.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Produktionszahlen SLK 320 Final Edition
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.12.2017 um 00:12 Uhr   


NordschleifeR schrieb:
@jcool,
ich muss hier mal einige ausbremsen!



Oh keine Sorge, auf die Art bleiben die Antworten schon ganz von alleine aus
Und sag mir Bescheid, wenn Du mit nem "echten" Sportwagen meine 1:12,7 in Hockenheim knackst

Viele Grüße & weiterhin viel Erfolg bei der Suche
Joschi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 383
User seit 10.10.2014
 Geschrieben am 27.12.2017 um 10:16 Uhr   
Der erste Gang muss bei meinem präzise (Kupplung durchtreten, Knauf einrasten lassen) eingelegt werden, sonst fliegt der wieder mit einem Knall raus. Anders als bei manch anderen Getrieben, wird der Gang nicht 'reingesaugt', sondern eher wieder abgestoßen.
Wenn das mal verinnerlicht ist, macht das 6-Gang-Getriebe wirklich Spaß

--
R170 200 FL 10/2000
Meine Statistik:
Mit 181.000 km im September 2014 gekauft, 21.000 km seitdem gefahren, HU 08/18, erneuert: Bremslichtschalter, Drosselklappe, Scheinwerferdichtungen, Scheibenwischergestänge, Lenkungsdämpfer, Kat, Lichtmodul

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zippi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 337
User seit 24.07.2017
 Geschrieben am 27.12.2017 um 10:53 Uhr   
@jcool,

nochmals, ich bin grundsätzlich der Meinung das sich Meinungen und Textbeiträge am Thema des TE orientieren sollten. Ich weiss, gerne läßt man sich dazu verleiten, vom Thema abzuweichen, auch mir ist dies schon passiert. Es gibt Foren, da bin ich schon lange im vierstelligen Bereich, da bleibt dies nicht ganz aus.
Wer aber zukünftig über die Suchfunktion diesen Thread nachliest, wird mit diesem "Geblubber" leider nicht viel anfangen können. Soll jetzt nicht negativ rüberkommen, aber als dezenten Hinweis.

Zum SLK auf dem Hockenheimring. Ich brauche dir jetzt aber hoffentlich nicht aufzuzählen wer und was in letzter Zeit (bzw. schon vor Jahren) den kleinen Kurs schneller umrundet hat?
Ist auch uninteressant, da eh keine Waffengleichheit gegeben ist. Und genau das ist das Problem. Für mich ist Motorsport nur unter annähernd gleichen Bedingungen interessant, d.h. wenn Du nun 10 rennsporterfahrene Leute (damit sind nicht einmal Profis gemeint) mit deinem SLK auf dem kleinen Kurs fahren läßt, dann macht deine Zeit X ein wenig Sinn. Bist Du dann vorne, kannst Du dich gut fühlen, ansonsten eben nicht.
Bin selbst jahrelang Bergrennen gefahren, das hat mir gereicht. Hätte ich mehr gewollt und jünger gewesen, wäre Rallyesport definitiv meine Nr. 1 gewesen. Heute fahre ich ab und an zur Entspannung noch Slalom-Wettbewerbe, u.a. MX5-Cup.
So, wieder nichts zum Thema beigetragen......

Viele Grüsse
Matthias

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NordschleifeR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.12.2017 um 10:53 Uhr   
... nun, Mercedes war für seine manuellen Getriebe noch nie berühmt, allerdings sollten sie dennoch einwandfrei funktionieren, meistens liegt es an ausgenudelten Lagerungen des Schaltgestänges-/führungen.

... das 915er von Porsche ist ja auch verhasst gewesen, ich hatte meines damals komplett überarbeitet und mit short-shift neu justiert ... und siehe da alles wunderbar

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox

"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.12.2017 um 11:50 Uhr   


TargaRobby schrieb:
... nun, Mercedes war für seine manuellen Getriebe noch nie berühmt, ...



...in den 1980er Jahren dann noch garniert mit dem Bonanza-Effekt


--
Gruß Jörg

200K 11/2003

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 337
User seit 24.07.2017
 Geschrieben am 28.09.2018 um 01:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von NordschleifeR am 28.09.2018 um 02:24 Uhr ]

Hallo Gemeinde,

eröffnete Threads soll(t)en vom TE auch unbedingt zum Abschluss gebracht werden.
Ehrlich gesagt, meine Einschätzungen bezüglich der Produktionszahlen waren weitgehend falsch. Als Grundlage die Statistik der SLK-Community heran zu nehmen war keine gute Entscheidung und irreführend.

Nachdem nun mein Wunschauto (SLK320 Final Edition, 6-Gang, Obsidianschwarz-met.) 18 Monate nach Bestellung "geliefert" wurde, habe ich meine früheren guten Beziehungen zum ehemaligen MB-Museumsleiter genutzt um das notwendige Zahlenwerk zu bekommen.

Leider war über diese SLK-Community sowie den SLK-Club nichts zu erfahren. Was mich verwundert hat. Wer nun der Auffassung ist, für eine Handvoll "Spinner" braucht man als Club so unnütze Zahlenspielereien nicht vorzuhalten, der irrt und hat keine Ahnung was in den anderen MB-Clubs auch bezüglich Zahlenstatistiken immer wieder nachgefragt wird.

5.890 Ex. Gesamtproduktion Final Editon (Code P29)
2.793 SLK200 Kompressor
2.086 SLK230 Kompressor
1.011 SLK320

Am 14.01.2003 erfolgte die erste SLK320 Final Edition Schlussabnahme.
Inwieweit Final Edition im Export ausgeliefert wurden konnte zum jetzigen Zeitpunkt nicht benannt werden.

Gegenüber der limitierten Auflage der 2.000 Stück Spezial Edition aus 2002 wurde der Final Edition fast 3x so häufig produziert. Da der Final Edition nicht limitiert wurde haben sich offenbar relativ viele Käufer das letzte "SLK-Original" sichern wollen und somit auch gleich zum höherwertigen Final Edition gegriffen.

Jetzt wird es für mich interessant. Getriebearten des SLK320 Final Edition (1.011 Ex.)

974 Stück mit 5-Gang Automatik-Getriebe ausgeliefert
37(!) Stück mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgeliefert

Zumindestens war meine Prognose mit geschätzten 50 Stück bezüglich der HRG (Handrührgeräte) annähernd richtig.

Zu meinem SLK320 Final Edition 6-Gang schreibe ich in den nächsten Tagen einen Zustandsbericht. Genau so, und nicht anders, hätte ich ihn mir 2003 als Neuwagen gekauft.

VG, Matthias

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NordschleifeR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.09.2018 um 08:46 Uhr   
Wow, du bist echt der Größte. Wenn das jemand ernsthaft interessieren würde (die Anzahl dürfte sich in etwa auf ANZAHL SCHALTGETRIEBE/3,7 belaufen), hätte Sven das sicherlich in 5 Minuten raus und gepostet in der Technik.

Kannst ja aber nun an der Tanke erzählen das du ne low-budget-Karre hast die SO(!) (nur) 37x gebaut wurde. Wenn mit Leute real mit stolz so ne Info verkünden nehme ich die nicht mehr ernst - aber jeder ist anders. Beim Verkauf lacht dich natürlich jeder aus... .

Aber danke für das Feedback.

Was man allerdings sehen kann wie beschissen das 6-Gang ist...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 337
User seit 24.07.2017
 Geschrieben am 28.09.2018 um 12:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von NordschleifeR am 28.09.2018 um 12:45 Uhr ]

Hallo SLK-M (ohne Vornamen, die "liebe" ich besonders.....)

Du meinst also das diese deine Antwort nun besonders intelligent ist, oder?
Ich finde sie niveaulos.

Wenn Du nicht so oberflächlich wärst und aufmerksamer Lesen würdest, hättest Du verstanden (evt.....) das es mir nie darum ging einen "besonders seltenen" Final Edition zu kaufen.
Das Anforderungsprofil war klar vorgegeben (zu 90% ein Final Edition, 6-Gang in schwarz). Erst danach hat sich so langsam herauskristalisiert das ein Schaltwagen in dieser Spezifikation nicht so einfach zu bekommen wäre. Deshalb habe ich auch "normale" 320er 6-Gang in Betracht gezogen.

Auch für dich nochmal ganz speziell. Wären die Produktionszahlen umgekehrt, also 974 Schalter und 37 Automaten hätte ich mir, kaum zu glauben, einen 6-Gang gekauft! Ich hoffe Du hast es jetzt kapiert.

Und wenn Sven Kamm so locker alle Daten aus dem Handgelenk schütteln kann, dann frage ich mich warum bei Erstellung meines Threads keine Rückmeldung erfolgte? Da der Thread eine längere Zeit auf Seite 1 gepostet wurde, wird er ihn ja wohl auch verfolgt haben.

Vielleicht kann Sven K. diesbezüglich den Sachstand erklären, damit auch der Allgemeinheit bekannt ist, wie weit seine Recherchemöglichkeiten reichen.

VG, Matthias


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NordschleifeR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.09.2018 um 12:54 Uhr   


NordschleifeR schrieb:

Hallo SLK-M (ohne Vornamen, die "liebe" ich besonders.....)

Du meinst also das diese deine Antwort nun besonders intelligent ist, oder?
Ich finde sie niveaulos.
Stimmt, aber aufgrund der Frage gerade ausreichend meine Meinung kund zu tun . Die Frage ist für mich völlig irrelevant. Alleine das zu wissen verleitet schon es mal loszulassen (und da wird es dann wie gesagt peinlich bei nem Millionenprodukt).

Gruß
Markus

P.S.: Sollte meine Meinung keinen interessieren haben wir was gemeinsam - bei dir halt mit den Stückzahlen....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.09.2018 um 12:56 Uhr   
Hallo Matthias,

wie Anfangs schon geschrieben kommuniziert Daimler solche Zahlen nicht offiziell. Daher bekommen man bestenfalls Informationen "unter der Hand", diese sind jedoch im Zweifelsfall nicht belastbar.
Mir sagt diese geringe Stückzahl deines Hand geschalteten FE lediglich dass du dir einen ganz schönen Ladenhüter raus gesucht hast


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1115
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.453.447

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm