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Tipps und Technik R170 » » Thema: Mangelnde Spurtreue
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   hr83

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 Geschrieben am 09.10.2017 um 22:30 Uhr   
Danke für das Protokoll ... wundert mich jetzt aber nicht, dass Du Sägezähne hast und er nicht so schön läuft. Ich gebe mal etwas Kritik zu der Person, die deinen SLK vermessen hat ... ist auch nicht böse gemeint.

Hinterachse / Allgemein:

1. Erstmal fällt auf, das beim Nachlauf keine Soll-Werte stehen - wahrscheinlich kein "Romess Neigungsmesser" verwendet. Hintergrund: Die Soll-Werte werden abhängig vom Fahrzeug-Niveau (Fahrzeughöhe) errechnet. Teilt man das Niveau dem Rechner nicht mit, kann er auch nichts ausrechnen

2. Hinterachse Sturz, muss man erstmal so hinnehmen - schön ist aber nicht.

3. Hinterachse Spur: Da ist zwar alles grün und alles in der Toleranz, aber wenn man das ordentlich macht, ist auf beiden Seiten die Einzelspur gleich.

4. Fahrachswinkel sollte 0 sein, ich habe da -0°01'. Desto größer der Wert, desto mehr hat das Auto den so genannten "Dackellauf" - liegt an den unterschiedlichen Spur-Werten an der HA.

Vorderachse:

5. Sturz rechts und links unterschiedlich, ja haben viele MB - aber 2 Korrekturbolzen auf der linken Seite und aus der -1°41' wird eine -1°21'

6. Nachlauf: jedenfalls gleichmässig, aber insgesamt zu niedrig (warum und wieso, weiß ich auch erst seit heute). 5° 34' sollten es schon sein. Meine Vermutung ist, dass seine hinter Querlenkerbuchsen defekt sind (siehe angehangens Bild). Als ich zu wenig Nachlauf hatte, waren die Buchsen die Ursache

7. Spur: Da hat sich jemand Mühe gegeben, gleichmässig und in der Mitte vom Toleranzbereich. Ich persönlich finde 22' Gesamtspur zu viel, das erzeugt Pseudo-Schlupf und Sägezahn. Ein W202 bekommt 25' Gesamtspur, ein W202 mit Sportfahrwerk bekommt dagegen nur 10' Gesamtspur (Links 5' und Rechts 5') - das ist von MB so vorgeschrieben, anscheinend reicht das auch. Viele erfahrene Vermesser haben mir dazu auch schon geraten.

8. Maximaler Einschlagwinkel, da habe ich keine Erfahrung. Ich finde 9° aber viel, ich würde folgendes kontrollieren...


Lenkrad in geradeaus Stellung:

- steht am Lenkgetriebe die Eingangswelle dann auch wirklich auf Mittelstelllung (gibt eine Markierung!)? Wenn nein, hat mal ein "Experte" das Lenkrad um mindestens einen Zahn versetzt (hat man vor über 30 Jahren so gemacht...)

Lenkrad wieder in geradeaus Stellung:

- Steht die Ausgangswelle vom Lenkgetriebe wirklich in Mittelstellung? Wenn nicht, war mal wieder ein Experte dran und hat den Lenkstockhebel aus welchem Grund auch immer um mindestens einen Zahn versetzt.

Beides führt zu erhöhten Lenkspiel bei geradeaus Fahrt, weil das Lenkgetriebe in Mittelstellung am wenigsten Spiel hat ... aber es steht ja nicht in Mittelstellung wenn man das Lenkrad bzw den Lenkstockhebel versetzt.

Vielleicht hilft es Dir ja, das Fahrverhalten von deinem SLK etwas zu optimieren



   

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 Geschrieben am 09.10.2017 um 22:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 09.10.2017 um 22:47 Uhr ]

Ehrlich gesagt habe ich null Plan von dem Zeug, vertraue aber den Heinis mit Ihrem Laser-Geraffel und bin mir nicht sicher das man im Sekunden-Bereich noch irgendwas merklich verbessern kann. Aber o.k., du kennst dich eingehend aus und das zweifle ich nicht an. Ob das einen Sagezähn produziert denke ich nicht. Die Fahrwerksgummis sind alle wie neu, Traggelenke wurden getauscht letztes Jahr. Wie auch immer, ich lasse das gerne nochmal parallel checken, denke aber nicht das meiner die Ausnahme ist mit den Werten (im Vergleich zu Leuten ohen Sägezahn). Sicherlich hier und da ein wenig aus der Toleranz, aber eine Reifenbutze wird sich nicht ewig mit der optimalen Einstellung herumschlagen...dafür gibt es ja Toleranzen.

Ja, das Lenkgetriebe hat am meisten Spiel wenn eingeschlagen (Kugelumlauf), haben viele.
geradeauslauf per Markierung checke ich. Das dass Lenkrad mal ab war bezweifle ich.

