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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Verbrauchsunterschied 171er 200K vs 280 vs 350 vs 172er 250CDI |
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 15.01.2018 um 22:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 15.01.2018 um 22:39 Uhr ]
@odin,
Stimmt insoweit dass es kein 1,6 L Kompressor war, aber auch kein 2 l Sauger.
Es stand zwar hinten 200 SLK auf der Heckklappe, aber es war nur ein 1,8, genau 1795 ccm Kompressor drin mit 163 PS. Lt Datenblatt ab Bj 2004 bis zum 1. Facelift. Ab 2008 war der Motor immer noch ein 1,8 er K aber nun mit 184 PS.
--
Gruß Peter | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.01.2018 um 09:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 16.01.2018 um 09:15 Uhr ]
Fivebanger schrieb:
Ich bezweifle, dass der 250 cdi etwas fuer kurzstrecke ist. Diesel und kurzstrecke bekommt dem motor und dem oel nicht und der Auspuff wird sich wohl nicht generieren koennen.
Ich fahre 11 Monate p.A. Langstrecke d. h. einfache Fahrt ins Büro 50km.
Da wird er einmalig 3 Wochen Kurzstrecke überleben.
Kein PKW verträgt Kurzstrecken gut, nicht einmal mein Sportcoupé.
Wenn das Wetter schlecht gewesen wäre hätte ich dieses auch genommen, aber da der SLK ein Ganzjahres Kennzeichen hat.....
Warum Kurzstrecke dem Öl nicht bekommen soll ist mir schleierhaft.
Die Elektronik merkt das und macht dann kürzere Intervalle bis zum nächsten Assyst.
@Peter,
oki, ein 171er 200er mit 1,8l Motor
Ich hatte nie einen 171er und bin nach 10 Jahren R170, 200K gleich ins 172er Lager gewechselt.
--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick
SLK R 172 250 Diesel Palladium
CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz
R170 200K 10 Jahre bis 2017 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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User seit 29.06.2016
| Geschrieben am 16.01.2018 um 09:53 Uhr  
| Ok, danke für eure Beiträge, d.h. ich kann beim Sprung auf 280er und auf 350er jeweils mit nem Liter mehr rechnen. Das wäre ja ok. Also von meinem auf den 350er dann 2 Liter mehr.
Zum CDI, wir fahren Wochenends schon auch mal weiter damit, aber die 5 Tage unter der Woche sind halt ausschlaggebend. Aber da macht halt die Steuer den Minderverbrauch vermutlich wieder voll irrelevant.
Ich sehe halt was das ausmacht wenn ich mal damit in die Arbeit fahre, das sind 14km und nach den 7km die meine Frau fährt (ich fahre quasie an ihrer Arbeitsstelle vorbei), kann man zusehen wie der Durchschnittsverbrauch für die aktuelle Fahrt nach unten fällt. Bis zu den 7km ist man bei guten 10L/100km wenn ich damit weiter fahre, stelle ich ihn nach insgesamt 14km mit nem Schnitt von 8L/100km ab.
Beim 280/350 ist halt die Ölmenge nochmal höher, d.h. er braucht noch länger um auf Temperatur zu kommen. Dafür haben die aber die 7Gang Automatik, die das Drehzahlverhältniss nach unten drückt.
Na mal sehen, wann mir ein günstiges Angebot reinläuft...
--
Gruß Matthias.
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007; | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 118
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 16.01.2018 um 10:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fivebanger am 16.01.2018 um 10:25 Uhr ]
Odin schrieb:
Fivebanger schrieb:
Ich bezweifle, dass der 250 cdi etwas fuer kurzstrecke ist. Diesel und kurzstrecke bekommt dem motor und dem oel nicht und der Auspuff wird sich wohl nicht generieren koennen.
Ich fahre 11 Monate p.A. Langstrecke d. h. einfache Fahrt ins Büro 50km.
Da wird er einmalig 3 Wochen Kurzstrecke überleben.
Kein PKW verträgt Kurzstrecken gut, nicht einmal mein Sportcoupé.
Wenn das Wetter schlecht gewesen wäre hätte ich dieses auch genommen, aber da der SLK ein Ganzjahres Kennzeichen hat.....
Warum Kurzstrecke dem Öl nicht bekommen soll ist mir schleierhaft.
Die Elektronik merkt das und macht dann kürzere Intervalle bis zum nächsten Assyst.
@Peter,
oki, ein 171er 200er mit 1,8l Motor
Ich hatte nie einen 171er und bin nach 10 Jahren R170, 200K gleich ins 172er Lager gewechselt.
--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick
SLK R 172 250 Diesel Palladium
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Die Kurzstrecke bekommt dem CDI250 noch weniger als einem Benziner. Erstens versifft der Dieselkat bei der Kurzstrecke und zweitens hast du erhöhten Dieseleintrag ins Öl. Die Schlussfolgerung daraus ist, wenn nur Kurzstrecke gefahren wird, dann sind der/die Kats irgendwann dicht. Da geht dann nichts mehr. Aber jetzt kommt ja wieder, dass hast du auch beim Benziner. Ja hat man auch, aber in einem geringeren Maße. Den Ruß im Kat gibt es schon mal nicht. Und das Öl wird beim Benziner ersten schneller warm und zweitens verdampft Benzin im Gegensatz zu Diesel besser.
