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Klatsch und Tratsch » » Thema: Freude beim TÜV |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 22.09.2017 um 22:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 22.09.2017 um 22:23 Uhr ]
Olaf M schrieb:
Die Motoren sind unverwüstlich, aber die Karroserien gammelten wie Hulle.
Was tun die?
Vielleicht die Vormodellpflegemodelle, die sind etwas anfälliger. Aber ein 190er Bj. 89 - 92 ist so mit das am langsamsten rostende Auto das ich je gesehen hab.
Würde mir wünschen, dass der SLK so gebaut wäre, da hätte ich nicht schon nen geschmeidigen 4-stelligen Betrag in Rostentfernung investieren müssen.
Auch W124 bis Bj. 92 und die ersten 129er SL sowie 140er S-Klassen sind rostmäßig sehr gute Kandidaten.
Beim 210er und 202er bzw. 124er/201er ab 'spät 92 haben sie es dann halt versaut.
Tom R schrieb:
Z. B. "H" erst ab 50. Da wird die Luft dann schon dünner und die wenigen Fahrzeuge dieses Alters machen selbige auch nicht spürbar schmutziger.
Meines Erachtens unwahrscheinlich, sinnvoller wäre es die Zustandsbewertung zu verschärfen. Teilweise sind H-Fahrzeuge doch schon recht mitgenommen. Originalität schön und gut, aber sichtbare Roststellen sind dann doch eher nicht so Oldtimer-mäßig. Und warte erstmal ab, in 10 Jahren ist das mit den robusten alten Autos vorbei. Überleg doch mal, alles was nach '95 kam wird bei Alltagsnutzung nur mit Müh und Not ein Oldtimer und die Instandhaltung der Elektronik ab 20 - 25 Jahren entsprechend aufwändig und/oder teuer.
Bin mir ziemlich sicher, dass der SLK Alltagsnutzung keine 30 Jahre durchhält ohne massive Reparaturen. Und so schlecht ist der nun auch nicht gebaut.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1813
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 23.09.2017 um 18:55 Uhr  
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Herr der Kringel schrieb:
Bin mir ziemlich sicher, dass der SLK Alltagsnutzung keine 30 Jahre durchhält ohne massive Reparaturen. Und so schlecht ist der nun auch nicht gebaut.
Aber das ist doch bei allen Autos so .
Nur muss erkannt werden ,das viel Geld in die Rostbeseitigung gesteckt , eine Art von Geldverschwendung , im Kampf gegen den Blechfraß zu sehen ist.
Diese Mühe, kann schon vom Beginn , als verlorene Maßnahme gesehen werden.
Was heißt Reparaturen ?
Ich denke damit ist der sinnvolle und nötige Austausch von allen möglichen Verschleißteilen gemeint.
Wenn gleich auch das ins Geld geht.
Sammelwürdig ist daher leider nur ein ganz geringer Teil von SLKs mit wenig Kilometer -Laufleistung usw. den Rest weiß doch jeder hier.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 23.09.2017 um 20:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 23.09.2017 um 20:27 Uhr ]
Nicht bei ALLEN Fahrzeugen.
Unser 190er (2,3 l Azzurro, Bj. Anfang '92) hat bis zur Beförderung zum Hobbyauto min. 21 komplette Sommer und Winter mitgemacht. Bis auf die Wagenheberaufnahmen (welche aber rechtzeitig gemacht wurden und kein Drama waren, Alter damals 18 Jahre oder mehr, weiß ich nicht mehr genau) hat der tatsächlich obenrum keinen Rost und unten auch nur an Achsteilen. Der ist aber täglich bayrische Autobahn und Stadtverkehr gefahren, also nicht gerade salzarm.
Dem traue ich tatsächlich zu 30 Jahre Alltagseinsatz zu überstehen ohne massive Reparaturen, allerdings ist das auch so ziemlich das Robusteste was ich je an automobilem gesehen habe.
Reparaturen heißt bei mir das, was ich im Oktober an meinen beiden anderen Wagen machen lasse. Rostbeseitigung und ordentliche Karosseriereparatur. Außerdem sind Reparaturen noch alles was nicht unter normalen Verschleiß fällt, beispielsweise ZKD-Schäden, Getriebeschäden, und sonstige außerplanmäßige Arbeiten an einem Auto. Dazu zählt halt auch die ganze Karosserie.
Lustigerweise könnte man Autos so bauen, dass sie nicht rosten.
Das will nur kein Autohersteller da es ein bisschen teurer ist als die konventionelle Bauweise.
Ich würde gerne mehr zahlen für ein Auto welches dann 30 Jahre hält. Vorrausgesetzt es hat mal ein hübsches Äußeres, nicht so wie das (erschwingliche) Zeug der letzten 10 Jahre.
Man stelle sich mal vor: Ein hübscher SLK mit Kunststoffkarosse, Alurahmen (oder Stahlrahmen mit Epoxyversiegelung), einem robsuten 3 Liter Sauger mit 250 PS und ner schönen, ewig-lebenden Wandlerautomatik. Wahnsinn!
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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