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Tipps und Technik R170 » » Thema: Seitenschwellerdemontage R170 facelift |
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 02.09.2017
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.10.2017 um 22:59 Uhr  
| Hallo und willkommen!
Da kannst du mal sehen wie wichtig ein Feedback im Forum ist.... .
Zugegeben, bei MT endet wirklich jeder Beitrag mit "ich werde berichten", da liegen wir hier noch etwas besser....
Wenn du die Sache (erfolgreich) hinkriegst kannst du mal mit gutem Beispiel vorangehen...
Oben ist beschrieben wie es an den Seiten klappt..weiter kam ich nicht (mangels Zeit und Mut).
Gruß
Markus
--
Ehefrau: SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsi-schwarz, siambeige, Originalzustand [außer P-Sprint]
Geliebte: Alfa Spider 916, 1998, TS 2.0, auch schwarz
Winterh..e+Motor-Ersatzteillager: Runtergerockter CLK 230, 2000, Automatik, nicht schwarz | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 02.09.2017
| Geschrieben am 11.11.2017 um 17:42 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe sie ab, war nicht so schwierig. 2 Clipse hinten und 3 oben im Schweller waren sehr fest, sie sind auch zerbrochen, Ich hoffe die sind bei MB noch zu bekommen. Die Schweller darunter sahen bis auf 1 Stelle vorne rechts am Kotflügel sehr gut aus. Ich hatte Schlimmeres befürchtet.
Viele Grüsse | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.11.2017 um 22:20 Uhr  
|
Hallo SLK-X,
nun wissen wir das man die Schweller prinzipiell abkriegt .
Verrätst du uns auch noch wie du die Klipse oben abgekriegt hast? Höhe Tür druntergehebelt und nach oben gezogen oder wie? Oder nach außen gezogen?
Hast du vielleicht mal ein Foto wie und wo die Klipse oben/mittig sitzen?
Hinten/Vorne ist klar, die haben das sogar überlebt bei mir.
Wäre echt nett bei dem (wohl) nicht so trivialen Thema.
Danke und Gruß
Markus | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 02.09.2017
| Geschrieben am 11.11.2017 um 23:09 Uhr  
| Hallo Markus,
Ich habe zuerst unten 2 Schrauben vorne, die beiden Wagenheberaufnahmen und die Dübel entfernt. Dann den Schweller zur Seite gezogen um vorne und hinten die Klipse zu lösen. Auf der Oberseite sind nochmal 5 od. 6 Klipse. Einfach den Schweller von unten nach oben bei geöffneter Tür rausdrehen. Ich mache morgen mal ein Foto.
Gruß
Detlef | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 12.11.2017 um 10:00 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
Wenn ich mir die Explo anschaue dauert das Stunden bei MB...
Moin!
Quatsch
Aus Erfahrung... wenn der Schweller nicht irgendwie fies verklebt ist, dauert die reine Demontage+Montage auf einer Bühne incl. Austausch der Befestigungs(original)teile keine 30 Minuten pro Seite (AMG-Look am PreFl, beim FL wird das nicht anders sein) - und das ohne jede Hektik, jedoch mit Ausdruck, wo welcher "Dübel" 'reinkommt. Es ist ein Haufen Kleinteile - ja, aber "Zeitfresser" sind nicht dabei. Justage fällt auch flach, dank sehr hoher Paßgenauigkeit und der vielen Befestigungspunkte.
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.11.2017 um 11:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 12.11.2017 um 11:29 Uhr ]
umac schrieb:
SLK-M schrieb:
Wenn ich mir die Explo anschaue dauert das Stunden bei MB...
Quatsch
Aus Erfahrung... wenn der Schweller nicht irgendwie fies verklebt ist, dauert die reine Demontage+Montage auf einer Bühne incl. Austausch der Befestigungs(original)teile keine 30 Minuten pro Seite (AMG-Look am PreFl, beim FL wird das nicht anders sein) - und das ohne jede Hektik, jedoch mit Ausdruck, wo welcher "Dübel" 'reinkommt. Es ist ein Haufen Kleinteile - ja, aber "Zeitfresser" sind nicht dabei.
Kein Quatsch! 1. meinte ich mit "Stunden" die Teile suche am Tresen (meine Erfahrung), 2. ist das komplett anders beim FL (beachte das Wort "Klipse"), 3. ist bislang nur beschrieben wie man die Dinger per Bastelaktion an den PreFL kriegt, nicht wie man sie vom FL abbekommt und 4. scheint es ja nicht so einfach zu sein, sonst gäbe es diesen Thread nicht .
Sage nicht das es ein Thema ist, aber es hat halt noch keiner beschrieben..und wenn du zu Werke bist hörst du ganz schnell wieder auf weil du Angst hast den Schweller zu himmeln (s. Kollegen oben inkl. mir, auch aus Erfahrung). Im Beseonderen weil du nicht weißt ob die Klipse in der Mitte nach oben oder zur Seite stehen bzw. wie das überhaubt da drunter aussieht. Auf der Explo ist alles in einer Richtung dargestellt (und nicht real teilweise).
Ich bau dir das Teil in 15 Minuten aus, wenn ich sicher bin das Teil nicht zu fetzen
Detlef ist halt mal über die mentale Grenze gegenagen, wir anderen nicht.....
Gruß
Markus | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 02.09.2017
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.11.2017 um 13:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 12.11.2017 um 13:52 Uhr ]
Alles Klar! Danke! Und die sind nach oben rauszuziehen? Vielleicht schießt du ein paar Bilder vor dem Einbau mit den Klipsen drin? Wäre echt hilfreich. Danke nochmals!
Sieht ja echt noch gut aus! Vorne an der Unterseite läuft halt der Dreck von den Abläufen und des Radkstens drüber. Falls nicht geschehen kann ich auch empfehlen die Radinnenverkleidung abzumachen und dahinter alles zu säubern/konservieren. Die sind im Radkasten mit Kunststoffmuttern und durch die Schweller mit 2 Schrauben and er Unterseite befestigt. Ein wenig fummelig, aber irgendwann hast du sie dann draussen. Bietet sich gerade zu an wenn die Schweller ab sind....dann geht es natürlich einfach.
Gruß
Markus | Antworten
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