Das Motorenöl wird bei der Kurzstrecke immer mehr werden und wird durch den Dieseleintrag immer schlechter.
Und deine Kurzstrecke ist nicht wirklich Kurzstrecke. Bei 50km ist doch beim Diesel alles in Butter. Ist natürlich eine Sache der Auslegung, was man unter Kurzstrecke versteht. In Russland wird wohl die Kurzstrecke bei 300km liegen.
--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.01.2018 um 11:15 Uhr  
| Die 312 km waren je Strecke maximal 10 km in einem Zeitraum von 2 Wochen...
Nebenbei: Den CDI fahre ich nicht zum Sparen. Hier zählt alleine der Spaßfaktor und ist bei dem Bums gewaltig
--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick
SLK R 172 250 Diesel Palladium
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.01.2018 um 11:22 Uhr  
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haunter1982 schrieb:
Ok, danke für eure Beiträge, d.h. ich kann beim Sprung auf 280er und auf 350er jeweils mit nem Liter mehr rechnen. Das wäre ja ok. Also von meinem auf den 350er dann 2 Liter mehr.
Zum CDI, wir fahren Wochenends schon auch mal weiter damit, aber die 5 Tage unter der Woche sind halt ausschlaggebend. Aber da macht halt die Steuer den Minderverbrauch vermutlich wieder voll irrelevant.
Unter 35-40.000 km p.A würde ich keinen Diesel nehmen.
--
Gruß Jörg
200K 11/2003 | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.01.2018 um 11:56 Uhr  
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w169 schrieb:
haunter1982 schrieb:
Ok, danke für eure Beiträge, d.h. ich kann beim Sprung auf 280er und auf 350er jeweils mit nem Liter mehr rechnen. Das wäre ja ok. Also von meinem auf den 350er dann 2 Liter mehr.
Zum CDI, wir fahren Wochenends schon auch mal weiter damit, aber die 5 Tage unter der Woche sind halt ausschlaggebend. Aber da macht halt die Steuer den Minderverbrauch vermutlich wieder voll irrelevant.
Unter 35-40.000 km p.A würde ich keinen Diesel nehmen.
--
Gruß Jörg
200K 11/2003
Den 250 CDI würde ich auch bei nur 5000p.A. nehmen.
--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 16.01.2018 um 13:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 16.01.2018 um 13:15 Uhr ]
haunter1982 schrieb:
Ok, danke für eure Beiträge, d.h. ich kann beim Sprung auf 280er und auf 350er jeweils mit nem Liter mehr rechnen. Das wäre ja ok. Also von meinem auf den 350er dann 2 Liter mehr.
Zum CDI, wir fahren Wochenends schon auch mal weiter damit, aber die 5 Tage unter der Woche sind halt ausschlaggebend. Aber da macht halt die Steuer den Minderverbrauch vermutlich wieder voll irrelevant.
Ich sehe halt was das ausmacht wenn ich mal damit in die Arbeit fahre, das sind 14km und nach den 7km die meine Frau fährt (ich fahre quasie an ihrer Arbeitsstelle vorbei), kann man zusehen wie der Durchschnittsverbrauch für die aktuelle Fahrt nach unten fällt. Bis zu den 7km ist man bei guten 10L/100km wenn ich damit weiter fahre, stelle ich ihn nach insgesamt 14km mit nem Schnitt von 8L/100km ab.
Beim 280/350 ist halt die Ölmenge nochmal höher, d.h. er braucht noch länger um auf Temperatur zu kommen. Dafür haben die aber die 7Gang Automatik, die das Drehzahlverhältniss nach unten drückt.
Na mal sehen, wann mir ein günstiges Angebot reinläuft...
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Gruß Matthias.
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;
Hallo Matthias,
du solltest den Unterschied im Benzinverbrauch nicht überbewerten, weil das -relativ- betrachtet kleine Größen in den Gesamtbetriebskosten sind.
1 ltr. Mehrverbrauch auf 100km macht bei einer Fahrleistung von 10.000km 100 ltr. zu aktuell 1,35€ etwa 135€ Mehrkosten aus, bei 20.000km sind es dann 270€ usw., also nicht einmal 25€ im Monat, da wäre man erst bei einem Literpreis von 1,50€.
In den 5 Tagen mit 28km einfach reden wir dann von 5€ pro Woche.
Nichts, worüber man sich also einen allzu großen Kopf machen sollte.
Hol dir einfach den Motor, der dir gefällt und zu dir passt!
Deutlich kostenintensiver wäre bei den 6-Zyl. zb. die Kettenrad-Problematik und die allg. Probleme des 171er.
Hier liegen die Risiken, nicht im Verbrauch.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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