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Tipps und Technik R170 » » Thema: Getriebe schaltet spät hoch bei kaltem Motor
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User seit 04.08.2009
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 Geschrieben am 22.10.2017 um 00:16 Uhr   
Die max. 3000rpm machen auch einem kalten Motor überhaupt nichts aus, nicht mal mit einfachem 10W..., deshalb ist das System auch genauso unkritisch ausgelegt.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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 Geschrieben am 22.10.2017 um 07:23 Uhr   
Wie unkritisch "das System " ausgelegt ist , siehst du beispielsweise an den vielen Lifetime Füllungen .....

Und daran , wie häufig ein mechanisch rauher Motorlauf bemängelt wird .....

--
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist , wirst du jedes Problem als Nagel betrachten .
Mark Twain

R170 , 230 Fl , 2001 , automatik , smaragdschwarz - met. , Leder schwarz/lotusgelb , 62.000km

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   SLK-63

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 Geschrieben am 22.10.2017 um 09:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 22.10.2017 um 11:40 Uhr ]

Macht jetzt kein postapokalyptisches Szenario draus, Jürgen hat da schon Recht, einfach mal die Kaltviskosität von den heitigen Ölen anschauen.

Das der Großteil der Motoren/Fahrzeuge Probleme bereitet liegt am Wartungssinn der Eigner nicht an ner Schaltverzögerung in den ersten Fahrminuten (interessant wie immer die Motorlast nicht der reine Umdrehungswert) - (der Motorlauf ist stock anno 2016 genauso gewesen wie 1998 mit paar hundert Km drauf / mit paar Mods ala FK usw ist er etwas "ruhiger" geworden was man anhand der Drehzahl der SD ansehen kann - aber das sicher nicht auf die Goldwaage da immer subjektiv und demnach Schätzeisen).

Oder andersrum, mein M111ML läuft auch trotz Vermeidung der Anhebung da Garage nicht besser als andere, stock nämlich +5Ps/0Nm zum Sollwert im 16. Lebensjahr seinerzeit.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
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 Geschrieben am 22.10.2017 um 13:25 Uhr   
Diese ebenso unsinnige wie nutzlose " der hat aber Recht " Diskussion will ich gar nicht !
Wollte lediglich mitteilen , das es offensichtlich doch eine Möglichkeit gibt die Anhebung zu umgehen , mehr nicht .

Gruss , Stefan

--
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist , wirst du jedes Problem als Nagel betrachten .
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   SLK-63

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 Geschrieben am 22.10.2017 um 13:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 22.10.2017 um 13:59 Uhr ]

..mir gings auch nicht darum anzuzeigen, dass du "Unrecht" hast - aber es ist HumBug zu behaupten das etwaige Probleme / Motorlaufcharakteristiken darauf zurückzuführen sind, dass eine TraktorEngine <4x kurzzeitig die 3000rpm berührt obwohl die "magische" Marke von 80 Grad ÖlTemp nicht ansteht.

Aber wie schon gesagt, ich vermeide es alleine schon wegen dem Einlegen der Fahrstufe bei erhöhter (Kaltlauf-)Drehzahl und gönn dem Wagen die paar "Minütchen" / die Anlage muss ja auch erst warm werden und die Garage vermeidet die Schaltpunktanhebung eh.

Viele Grüße
Bari

--
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   TargaRobby

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 Geschrieben am 23.10.2017 um 08:00 Uhr   
... für mich ist so ein Motor-/Getriebemanagement jedenfalls völliger Unsinn nur um irgendwelche abstrusen Abgasnormen während der Kaltlaufphase zu erfüllen, die der Konzern bei anderen Modellen im gesamten Fahrbetrieb vorsätzlich bricht ... nur mal so am Rande.
... es ist nun mal erwiesen, dass während des Kaltstarts und der ersten Kaltlaufphase der größte Motorenverschleiss entsteht und eine Schaltpunktanhebenung während sich die gesamte Technik gerademal noch im Winterschlaf rekelt ist technisch totaler Mist

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox

"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson)

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   SLK-63

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 Geschrieben am 23.10.2017 um 10:08 Uhr   
Tja.. Im Vergleich zu solch bideren Sachen wie "Kats, DPFs, geschlossenen KWEs, AGRs" usw ist das noch das geringste Übel

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 Geschrieben am 23.10.2017 um 18:26 Uhr   
Karre schon trocken gelegt?

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 Geschrieben am 24.10.2017 um 17:55 Uhr   
Also meiner beginnt auch bei W schon im 1.Gang aber ebenfalls wie beschrieben temperaturabhängig. An was könnte das liegen bzw. was ist defekt ?

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   SLK-63

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 Geschrieben am 24.10.2017 um 18:11 Uhr   
Oben stehen doch schon paar Punkte die man gucken sollte beim MB Automat.. (Ölstand als auch Zustand, Fehlerspeicher, Abstandstück dicht usw)

Viele Grüsse
Bari

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