Danke auf jeden Fall, werde mal an der Sache dran bleiben (wobei ich mir die Antworten der Firmen schon vorstellen kann).

Mit den alten Hankook letztes Jahr hate ich keine Probleme diesbeszüglich.

Gruß
Markus

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   hr83

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 Geschrieben am 10.10.2017 um 16:09 Uhr   
So, bin etwas weiter ... Lösungen poste ich hier, sobald die Ergebnisse eindeutig sind

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 Geschrieben am 10.10.2017 um 17:26 Uhr   


hr83 schrieb:

Vorderachse:

5. Sturz rechts und links unterschiedlich, ja haben viele MB - aber 2 Korrekturbolzen auf der linken Seite und aus der -1°41' wird eine -1°21'




Hi hr83,

ich habe an der Vorderachse rechts einen Sturz von - 0 37` . Da ist schon ein Korrekturbolzen für den Sturz eingebaut. Wenn ich noch einen Korrekturbolzen für den Nachlauf, rechts, einsetze, wird dann auch der Sturz noch etwas besser? Oder hätte der zweite Bolzen keinen Einfluss auf den Sturz?

Du kennst dich ja wohl mit der Materie aus. Vielen Dank für eine Antwort.

--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda

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 Geschrieben am 10.10.2017 um 17:49 Uhr   
Ein dickes Loch und wieder alles neu einstellen.

--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

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 Geschrieben am 10.10.2017 um 18:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hr83 am 10.10.2017 um 18:24 Uhr ]

@Rainer 91

Siehe Skizze vom Querlenker - rechte Seiten von oben:



- Der Korrekturbolzen beim Sturz hat Aufwirkungen auf Sturz UND Nachlauf
- Der Korrekturbolzen beim Nachlauf NUR Auswirkung auf den Nachlauf

Vorderachse hat Rechts hast DU - 0° 37' ... ist doch super ... wie schaut denn die linke Seite aus?

Und welchen Nachlaufwinkel hast du links und rechts?

@Fivebanger

Mit so einem Murks brauchst Du mir nicht kommen(!)


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   hr83

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 Geschrieben am 10.10.2017 um 18:08 Uhr   
Skizze

   

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 Geschrieben am 10.10.2017 um 18:36 Uhr   


hr83 schrieb:

@Rainer 91

Siehe Skizze vom Querlenker - rechte Seiten von oben:



- Der Korrekturbolzen beim Sturz hat Aufwirkungen auf Sturz UND Nachlauf
- Der Korrekturbolzen beim Nachlauf NUR Auswirkung auf den Nachlauf

Vorderachse hat Rechts hast DU - 0° 37' ... ist doch super ... wie schaut denn die linke Seite aus?

Und welchen Nachlaufwinkel hast du links und rechts?



Vielen Dank für die Antwort! Dann kann ich mir die zweite Reparaturschraube sparen.

Der Wert Sturz vorne rechts -0 37`ist bei mir aber rot im Vermessungsprotokoll. Die Spanne ist dort mit - 1 36`bis - 0 56`angegeben. Links habe ich - 1 16`(das ist laut Protokoll okay). Nachlauf hat links + 4 27`und rechts + 4 50`. Wagen fährt sich super.

Wenn du einen Tipp hast, wie ich den Sturz vorne angleichen kann, wäre ich sehr dankbar.

--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda

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   hr83

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 Geschrieben am 10.10.2017 um 18:48 Uhr   
Nachlauf ist ok ... rechts etwas mehr Nachlauf ist auch gut, weil die meisten Straßen nach rechts abfallen (wegen Entwässerung) ... der etwas größere Nachlaufwinkel rechts wirkt dem entgegen.

Rechts hast du zu wenig Sturz .. maximaler Unterschied zwischen rechts und links 30', ausserdem liegt rechts nicht im Toleranzbereich.

Wo sind bei Dir Korrekturbolzen verbaut worden? Nur Rechts? Nur Sturz oder auch Nachlauf? Und in welcher Stellung (mehr Sturz oder weniger Sturz)?

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 Geschrieben am 10.10.2017 um 19:12 Uhr   


hr83 schrieb:
So, bin etwas weiter ... Lösungen poste ich hier, sobald die Ergebnisse eindeutig sind

Nur mal so aus Interesse: Nach den ganzen Aktionen anfangs hast du immer noch einen etwas bescheiden Lauf... Meinst du das bringt noch was im Sekundenbereich zu werkeln und sollte man sich nicht mit der Mischbereifung "anfreunden"? Dein Sägezahn war vorher schon oder erst nach der Achsaktion? Wie lange hält die Justirerei bei Fahrten auf deutschen Straßen? Das wäre auch in die Rechnung aufzunehmen...

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