.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Verbrauchsunterschied 171er 200K vs 280 vs 350 vs 172er 250CDI
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 16.01.2018 um 13:18 Uhr   


haunter1982 schrieb:
Ok, danke für eure Beiträge, d.h. ich kann beim Sprung auf 280er und auf 350er jeweils mit nem Liter mehr rechnen. Das wäre ja ok. Also von meinem auf den 350er dann 2 Liter mehr.
Zum CDI, wir fahren Wochenends schon auch mal weiter damit, aber die 5 Tage unter der Woche sind halt ausschlaggebend. Aber da macht halt die Steuer den Minderverbrauch vermutlich wieder voll irrelevant.

Ich sehe halt was das ausmacht wenn ich mal damit in die Arbeit fahre, das sind 14km und nach den 7km die meine Frau fährt (ich fahre quasie an ihrer Arbeitsstelle vorbei), kann man zusehen wie der Durchschnittsverbrauch für die aktuelle Fahrt nach unten fällt. Bis zu den 7km ist man bei guten 10L/100km wenn ich damit weiter fahre, stelle ich ihn nach insgesamt 14km mit nem Schnitt von 8L/100km ab.

Beim 280/350 ist halt die Ölmenge nochmal höher, d.h. er braucht noch länger um auf Temperatur zu kommen. Dafür haben die aber die 7Gang Automatik, die das Drehzahlverhältniss nach unten drückt.
Na mal sehen, wann mir ein günstiges Angebot reinläuft...

--
Gruß Matthias.

SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;



Ist nicht ganz so mit der Wassertemperatur beim grösseren Block. Der will ja auch mehr verbrennen, also macht der auch mehr Abwärme.

--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.01.2018 um 14:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 16.01.2018 um 14:13 Uhr ]

Steuer p.A für den 250 CDI: 245,-€.
Versicherung schwankt stark:Regionalabhängig.

--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick

SLK R 172 250 Diesel Palladium
CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz
R170 200K 10 Jahre bis 2017

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dragstermathe

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 118
User seit 26.05.2017
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.01.2018 um 19:17 Uhr   
...hab Heut mal drauf geschaut,...
Laut KI:
Nach 7Km - 12,2 Ltr.
Im Schnitt liegt der Verbrauch, im Stadtverkehr, natürlich mit Ampelphasen zwischen 11,3 - 11,9 Ltr. (bei normaler Fahrweise)

--
Viele Grüsse Uwe

R171, 350 Sportpaket, 02/2008

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dragstermathe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jürgen1965

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1438
User seit 22.05.2017

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.01.2018 um 19:23 Uhr   
Hallo zusammen
Meine Verbrauchswerte
Golf 1,6 Benziner. 20 km einfach täglich. Ca 7-8 Liter
C204 220cdi Stecke so um die 20 km einfach auf die letzten 15000 km/6,4/100km
SLK 280 nur Sommer, relativ wenig Strecken unter 20 km. Halt Landstraße, Autobahn und wenig Stadtverkehr im Schnitt auf die letzten 65000 km/10,4/100km
Beide Sterne mit 7G und manuellem Modus.
Jetzt zu meiner persönlichen Meinung.
Der 220 Diesel (leider kein 250cdi) hat schon Drehmoment. Aber halt ein schmaleres Drehzahlband. Der V6 geht "oben " hinaus anders zur Sache.
Beim Diesel besteht die Kurzstreckenproblematik auch beim regenerieren des Partikel filters.
Der Vorgang benötigt eine höhere Einspritzmenge, die , wenn der Vorgang nicht abgeschlossenen wird, zur Folge hat, daß diese Aktion öfter wiederholt wird. Dieser Überschuss landet letztendlich im Motoröl und erhöht den Stand.
Vom Klang her, kann der Diesel auf keinen Fall mit dem V6 mithalten. Beim offen fahren einfach g.... Deshalb würde ich mir jederzeit den SLK wieder so bestellen. Der Diesel macht natürlich an der Tanke riesen Spass.
Der Nachteil beim V6 ist der höhere Verbrauch.
Bei überwiegend Kurzstrecke sind auf jeden Fall locker 12 Liter/100km drin.
Steuer und Versicherung nehmen sich nicht viel.


--
Viele Grüsse

Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jürgen1965    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 16.01.2018 um 20:18 Uhr   
Hatte selber einen erhöhten Dieseleintrag bei Audi 2,5 tdi. Das Wasser kam auf Landstrasse nicht über 70 Grad. Das Thermostat sitzt an der Wasserpumpe und die Pumpe hinterm Zahnriemen. Eine Spitzenleistung der Konstruktionsabteilung. Diesen Dieseleintrag bekommt man auch bei viel Kurzstrecke ( keine 50km eine Fahrt, sondern 2 bis 5km).

Das Öl wird immer mehr und immer dünner. Sieht aus wie ein 0W-30. Und man brauch nicht nachkippen, eher absaugen.

--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 17.01.2018 um 09:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 17.01.2018 um 09:58 Uhr ]



jw61 schrieb:

Hallo Matthias,

du solltest den Unterschied im Benzinverbrauch nicht überbewerten, weil das -relativ- betrachtet kleine Größen in den Gesamtbetriebskosten sind.

1 ltr. Mehrverbrauch auf 100km macht bei einer Fahrleistung von 10.000km 100 ltr. zu aktuell 1,35€ etwa 135€ Mehrkosten aus, bei 20.000km sind es dann 270€ usw., also nicht einmal 25€ im Monat, da wäre man erst bei einem Literpreis von 1,50€.

In den 5 Tagen mit 28km einfach reden wir dann von 5€ pro Woche.

Nichts, worüber man sich also einen allzu großen Kopf machen sollte.
Hol dir einfach den Motor, der dir gefällt und zu dir passt!

Deutlich kostenintensiver wäre bei den 6-Zyl. zb. die Kettenrad-Problematik und die allg. Probleme des 171er.

Hier liegen die Risiken, nicht im Verbrauch.




Naja n 171er hab ich ja sowieso , die 6Zyl. Kettenrad-Problematik ist mir bewusst, sollte aber eben ab 2008 ja behoben sein, werde da natürlich die Motornr. vergleichen.

Ich weiß halt n paar, die hatten auch Hubraumstarke Autos und hatten dann Kurzstrecken verbräuche von bis zu 15-17 Litern. Da ist man dann halt von den 1-2 Litern mehr, schon weit weg

Das Problem dabei geht ja eben auch noch weiter. Immer im Kaltlauf-Laufender Motor ist auch nicht so toll. Wenn das Öl nicht warm wird, hat man Wassereintrag. Unter Umständen Kondensation im Abgasstrang welche nicht komplett getrocknet wird auf die paar km usw.

Der Vorteil eines 350er liegt halt bei den wirklichen Ausfahrten im Sommer Abends oder am Wochenende, wo man auch mal weiter fährt. Für die täglichen 7km reicht der 200K ja dick

Die Kosten sind schwierig zu errechnen, soweit ich das sehe sind die 6 Zylinder günstiger in der Versicherung als der 4 Zylinder.
Dafür kostet natürlich ein Ölwechsel schon wieder mehr, da ja 2,5Liter mehr Öl rein kommen . Der Reifenverschleiß dürfte bei deutlich mehr Leistung auch deutlich zunehmen

Wie ich schon sagte, ein Sprung im täglichen Betrieb auf 12 Liter wäre ja ok. Wenn ich jetzt plöztlich 15+... dort stehen hätte würde mich das persönlich schon sehr stören. für das rumbummeln in die Arbeit.


@Dragstermathe
Danke, die bisher beste Angabe hier

--
Gruß Matthias.

SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jürgen1965

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1438
User seit 22.05.2017

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.01.2018 um 10:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jürgen1965 am 17.01.2018 um 10:48 Uhr ]

Hallo Matthias

Die Werte von Dragstermathe decken sich mit meinen.

-
Viele Grüsse

Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jürgen1965    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6135
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.01.2018 um 11:34 Uhr   

sollte aber eben ab 2008


Früher, was Bj angeht und eben nicht EZ (ab Bj Ende 2006 ist nach Erfahrung alles ok)
Ab Motor-Nr.: 468993 ist beim M272 alles ok und ab Motor-Nr.: 088611 beim M273.

Wenn der natürlich <2006 gebaut wurde und dann jahrelang rumstand ist er genauso betroffen.
In der Regel kann man im Ereignisspeicher der ECU den Fehler nachverfolgen, selbst wernn er grad aktuell ned da ist usw.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3065
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.01.2018 um 13:44 Uhr   


haunter1982 schrieb:



jw61 schrieb:

Hallo Matthias,

du solltest den Unterschied im Benzinverbrauch nicht überbewerten, weil das -relativ- betrachtet kleine Größen in den Gesamtbetriebskosten sind.

1 ltr. Mehrverbrauch auf 100km macht bei einer Fahrleistung von 10.000km 100 ltr. zu aktuell 1,35€ etwa 135€ Mehrkosten aus, bei 20.000km sind es dann 270€ usw., also nicht einmal 25€ im Monat, da wäre man erst bei einem Literpreis von 1,50€.

In den 5 Tagen mit 28km einfach reden wir dann von 5€ pro Woche.

Nichts, worüber man sich also einen allzu großen Kopf machen sollte.
Hol dir einfach den Motor, der dir gefällt und zu dir passt!

Deutlich kostenintensiver wäre bei den 6-Zyl. zb. die Kettenrad-Problematik und die allg. Probleme des 171er.

Hier liegen die Risiken, nicht im Verbrauch.




Naja n 171er hab ich ja sowieso , die 6Zyl. Kettenrad-Problematik ist mir bewusst, sollte aber eben ab 2008 ja behoben sein, werde da natürlich die Motornr. vergleichen.

Ich weiß halt n paar, die hatten auch Hubraumstarke Autos und hatten dann Kurzstrecken verbräuche von bis zu 15-17 Litern. Da ist man dann halt von den 1-2 Litern mehr, schon weit weg

Das Problem dabei geht ja eben auch noch weiter. Immer im Kaltlauf-Laufender Motor ist auch nicht so toll. Wenn das Öl nicht warm wird, hat man Wassereintrag. Unter Umständen Kondensation im Abgasstrang welche nicht komplett getrocknet wird auf die paar km usw.

Der Vorteil eines 350er liegt halt bei den wirklichen Ausfahrten im Sommer Abends oder am Wochenende, wo man auch mal weiter fährt. Für die täglichen 7km reicht der 200K ja dick

Die Kosten sind schwierig zu errechnen, soweit ich das sehe sind die 6 Zylinder günstiger in der Versicherung als der 4 Zylinder.
Dafür kostet natürlich ein Ölwechsel schon wieder mehr, da ja 2,5Liter mehr Öl rein kommen . Der Reifenverschleiß dürfte bei deutlich mehr Leistung auch deutlich zunehmen

Wie ich schon sagte, ein Sprung im täglichen Betrieb auf 12 Liter wäre ja ok. Wenn ich jetzt plöztlich 15+... dort stehen hätte würde mich das persönlich schon sehr stören. für das rumbummeln in die Arbeit.


@Dragstermathe
Danke, die bisher beste Angabe hier

--
Gruß Matthias.

SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;



15+ im Durchschnitt hat beim 350er bei spritmonitor niemand geschafft, da liegt der Maximumschnitt beim 350er bei 13,5, beim 200er aber auch schon bei 13 ltr.

Bedeutet im Umkehrschluß, wer den 200er mit 9-10 ltr. bewegt, wird gleiches Fahrprofil vorausgesetzt beim 350er etwa bei 11-12 ltr. liegen.

Du hast in deiner Wirtschaftlichkeitsbetrachtung die 2 zusätzlichen Zündkerzen vergessen. Dazu hat der M272 4 Magneten, die 4 Ölstoppkabel benötigen...

Kurzstrecke ist für jeden - auch deinem jetzigen- Verbrennungsmotor problematisch, beim Diesel kommen wahrscheinlich Probleme mit der DPF-Regeneration hierzu, aber bei einer jährl. Fahrleistung ab 15tkm schadet das dem Motor nicht (mehr).

Bei 7km einfach würde ich bei gutem Wetter das Auto stehen lassen und das Fahrrad nehmen, aber das ist ein anderes Thema.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3674
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 17.01.2018 um 23:34 Uhr   
@haunter

Dein Kommentar
Der Vorteil eines 350er liegt halt bei den wirklichen Ausfahrten im Sommer Abends oder am Wochenende, wo man auch mal weiter fährt. Für die täglichen 7km reicht der 200K ja dick

Wie lange und wo fährst du Abends oder auch mal weiter, dass, wie ich schon schrieb, der aktuelle 2 Liter mit 184 PS 9G Automatik nicht reicht.
Von den nicht unerheblichen Mehrkosten abgesehen.

Den höheren Kaufpreis bzw. das damit einzuplanende Budget würde ich in einen dafür jüngeren 200er mit weniger Kilometern investieren.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :868
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.481.415

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm