.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK R170-Temperatursensor, ein ominöser Geselle...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 194
User seit 14.01.2016
 Geschrieben am 21.10.2017 um 17:39 Uhr   
Ich hatte mir im Sommer Fahrwerksteile zu Rückrüstung meines SLK auf Original bestellt, und dabei prophylaktisch auch einen Temp-Sensor (Febi...) mit geordert.

Dann vor ca. 4 Wochen wurdes diese neue Teil eingebaut, der Alte im Ersatzteilspind eingelagert.

Bei den ersten Fahrten achtete ich nicht weiter auf die Temp-Anzeige im KI, stand sie doch im grünen Bereich...

Dann bei einer Tour über den Hausberg, rauf runter und Serpentinen, stand der Kerle immer noch, wie eingemeißelt auf den 80°.
...und konnte auch nur bei Vollast bergan, dazu bewegt werden, mal so knapp an den 90° zu kratzen...

Kannte ich das nicht anders...?

Also den Neuen wieder raus, und den Alten eingeschraubt.

Was soll ich sagen, der Alte war/ist bedeutend agiler...da ist mehr „Leben“ drin...
Er reagiert auch bei Ampelstopps, und beim ordentlichen Beschleunigen zieht er den Zeiger langsam mit hoch, kriecht aber auch wieder schnell runter, bei konstanter Geschwindigkeit.

Bei dem Febi, hatte ich den Eindruck, das Teil kennt nur bestimmte Temp-Punkte, während der Alte die ganze Range mit abläuft und das im KI auch angezeigt wird...er hat halt einfach ne höhere Auflösung...
Ok, dennoch bleibt die T-Anzeige ein Schätzeisen, aber der Alte Sensor macht mehr daraus.

Bin ich mit meinem Gefühl alleine, oder hat Jemand das auch schon mal bei einem Nachrüst-T-Fühler so erlebt...?


--
Grüssle Udo...
unterwegs im "Nordpfälzer Bergland"
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, SLK 200K FL...etc...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Shaky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1289
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 21.10.2017 um 18:36 Uhr   
ich hab im frühjahr das teil gewechselt, weil mir beim schrauben am nockenwellenversteller die fühler im weg waren und abgebrochen sind.
ich konnte danach keinen unterschied in der trägheit der anzeige feststellen. der alte war genauso langsam und kaum reagierend wie der neue.

bei modernen autos bewegt sich der zeiger sowieso kaum vom fleck, damit die hypochonder nicht wegen jeder temperaturänderung, die sie sich nicht erklären können, zur werke fahren und nerven.

früher hatten autos oft keine temperaturskala, sondern "low" (schmaler bereich) "normal" (3/4 des gesamtbereichs) und "hot" (wieder schmaler bereich).
da konnte der zeiger munter im "normal" feld weit hin- und hertanzen und keiner hat sich was dabei gedacht.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.10.2017 um 22:18 Uhr   
Hallo Udo!

Bei meinem Slk kam ein neuer rein von MB. Wandert auch fleißig. Bei meinem clk 230k komme ich im Stand knapp über 80, bei Fahrt knapp drunter. Ich wechsele den auch mal. Entweder ist das Teil veraltet oder das Thermostat macht nicht richtig dicht.

Bei sowas ist febi nicht unbedingt die erste Wahl, meiner Erfahrung nach... Ob es was macht ist die andere Frage....

Gruß Markus

--
Ehefrau: SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsi-schwarz, siambeige, Originalzustand [außer P-Sprint]
Geliebte: Alfa Spider 916, 1998, TS 2.0, auch schwarz
Winterh..e+Motor-Ersatzteillager: Runtergerockter CLK 230, 2000, Automatik, nicht schwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 194
User seit 14.01.2016
 Geschrieben am 22.10.2017 um 00:36 Uhr   
Hallo ihr Beiden, danke für die Rückmeldung...

Markus, wie ich schrieb ist der originale ( bei mir) bedeutend lebhafter..und zeigt zumindest ein par Werte an, die man auch nachvollziehen kann...tausch deinen im CLK mal, bin gespannt.

Der Febi scheint nur 3 Signale zu kennen, kalt, warm,...und evtl. noch Motorschaden...

----------------------------------------------------------------------------------

Enrgy, stimmt, was du schreibst, mein MX5 zeigt z.B. nur an, dass der Motor nicht mehr kalt ist, sonst nix...


--
Grüssle Udo...
unterwegs im "Nordpfälzer Bergland"
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, SLK 200K FL...etc...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Shaky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.10.2017 um 04:24 Uhr   
Mein Temp.-sensor ist jetzt seit min. 7 Jahren verbaut, der ist auch im Normalfall eisern bei 80 °C. Im Hochsommer wandert er etwas rauf, im Winter teilweise etwas runter.
Und wenn ich bei eisigen Temperaturen kurz nachdem der Zeiger die 80 °C erreicht die Heizung einschalte geht er runter auf knapp über 60 °C.
Kenn ich nicht anders.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.10.2017 um 18:43 Uhr   


Shaky schrieb:
....tausch deinen im CLK mal, bin gespannt.
Mach ich. Natürlich kommt ein MB rein. Irgendein Halbdepp hat da aber auch reines Kühlmittel reingekippt, wie ich festgestellt habe. Da muss ich auch noch ran bzw. verdünnen. Lüfter ist aus und startet im Stand bei so 87°C, passt!!! Das Thermostat steht auch noch auf der Liste. Wäre ja egal, aber er fettet doch wohl auch das Gemisch entsprechend an, soweit ich weiß.



Herr der Kringel schrieb:
Mein Temp.-sensor ist jetzt seit min. 7 Jahren verbaut, der ist auch im Normalfall eisern bei 80 °C. Im Hochsommer wandert er etwas rauf, im Winter teilweise etwas runter.
Und wenn ich bei eisigen Temperaturen kurz nachdem der Zeiger die 80 °C erreicht die Heizung einschalte geht er runter auf knapp über 60 °C.
Sorry, wäre mir ein wenig zu kalt (zumindest die 60 °C kenne ich nicht).



enrgy schrieb:
ich hab im frühjahr das teil gewechselt, weil mir beim schrauben am nockenwellenversteller die fühler im weg waren und abgebrochen sind.
Ist lustig, nicht? Habe am Freitag das Teil (Magnetversteller) abgedichtet (erfolgreich sogar, kein Wunder war ja auch kein Dichtmittel drunter ) und habe fünf Minuten gebraucht um die zerstörungsfreie Lösung zu finden (Sechskant, kurzes Ende in die Schraube, am langen Schenkel nen Ringschlüssel drüber zum Hebeln - klappt gut - aber auch gerade auf den mm beim Hebelweg).

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.10.2017 um 20:23 Uhr   


SLK-M schrieb:
Bei meinem Slk kam ein neuer rein von MB.



... ebenfalls neu original MB ... bitte halt mich jetzt nicht für paranoid, aber ich habe im nachhinein den Eindruck, dass zu Zeiten des alten vermoosten mit Grünspan besetzten Temp-Sensors dieses SLE-Kaltstartgedöns nicht war ...

   

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox

"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 194
User seit 14.01.2016
 Geschrieben am 23.10.2017 um 21:51 Uhr   
Moos und Grünspan am Sensor, ganz schön ÖKO...


Kein SLE-Kaltstartgedöns ???

Robby, haste den alten Sensor noch, du erweckst in mir Begehrlichkeiten...?

--------------------------------------------------
Jetzt mal ernsthaft:...hatte schon mal vorgehabt, den Febi in heißes Wasser zu tunken, und messen was und wann was an Signale ans MSTG geschickt wird....

Wenn deiner untenrum nix gesendet hat, war dein Wagen vermutlich auch nicht kalt, zumindest nicht für das MSTG...interessante Sache...


--
Grüssle Udo...
unterwegs im "Nordpfälzer Bergland"
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, SLK 200K FL...etc...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Shaky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.10.2017 um 23:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 23.10.2017 um 23:51 Uhr ]



TargaRobby schrieb:
... bitte halt mich jetzt nicht für paranoid, aber ....
Keine Angst, Robby! Wenn es so wäre wissen hier alle was dich da hineingetrieben hat .

Kann aber schon sein wie Udo schrieb: Er kriegt ja (zumindest) das "SLE-go" von der Kühlmitteltemperatur. Wenn er dachte er ist warm passiert da nix. Ist die Büchse der Pandora mal geöffnet steuert er entweder auf Zeit oder Luftmenge - keine Ahnung. Wiederum, und das spricht dagegen, müsster er auch beim fahren zicken und deine Anzeige müste ja kalt immer irgendwo bei 40-50°C gewesen sein (selber Wertgeber). Aber wer weiß??? Ich war da 2000 Diplomant und hätte voll an der Quelle gesessen... . Ich kann ja mal versuchen den Stecker kalt abzuziehen und mal schauen was so passiert...(habe ja jetzt ein wunderbares Versuchsfahrzeug ) (allerdings erst wenn ich nen 38 Pin Fehlerlöscher habe, nervt sonst).

Mein "neuer" hat übrigens bei Überführung auf der Bahn 10,2 L/100km angezeigt. Beim ersten Kaltstart zuhause hat er wirklich nen Affen gemacht (unrund - Drehzahl rauf und runter, gewummere..alles mögliche). Selbst Oma Ließchen von nebenan hat gerfagt ob der Motor im A.... ist ? (nur so als benchmark). Kein Vergleich zu deinem Video und meiner Mühle.

Ich habe (sowieso) folgendes gemacht:
- Lufi neu
- Kerzen neu
- Pollenfilter neu (egal)
Immer noch gefühlt kurz vor Exitus beim Start (man muss echt verrückt sein sich denselben Motor nochmal zu holen ).

- ULK, DK, und LMM ausgebaut und gereinigt (alles leicht verölt). SLE-Ventil gereinigt und auf Funktion geprüft.
Kein Startgezicke mehr, SLE funktioniert nach wie vor (schluß nach 400m, keine(!) Ruckelei beim fahren).
Dafür dann Jaulerei wie blöde (denke das kommt als Schall von der ULK/Kompri), was heute wieder (mal) weg war.

Dann im Anschluss am Samstag mittag den Benzinfilter gewechselt und danach wieder auf Reise auf die Bahn: Bordcomputer fing an bei 12,7 Liter (heul, Verzweiflung, Flüche) und hat sich dann nach 200km stetig auf 9,5 eingependelt (tatsächlicher Verbrauch war 9,6, Allwetterreifen, Automatik) - das Auge fuhr mit. Denke der arme Kerl mußte sich mal an die neuen Teile gewöhnen und alles richtig steuern. Weiter runter geht er bislang nicht.

Jetzt werde ich noch den Fühler und das Thermostat tauschen sowie das Kühlmittel mal irgendwie auf 50/50 bringen, dann sehen wir mal ob er leicht überfettet fuhr und noch was geht.

Udo:
Bei MB haben die mir heute einen Beru-Sensor in die Hand gedrückt (A005 153 23 28) (nix MB-Logo oder Nummer drauf).Weiß leider nicht mehr wie das beim SLk war....Ob ich den da mit 30 Nm reinzimmere überlege ich dann vor Ort nach Gefühl....

Das kann mal ruhig mal testen mit dem Wasser. das Ansprechverhalten kann natürlich irgendwie gedämpft sein (Wanddicken, etc.). Muß ja nicht das Schlechteste sein wenn er nicht so rumspringt. Allerdings sollten die Werte passen - sonst ist es natürlich Panne.

Bleibt hungrig ( )
Markus

--
Ehefrau: SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsi-schwarz, siambeige, Originalzustand [außer P-Sprint]
Geliebte: Alfa Spider 916, 1998, TS 2.0, auch schwarz
Winterh..e+Motor-Ersatzteillager: Runtergerockter CLK 230, 2000, Automatik, nicht schwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.10.2017 um 20:27 Uhr   
Also kurz zum Abschluss:
Sensor verbaut, kein Unterschied zum bisherigen verhalten (wandert halt beim stehen/fahren).
Das "Moos" hatte ich auch, was allerdings von der Plörre herrührt.
Original verbaut war übrigens der gleiche Beru.

Jetzt ist das Themostat dran, da er jetzt im Fahrbetrieb schon knapp unter 80°C ist - will gar nicht wissen was das bei Minusgraden wird...

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1185
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.390.749

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm