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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kein Anzug mehr nach Einbau neuer Batterie
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.10.2017 um 22:33 Uhr   
Danke ihr zwei, jetzt stimmt das Weltbild wieder . Sorry, das mit dem EGS und den Adaptionswerten konnte ich nicht in Zusammenhang bringen (bin doch erst seit heute CLK 230 Automatikfahrer... ).

Dann hat er entweder nach dem anklemmen der Batterie die Zündungsphase vergessen oder der LMM ist (fast) möhre...könnte allerdings auch sein das die Klappen beim direkten Start nicht die Wege abfahren konnten und die Positionen nicht definiert sind (keine Ahnung ob sich das beim Fahren einrenkt)...

Ein interessantes Alltagsthema, wenn wir erfahren was es war...

Gruß
Markus

--
Ehefrau: SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsi-schwarz, siambeige, Originalzustand [außer P-Sprint]
Geliebte: Alfa Spider 916, 1998, TS 2.0, auch schwarz
Winterh..e+Motor-Ersatzteillager: Runtergerockter CLK 230, 2000, Automatik, nicht schwarz

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   convertible

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Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.10.2017 um 22:42 Uhr   
Na dann wünsche ich allseits fröhliches Adaptieren after reset to manufacturers mode / default settings

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=716643

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46

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   beaglestarcraft

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Beiträge: 110
User seit 26.07.2004
 Geschrieben am 19.10.2017 um 19:06 Uhr   
Hallo Community,

vielen Dank für die zahlreichen Posts.
Ich werde mir mal den LMM anschauen. Gibt es hier eine Anleitung, wie ich den sauber bekommen?
Thema SRS Lampe: die Leuchte brennt seitdem ich bei laufendem Motor das Lenkrad verstellt habe (das Fahrzeug hat eine Lenkradverstellung). Wahrscheinlich wurde dabei ein Impuls erzeugt, welcher als Fehler leuchtet.
Bezüglich der Motorkontrollleuchte: Kann es sein, dass mein Fahrzeug keine hat?!? Sie brennt nie und noch nicht Mals beim Einschalten der Zündung.
Ist das baujahrabhängig?

Vielen Dank
Grüße Thorsten

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   SLK-63

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Beiträge: 6096
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.10.2017 um 19:23 Uhr   
Hi,

ja SRS-LED geht nur raus wenn du den Fehler löscht.
MKL hat der FL, wenn sie nicht aufleuchtet tausch halt die Birne am Tacho.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.10.2017 um 19:30 Uhr   
Jepp, das die MKL deaktiviert worden ist kann man ja auschließen in deinem Fall (PreFL Re-import dito ?).

Davon ausgehend das du die Computer erst mal 5 Minuten auf Zündung 2 hast hochfahren lassen (vor dem Starten) würde ich den LMM einfach mal ausbauen und mit Elektronikreiniger einsprühen (Stecker dito). Es gibt sicherlich die Wattestäbchen-Variante, aber da würde ich es erst mal ruhig angehen lassen. Den Unterschied merkt man, wenn, auch so...

Und Feedback bitte....

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   beaglestarcraft

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Forenquartaner
Beiträge: 110
User seit 26.07.2004
 Geschrieben am 19.10.2017 um 19:40 Uhr   
Ich werde euch berichten, Wo finde ich denn eine Anleitung für den Ausbau? Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein 2000er Modell (FL) deutsche Variante.
Wie kann man denn im Tacho die Birnchen tauschen?

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.10.2017 um 19:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 19.10.2017 um 19:53 Uhr ]

LMM ist bestimmt irgendwo bebildert, aber einfach die Schrauben ab und das Teil rausholen.
Sollten die Schellen geklammert sein (weiß ich nicht mehr) kannst du die abmachen und neue mit Schraubverschluss holen (lohnt sich mittelfristig, weniger Generve). An die eine vordere/untere LMM-Torx kommt man etwas schlecht ran, aber man kann auch das Ansaugrohr nach dem Ladeluftkühler abmachen und den LMM am Stück ausbauen (und dann lösen)....schau es dir an, kein Thema. Die Ansaugrohre würde ich auch reinigen...

Aber etwas vorsichtig mit dem Plastikzeugs am LMM (Lamellengitter zur Luftführung etc...).

Die Birne für die MKL sollte von links über die Abdeckung erreichbar sein (aber nie gemacht und deshalb...???).

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   SLK-63

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Forenprinz
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Beiträge: 6096
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.10.2017 um 19:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 19.10.2017 um 19:58 Uhr ]

Das Forum hat so nen tollen Bereich called Tipps und Tricks (mein ich Ernst, da findet man so gut wie alles): http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=786&mode=&order=0&thold=0

Tacho: http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=606
(musst schon ausbauen, selbst mit Tentakeln als Finger kommst da nicht hin eingebaut)

Drück mich: https://www.amazon.de/Liqui-Moly-4066-Luftmassensensor-Reiniger-200/dp/B00295EEBK

Have Fun
Bari

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.10.2017 um 23:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 19.10.2017 um 23:27 Uhr ]

Ups! Das sieht nach Arbeit aus!

Eins noch:
Wenn die MKL
a) noch nie an war (hört sich bei dir "irgendwie" so an) und
b) das Baujahr 2000 ist,
liegt der Verdacht nahe das die MKL deaktiviert ist (standardmässig damals?, Pflicht ab 2001?).
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=75671&forum=5

Da würde ich erst mal zum Freundlichen fahren und das checken/aktivieren lassen (ja, das geht wohl) (alles 2000er by the way....Zufall?):
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=83327&forum=5

Ich hab`hier einmal mehr "again what learned"

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   Siwy51

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Beiträge: 1380
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 20.10.2017 um 22:51 Uhr   
Hallo beaglestarcraft.
Das Thema MKL bei BJ 2000 ist schon ein Ärgernis.
Damals gab es Lücken bei der ganzen Vorschriften.
Besteht drauf dass die MKL Leuchte aktiviert wird (Mercedes Werkstadt) oder kontaktiere einen User aus eurer Nachbarschaft.
Ich finde das ist eine Sauerei dass es da keine klare Richtlinie für BJ 2000 gebt ab wann was grillt.
Und die Prüforganisationen sollten mehr auf die Kunden eingehen.
Da schaut mann wie ein Blödmann da, der eine sagt so der andere so.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.
Schöne grüsse aus 53359.

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