.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Produktionszahlen SLK 320 Final Edition
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.12.2017 um 10:54 Uhr   


SLK-M schrieb:
Mir kommt jedenfalls nur noch ein Automatik ins Haus wenn ein Stern dran ist...



... kannst dann meinen haben, geht besser als ein 320er ... und ist rostfrei wie alle 170er! ...



   

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox

"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.12.2017 um 12:27 Uhr   
Möchte nur anmerken, dass es fürs EGS52 Automatiksteuergerät vom 320er und 32er eine Software von Oesterle Performance gibt, mit nochmals verbessertem Schaltverhalten und vor allem, voll manuellem Modus. So hat man das Beste aus beiden Welten, den Komfort und die Zuverlässigkeit eines MB Wandlers, mit voller Kontrolle über das (Nicht)schalten auf Knopfdruck. Für mich unverzichtbar bei nem Automat, war auch ein Grund, warum ich den 97er 230K abgegeben habe damals, beim EGS51 geht das nämlich noch nicht.

Also, lieber Matthias - solltest Du ein Top-Exemplar mit Automatik finden, es gibt eine Lösung. Außer Du willst unbedingt kuppeln

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 337
User seit 24.07.2017
 Geschrieben am 26.12.2017 um 13:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von NordschleifeR am 26.12.2017 um 14:54 Uhr ]

@jcool,
ja, ich will kuppeln!
Nochmals, ich fahre Cabrios nur aus Spass am Fahren bei schönem Wetter (d.h. trocken ab ca. 15 Grad). Ich fahre jedes Jahr mindestens 8000km offen, je nach Urlaubs- und Clubtreffen manchmal auch bis 10000km (Jahresgesamtkilometer 35-40T). Ich rede hier von OFFEN-fahren, nicht von im Cabrio umherfahren. Über Morgan V8, Renault Sport Spider und Porsche Speedster, alles schon dabei gewesen. Meine letzte Fahrt wird wahrscheinlich in einem Cabrio oder in einem Mercedes-Kombi von Binz stattfinden.....

Aber die ganzen gut gemeinten Tipps bezüglich Schalter/Automatik sind letztlich nicht zielführend bezügich des Eingangs-Threads und wer in 5 Jahren diesen Thread hier anklickt, wird dann auch nichts dazu finden.

Habe mir das statistische Zahlenwerk dieser Community (D) angeschaut (26.12.2017)

Spezial Edition:
SLK 200 = 36 Stück
SLK 230 = 25 Stück
SLK 320 = 14 Stück
Gesamt:= 75 Stück

Final Edition:
SLK 200 = 63 Stück
SLK 230 = 30 Stück
SLK 320 = 7 Stück
Gesamt:=100Stück

Editions-Modelle gesamt: 175 (zum Vergleich, AMG 32 = 144 Stück)

Irgendwo stand zu Lesen, das vom Spezial Edition insgesamt 2000 Stück hergestellt wurden. Hochgerechnet müssten dann vom Final Edition ca. 2600 Stück hergestellt worden sein. Auch wenn die Zahlen hier nicht repräsentativ sein können, geben sie doch eine Richtung vor, d.h. es gab auf jedem Fall mehr Final als Spezial Edition. Wohl nachvollziehbar, denn mit der Vorstellung des FE war das Ende des R170 endgültig absehbar. Und weil der 170er durchaus eine Erfolgsgeschichte war, haben wohl viele bisherige SLK-Besitzer kurz vor dem Ende der Produkion nochmals auf einen neuen SLK umgestellt. Dieser Aspekt war dem SE zwei Jahre vorher nicht beschieden.

Was bei dem Zahlenwerk aber überrascht, ist der Umstand das es gerade vom 320er FE offenbar im Verhältnis zu den anderen Editions-Modellen doch relativ wenige gab. Spezial E. 14 von 75 Stück, beim FE jedoch nur 7 von 100 Stück! Auch diese Zahlen geben eine Richtung vor.

Wiederum hochgerechnet (ja, alles nur Spekulation....) würde dies bedeuten, dass vom SLK 320 Final Edition ca. 182 Stück verkauft wurden.
So, und nun kommen wir der Sache noch etwas näher, denn schon seit Jahren ist in Mobile zu beobachten, dass ca. 1/4 aller 320er als Schaltgetriebe deklariert sind. Runden wir die 182 Stück lieber einmal auf 200 Stück auf, würde dies bedeuten das nur ca. 50 Stück als 6-Gang-Schalter Final Edition ausgeliefert wurden.
So weit so gut, aber wenn ich ehrlich bin, glaube ich an eine höhere Zahl.
Ist von meiner Kaufentscheidung nicht abhängig, aber interessieren würde sie mich schon.
Andere Meinungen dazu? Evt. habe ich einen Denkfehler in der Vorgehensweise gemacht? Jetzt habt ihr noch eine kleine Denksportaufgabe für den 2. Weihnachtsfeiertag (außer Motorvision läuft im Fernseher eh nichts gescheites....).

Viele Grüsse
Matthias

Nachtrag: Wer nun der Auffassung ist, geschätzte 200 Stück für den SLK 320 Final Edition seien mit Sicherheit viel zu wenig (denke ich auch), sollte aber berücksichtigen, das es vom E320 Cabrio (W124) Final Edition im Jahr 1997 auch nur 165 Stück gab!!!



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NordschleifeR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 437
User seit 16.05.2011
 Geschrieben am 26.12.2017 um 14:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 26.12.2017 um 14:03 Uhr ]



SLK-M schrieb:

Und tue dir selber einen Gefallen und lass die Finger von dem scheiß 6-Gang Getriebe. Kannst Glück haben, geht aber meistens in die Hose. Hakelige Schaltung und der erste Gang ist viel zu gering übersetzt. Meine Meinung. Einfach mal hier suchen...



Was soll da in die Hose gehen?. Ich fahre selber seit 7 Jahren einen 320er als Schalter. Der erste und zweite Gang sind im kalten Zustand ein bißchen hakelig, das stimmt. Man gewöhnt sich aber daran.
Warmgefahren hakelt gar nichts mehr und es geht die Post ab.
Für mich käme bei einem SLK keine Automatik in Frage.
Fette Limo = Automatik, Sportwagen = Schalter.
Aber das ist ja Geschmackssache und muß jeder für sich entscheiden.
Das Schaltgetriebe aber jetzt schlecht zu reden halte ich für übertrieben.
Tatsache ist allerdings, daß die 320er Schalter rar sind. Wenn dann noch die Innenausstattung passen soll, wird es schwierig. Ich wollte damals einen schwarzen SLK als Schaltwagen mit schwarzem Leder und der silbernen Konsole und habe ihn gefunden.
Den gebe ich nicht wieder her!

Gruß, Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an janbunke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.12.2017 um 16:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 26.12.2017 um 17:29 Uhr ]



janbunke schrieb:



SLK-M schrieb:

Und tue dir selber einen Gefallen und lass die Finger von dem scheiß 6-Gang Getriebe. Kannst Glück haben, geht aber meistens in die Hose. Hakelige Schaltung und der erste Gang ist viel zu gering übersetzt. Meine Meinung. Einfach mal hier suchen...



Was soll da in die Hose gehen?. Ich fahre selber seit 7 Jahren einen 320er als Schalter. Der erste und zweite Gang sind im kalten Zustand ein bißchen hakelig, das stimmt. Man gewöhnt sich aber daran.
.......
Das Schaltgetriebe aber jetzt schlecht zu reden halte ich für übertrieben.
Jan, genau das ist der Punkt: Ich gewöhne mich leider nicht daran und werde das auch nicht mental akzeptieren. Kalt bockig gut und schön, aber auch im warmen Zustand ist der 2. Gang ein Krampf. Manchmal ganz gut, oft schei...Ich rede das Teil schlecht weil meins(!) halt nervt. Das es nicht nur mir so geht ist kein Geheimnis. Habe mich mal mit nem MB-Typen unterhalten der meinte die haben das damals öfter getauscht - mal mit Erfolg, mal ohne. Die nächtse Aktion nach diversen Geteriebeölwechseln und Kupplungsentlüften wird sein einen zu suchen/finden der das Teil einstellen kann(!) - soll schon geholfen haben.

Beim Anfahren an der Ampel ist er nach 10 Metern ohne Anzug bei gefühlten 10000 U/min (scheiß Übersetzung für Rentner einfach) und der Wechsel in den 2. Gang kann schon mal 2 Sekunden dauern (ohne krachen meine ich).

Als ich mir nen völlig abgefxxxten CLK als Winterauto mit Automatik geholt habe fing ich anfangs beinahe an zu heulen wie ich so blöd sein konnte (trotz Rat mehrere leute) mir nen SLK Schalter zu holen. Zugegeben, das 6Gang ist da natürlich der Hauptgewinn...

@Robby: Wenn du den "Wagen" noch schwarz lackierst sind wir im Geschäft .

@Matthias: Ich will nicht für die neueren Modelle sprechen, anscheinend haben sie da was gelernt. Du hast genug Benz-Erfahrung um zu wissen was du machst. Man kann auch mit nem Getriebölwechsel und dem entlüften der Kupplung was rausholen (Stichwort ruckelndes Anfahren). Wie ich das sehe gibt es einige User die das "ganz gut" finden und andere die das xxxx finden...die Grauzone liegt wohl bei Empfinden, Timing, Anspruch und Ignorieren.

Hau rein, ich will nur sagen das die Wahl aus meiner Sicht völlig unverständlich ist (was du hoffentlich auch verstehst).

W198: Da habe ich drei von, die schalten eigentlich ganz gut....

Ach ja, was kam mit dem PreFL-Startproblem raus? Würde mich noch interessieren...

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 337
User seit 24.07.2017
 Geschrieben am 26.12.2017 um 18:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von NordschleifeR am 26.12.2017 um 18:26 Uhr ]

@Markus,
der PreFL von meiner Frau (200er, Bj. 98, linarit 352, Automat) war nachdem die Batterie mehrere Wochen abgeklemmt war, nicht mehr angesprungen.
Habe ihn einem Kollegen hingestellt, der hat den Fehlerspeicher leergeräumt und dann lief er wieder, bis ihn meine Frau geschreddert hat......

Den muss ich jetzt wieder bis April herrichten. Bin gerade am Teilesuchen. Sind hier auch SLK R170 Verwerter/Schlachter unterwegs?

Natürlich verstehe ich deine Einwände gegen Schaltwagen, kein Problem. Schalten oder lassen, 744 oder 040, Blond oder Brünett, die Geschmäcker sind verschieden, und das ist gut so.








 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NordschleifeR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6115
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.12.2017 um 19:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 26.12.2017 um 19:39 Uhr ]

..verstehe ja echt nicht warum du dein Schaltgetriebe nicht zu jemanden Fähiges bringst. Deine Beschreibung ist alles andere als ab Werk so gewesen Markus..

Ansonsten ists natürlicher völliger MumPitz, dass ein Automat in ne Limo gehört (komisch das der M112/M113ML auch in nem Roadster werkelt und nie mit Schalter kam da KupplungBurnBurn) und ein Schalter in nem 'vermeintlichen' Sportler aka 320er LoL (als ob irgendein aktueller NordschleifenRekordBrecher anno 2018 manuell geschubst wird)

Aber genug zu den Getrieben

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.12.2017 um 20:29 Uhr   


NordschleifeR schrieb:
@jcool,
ja, ich will kuppeln!



Na gut, okay Verstanden. Ich fahr meinen 32er auch nur rein zum Spaß im Sommer, 95% offen (12-15t km im Jahr), bewege den auch mal auf die Rennstrecke und sehe viele ungläubige Gesichter, was die "alte Karre" so drauf hat mit den richtigen Modifikationen.
Mit den Zulassungszahlen aka Seltenheitswertder Autos kenne ich mich nicht aus (und interessiert mich auch nicht die Bohne), daher klinke ich mich hier aus.
Ein letzter Tipp: Wenn Du was wirklich exklusives suchst, mit Schaltgetriebe und im R170 SLK Gewand, dann schau Dir mal die V8 Umbauten vom Philipp Oesterle an. Da wird ein manueller 320er mit nem M113 ausgerüstet, also V8-Sauger im SLK. Komplett mit TÜV, Umschlüsselung und alle Systeme funktionsfähig. Bin den schon gefahren, ist wirklich ein nettes Fahrgefühl, als ob der so ausm Werk gerollt wäre. Zwar nicht ganz so schnell wie ein getunter 32er, aber für Handschalt- und Drehzahlfetischisten durchaus ne Überlegung wert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 337
User seit 24.07.2017
 Geschrieben am 26.12.2017 um 20:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von NordschleifeR am 26.12.2017 um 20:57 Uhr ]

@jcool,
ich muss hier mal einige ausbremsen!

1. Mein Eingangsthread bzw. die Fragen, welche sich daraus ergeben haben, beziehen sich ausschließlich auf die Produktionszahlen des SLK 320 Final Edition.
Wäre nett, wenn dies zumindestens zu ca. 80% berücksichtigt wird....

2. Mich interessieren Autos grundsätzlich nur im Originalzustand. Falls nicht, muss ein Rückbau innerhalb eines Tages mit den eingelagerten Originalteilen möglich sein.
Jeden Eimer kann man mit entsprechendem finanziellen Einsatz zum Laufen bringen, das ist aber nicht mein Thema. Für mich ist ein R170 quasi noch ein Neuwagen, mein automobiler Schwerpunkt liegt bewegt sich zwischen den 1960 bis 1989 (in diesem Jahr wurde die Produktion meiner vier Traumautos eingestellt).

3. Der SLK R170 ist für mich kein Sportwagen (auch kein AMG 32, obwohl das Teil schon vorwärts geht). Sorry, da stehe ich mehr auf Autos aus der Sindelfinger Nachbarschaft.....

Viele Grüsse
Matthias

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NordschleifeR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.12.2017 um 22:42 Uhr   


SLK-63 schrieb:
..verstehe ja echt nicht warum du dein Schaltgetriebe nicht zu jemanden Fähiges bringst. Deine Beschreibung ist alles andere als ab Werk so gewesen Markus..
Immer her damit wenn du einen kennst!! Klappere demnächst die MB-Butzen bis Timbuktu telefonisch ab. Habe bei Zweien nachgehakt und es kam "ach, einfach mal die drei Gummistopfen oben am Gestänge tauschen"...Soweit zu den Erfolgsaussichten. Vielleicht gibt es auch einen Garagenschrauber der das kann?...ich kenne nur keinen. Es war sogar akzeptabel bis das Getriebe draußen war. Danach ging es auch noch, bis es wenige Tage umso heftiger zurückkam. Wieder Ölwechsel (der arme weiß gar nicht mehrt wie ihm geschieht), nun etwas besser...je nach Luftdruck oder Mondphase.

@Matthias: Farblich sind wir voll beieinander..zumindest bei der 040. Bei original (Neusprech-Bari = "stock") bis zur letzten Schraube auch (Powersprint sei mir gegönnt, stock AGA liegt im Keller).

Teileverwerter in der Bucht oder ggf. hier:
https://www.slk-servicecenter-nrw.de/
Beileid übrigens...

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1072
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.452.752

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm