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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK R170 Startet nicht / Anlasser dreht auch nicht
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 Geschrieben am 21.10.2017 um 12:37 Uhr   
Nur mal Interesse halber:
Welches Radio sitzt in dem Auto?

Mein 32er hat sehr ähnliche Anwandlungen.
Im Frühjahr trotz regelmäßiger Winterladung paar Startprobleme, was beim Automatikgetriebe nicht so prickelnd ist...
Also Batterie getauscht und entgegen meinen Gewohnheiten muss der Akku trotzdem nach etwa 10Tagen wieder geladen werden, weil die Ctek-Überwachungsdiode rot blinkt.
Im Auto ist ein Dachmodul verbaut, sonst alles Original.

Die Anzeigen im Innenraum verdunkeln sich beim Startversuch bzw. -vorgang nicht, der Anlasser klackt bei zu geringer B.-Spannung. Bei 2-3 Versuchen springt er dann trotzdem an. Allerdings leuchtet dann die MKL. Die verlischt erst nach externer Ladung und längerer Garagenpause.

Ich lade grade wieder und habe erst mal die Sicherung "5" (Radio) gezogen. Habe hier im Forum gelesen, dass das APS30 evtl. die Batterie leer zieht. Ich berichte bei Erkenntnissen...

--
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Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.

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 Geschrieben am 22.10.2017 um 15:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saxcab am 22.10.2017 um 22:25 Uhr ]

Die Radiosicherung (lt. Belegungstabelle die Nr. 5) zu ziehen bringt nichts, das Radio funktioniert trotzdem.
Ich werde mich im Winter tiefer ins Problem einarbeiten müssen...

EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Das Radio wird auch noch zusätzlich über die Si. Nr. 8 vom Strom genommen. Also beide Si. raus und schon herrscht Stille.
Mal schauen ob der Akku sich trotzdem weiter entlädt.
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Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.

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   Rammstein

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 Geschrieben am 29.10.2017 um 13:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rammstein am 29.10.2017 um 13:23 Uhr ]



Odin schrieb:

Ich hatte das vor 1,5 Jahren auch. Zündstartschalter wurde gewechselt.
Nach einiger Zeit das gleiche Problem. Batteriemessung ergab 12,4 V.
Hab dann ne neue Batterie verbaut und das K 40 erneuert.
Seit dem ist Ruhe.
Was es letztendlich war? Batterie oder K 40, wer weiss.

--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick
Und wieder 5 Wochen in Tirol


Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz





Bei mir das gleiche Problem.

Anlasser regt sich nicht, man hört nur ein Klacken.
Nicht das übliche kurze Summen der Kraftstoffpunkte.
Der Motorlüfter gegt dann in volle Funktion.

Batterie bereits gewechselt und nachgeladen.

Habe das K 4o ausgebaut. Meine Beschädigungen an mehreren Lötstellen zu erkennen.
Werde das nun mal vom befreundeten Fachmann nachlöten lassen und dann wieder berichten.

Nach Durchforstung diese Forums und auch anderer Foren mindestens 20 Einträge über das Problem gelesen. Bis auf eine Ausnahme war es immer das K 40.

Gruß aus Westhofen

Achim St.


--
http://www.podenco-hilfe-lanzarote.de

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 Geschrieben am 29.10.2017 um 21:02 Uhr   


Saxcab schrieb:

Die Radiosicherung (lt. Belegungstabelle die Nr. 5) zu ziehen bringt nichts, das Radio funktioniert trotzdem.
Ich werde mich im Winter tiefer ins Problem einarbeiten müssen...

EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Das Radio wird auch noch zusätzlich über die Si. Nr. 8 vom Strom genommen. Also beide Si. raus und schon herrscht Stille.
Mal schauen ob der Akku sich trotzdem weiter entlädt.
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Gruß André
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Leider ist es das Radio nicht, der Akku hält etwa eine Woche und das Cetek blinkt rot, braucht also Nachladung.

Wer hat mit den Akkusorgen ein Dachmodul verbaut?

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Gruß André
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 Geschrieben am 29.10.2017 um 21:26 Uhr   


Rammstein schrieb:



Odin schrieb:

Ich hatte das vor 1,5 Jahren auch. Zündstartschalter wurde gewechselt.
Nach einiger Zeit das gleiche Problem. Batteriemessung ergab 12,4 V.
Hab dann ne neue Batterie verbaut und das K 40 erneuert.
Seit dem ist Ruhe.
Was es letztendlich war? Batterie oder K 40, wer weiss.

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Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick
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Bei mir das gleiche Problem.

Anlasser regt sich nicht, man hört nur ein Klacken.
Nicht das übliche kurze Summen der Kraftstoffpunkte.
Der Motorlüfter gegt dann in volle Funktion.

Batterie bereits gewechselt und nachgeladen.

Habe das K 4o ausgebaut. Meine Beschädigungen an mehreren Lötstellen zu erkennen.
Werde das nun mal vom befreundeten Fachmann nachlöten lassen und dann wieder berichten.

Nach Durchforstung diese Forums und auch anderer Foren mindestens 20 Einträge über das Problem gelesen. Bis auf eine Ausnahme war es immer das K 40.

Gruß aus Westhofen

Achim St.


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Gottogott,
auf dem K 40 sind auch Relais die defekt sein können.
Das K 40 kostet so 160€, warum so lange rumdoktern ???

--
Gruß
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 Geschrieben am 29.10.2017 um 21:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rammstein am 29.10.2017 um 22:25 Uhr ]



Odin schrieb:


Rammstein schrieb:



Odin schrieb:

Ich hatte das vor 1,5 Jahren auch. Zündstartschalter wurde gewechselt.
Nach einiger Zeit das gleiche Problem. Batteriemessung ergab 12,4 V.
Hab dann ne neue Batterie verbaut und das K 40 erneuert.
Seit dem ist Ruhe.
Was es letztendlich war? Batterie oder K 40, wer weiss.

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Gruß
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Bei mir das gleiche Problem.

Anlasser regt sich nicht, man hört nur ein Klacken.
Nicht das übliche kurze Summen der Kraftstoffpunkte.
Der Motorlüfter gegt dann in volle Funktion.

Batterie bereits gewechselt und nachgeladen.

Habe das K 4o ausgebaut. Meine Beschädigungen an mehreren Lötstellen zu erkennen.
Werde das nun mal vom befreundeten Fachmann nachlöten lassen und dann wieder berichten.

Nach Durchforstung diese Forums und auch anderer Foren mindestens 20 Einträge über das Problem gelesen. Bis auf eine Ausnahme war es immer das K 40.

Gruß aus Westhofen

Achim St.


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Gottogott,
auf dem K 40 sind auch Relais die defekt sein können.
Das K 40 kostet so 160€, warum so lange rumdoktern ???

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Kommt auch ein neues K 40 rein.
Möchte nur sicher sein das es überhaupt der Grund ist.
Übrigens beträgt der Kilometerstand 63000 km.

Ohne das Forum hier wäre ich da nie auf die vermutliche Ursache gestossen.

Gruß
Achim St.

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 Geschrieben am 29.10.2017 um 22:17 Uhr   





Kommt auch ein neues K 40 rein.
Möchte nur sicher sein das es überhaupt der Grund ist.

Ohne das Forum hier wäre ich da nie auf die vermutliche Ursache gestossen.

Gruß
Achim St.

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Ich danke auch dem Forum.
Das K40 zu wechseln sollte im 100000km Bereich genau so vorgeschrieben sein wie der Kompressorölwechsel.
Ich habs gemacht.
Bei Störfeuer kann bei meinem dieses Modul (fast)
ausgeschlossen werden


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Gruß
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 Geschrieben am 29.10.2017 um 22:29 Uhr   
Zwecks BattEntladung: Der normale Weg ist die Ruhestrommessung (Gleichspannung also Reihenschaltung des Messgeräts). Sicherung für Sicherung rausziehen und schauen wann der Wert signifikant runter geht, sollte so oder so in Richtung <0,05A sein. Als ich noch nur eine und nur ne stock Batt hatte, waren so 2 Mon ohne Ladung möglich und der Wagen ging noch aus eigener BattKraft an.

Viele Grüsse
Bari

--
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 Geschrieben am 30.10.2017 um 09:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 30.10.2017 um 09:39 Uhr ]



Odin schrieb:
Das K40 zu wechseln sollte im 100000km Bereich genau so vorgeschrieben sein wie der Kompressorölwechsel.
Ich habs gemacht.
Ich auch, prophylaktisch, wie so viele andere auch. Nur sollte man mal sagen das beim FL die Störursache "K40" weniger (selten?, nie?) vorkommt als beim PreFL (gefühlt anhand der Probleme hier). Tauschen kann man alles...ob man die Kohle lieber in ne ordentliche Lackaufbereitung etc. steckt sei dahingestellt. Nur mal so.....

Kennst du ja:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=73449&forum=5&start=0&highlight=

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 Geschrieben am 30.10.2017 um 09:45 Uhr   


SLK-M schrieb:
....ob man die Kohle lieber in ne ordentliche Lackaufbereitung etc. steckt sei dahingestellt. Nur mal so.....



Mache ich so im 5-Jahres Turnus.
Ist langsam mal wieder fällig.

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