rein Elektrisch" max. 30km fahren - wenn es sehr gut läuft, da die niedrige Speicherkapazität des Hybridsystems nicht mehr zulässt. Und ab 51km/h hat die Hybrid-Elektrik Pause. Die sagenumwobene "Energierückgewinnung" besitzt mittlerweile auch fast jedes aktuelle Fahrzeug.
Na siehste, damit Disqualifiziert sich der Maschbauer selber... Der RAV hat eine Elektrische Reichweite von 3km und nicht 30, hat keinen Stecker und ist nicht extern Aufladbar.
Ab 51km/h hat der E-Motor nur Pause wenn du explizit den E-Knopf drückst.
Ansonsten läuft der E-Motor solange es die Drehzahl des Planetengetriebe es zulässt.
Wenn Ihr den per Hand im E-Modus betrieben habt, erklärt das auch den "hohen Verbrauch" aber das auszuführen wäre hier jetzt zuviel. Viele Verstehen den Unterscheid zwischen E-Auto und Hybrid nicht.
Der E-Motor hilft bis zur Endgeschwindigkeit mit. Das ist auch der Grund warum der nur so "langsam" (180km/h) ist. Da sonst einer der beiden E-Motoren überdrehen würden, da die über das Plantengetriebe fest gekoppelt sind. Allerdings MÜSSEN die NICHT ständig geladen werden, erstens kann der E-Motor leer mitlaufen, solltest du als Maschbautechniker eigentlich wissen, kein Strom kein Verlust (ausser in den Lagern der E-Maschine was sich aufgrund des fehlenden Getriebes wieder egalisiert)
Aber die Funktionen des PSD (Power-Split-Device) sind dir sicher bekannt und kannst du auswendig.
Ich bin übrigens Fachrichtung Maschinen und Anlagen Technik, also ich hau nicht einfach einen raus.
Der Luftwiderstand hat sehr wohl etwas mit Verbrauch zu tun. Sehr vereinfacht: Mehr Luftwiderstand = mehr benötigte Leistung = mehr Verbrauch.
Du vergleichst nen SUV mit nem Golf, das passt einfach nicht, weder von der Masse noch von der Stirnfläche.
Fahr mal den Tiguan TDI Probe und staune was der bei der Geschwindigkeit an Diesel durchlässt.
Kann es sein, das ihr einen Mitsubishi Outlander ausprobiert habt? Auf den würden die angegebenen Daten irgendwie besser passen. (Elektrische Reichweite, E-Unterstützung usw...)
Hier ein Video das ICH selbst aufgenommen hab mit dem einiges schwächeren Prius.
75kmh und nur elektrisch beschleunigt, also erzähl mir keine Märchen.
https://www.youtube.com/watch?v=Kw868qiyMjE
sieht man an dem kleinen grünen Auto im Display, wenn er nicht im rein elektrischen Modus läuft sieht man nur den Rand des Autos.
Die Sagenumwobene Energie-Rückgewinnung besitzt jedes Fahrzeug?
So so, es werden alles alle Fahrzeuge per Miller-Zyklus und unabhängiger Drehzahl im optimalen Bereich betrieben und die überschüssige, für das beschleunigen nicht benötigte Energie in einen Akku geladen.
Ebenso schaltet jedes Auto bei gleichmäßiger Geschwindigkeit den Verbrenner ab und bremst die meiste Zeit rein mit dem (nicht vorhandenen) E-Motor?
Beschleunigt im Stop and Go rein elektrische mit dem (nicht vorhandenen E-Motor)
Komm erzähl mir nix, du bist ein TROLL der hier nur BLÖDSINN erzählt und sonst nix.
Wenn man sowas Probefährt (wenn das wirklch stattgefunden haben sollte) sollte man sich vielleicht auch mal Informieren wie man das richtig bedient. Und nicht stupide auf die Autobahn und Vollgas...
Da könnte ich echt aus der Haut fahren wenn ich soviel Nonsens höre.
Kann mir schon vorstellen wie das bei euch gelaufen ist. Vor dem wegfahren EV-Modus an, damit die Batterie geleert, dann auf die Autobahn, Vollgas. Dort kann der 2,5Liter OHNE Akku Unterstützung mit seinen dann nur 155PS natürlich weder im Durchzug noch im Verbrauch überzeugen. Bei Vollgas kann er auch seinen Akku nicht laden.
Entsprechend sind die Fahrleistungen beim Durchzug und auch der Verbrauch.
Falsche Anwendung ergibt falsches Ergebnis.
Der manuelle EV-Modus ist für das rangieren gedacht, damit für diese kurze dauer der E-Motor nicht angeworfen werden muss.
Der Hybrid hat den Sinn, den Verbrenner durch den E-Motor zu unterstützen wenn erstens Leistung benötigt wird oder der Verbrenner nur ineffizient laufen würde (Anfahren, Teillast beschleunigung usw.)
--
Gruß Matthias.
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| Geschrieben am 14.02.2018 um 21:02 Uhr  
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haunter1982 schrieb:
Auch wenn das jetzt komplett Offtopic ist.
(...) Ich bin übrigens Fachrichtung Maschinen und Anlagen Technik, also ich hau nicht einfach einen raus.
(...)Der Luftwiderstand hat sehr wohl etwas mit Verbrauch zu tun. Sehr vereinfacht: Mehr Luftwiderstand = mehr benötigte Leistung = mehr Verbrauch.
(...)Da könnte ich echt aus der Haut fahren wenn ich soviel Nonsens höre.
Moin!
Du bist hier wirklich mit Abstand der größte Hecht im Hybridteich was Technik angeht. Ändere Deinen Nick mal auf Daniel Düsentrieb oder Schlaubi.
haunter1982 schrieb:
(...)Komm erzähl mir nix, du bist ein TROLL der hier nur BLÖDSINN erzählt und sonst nix.
So ein Level benutzen m.E. Leute die fachlich am Ende sind.
@Mods
Wohl Zeit um postings zu löschen...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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| Geschrieben am 15.02.2018 um 08:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 15.02.2018 um 08:24 Uhr ]
Ja stell dir vor, ich habe mich ausgiebig mit der Technik beschäftigt, und auch schon mehrmals Probegefahren. Ich weiß wie das funktioniert.
Sorry, das mit dem Troll nehm ich zurück, war wohl etwas geladen
Achja, fachliche Diskussion jederzeit gerne, wenn du willst auch per PM oder Real-Life.
Ja Mods bitte löschen was hier OT is. Räumt den Thread mal auf.
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Gruß Matthias.
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