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Tipps und Technik R170 » » Thema: Variodach
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Beiträge: 4
User seit 08.09.2017
 Geschrieben am 11.09.2017 um 08:25 Uhr   
Ein Hallo an Alle!
Ich bin neu hier und brauche eure/Ihre Hilfe. Keiner kann mir anscheinend mit meinem Problem helfen und das Schlimme an der ganzen Sache ist auch noch – ICH BIN SELBST SCHULD!
Statt einer Handtasche habe ich mir einen alten SLK R170, 200er, Baujahr 1998 gekauft und mir in den letzten 2 Jahren nach und nach wieder aufgebaut. Als Highlight dachte ich mir kaufe ich mir noch ein Dachmodul bei dem ich nicht wieder an der Ampel nass werde und erst mal eine Haltebucht suchen muss (ich glaube an dieser Stelle wäre der Kauf von Schuhen besser gewesen!!).
Das erste Modul wurde eingebaut und funktionierte nicht, der Verkäufer schickte mir noch ein zweites dies funktionierte nur halb (Dach blieb auf halber Strecke stehen). Wir also das ganze wieder rückgebaut, der Verkäufer sagte – Pech gehabt, hat ja mal bei einem 1998er funktioniert. Soweit so gut, dann aber kam das Problem. Nach dem Rückbau funktionierte die automatische Zentralverriegelung nicht mehr (habe auch schon versucht zu reseten) und sobald ich los gefahren bin (1-2 Meter) konnte ich das Dach nicht mehr öffnen (Schalter blinkt, wie wenn die Abdeckung hinten nicht drin ist), erst Auto aus und wieder an machen, dann geht es. Das Gleiche auch beim Schließen, erst Auto wieder aus und dann an machen und Dach kann geschlossen werden.
Folgendes haben wir schon ausprobiert:
- Kontakte im Kofferraum kontrolliert
- Radsensoren (alle 4) kontrolliert – funktionieren
- Auslesen lassen bei Mercedes – die sagen Hauptsteuergerät kaputt – 3 Stück probiert (aus anderen Mercedes mit der entsprechenden Artikelnummer!!!) – nix
- Es gibt eine Firma die Steuergeräte repariert – die sagen mir – sorry bei diesem Problem können wir leider nix machen.

Ich hab im Forum noch etwas von einem Bremslichtschalter gelesen – kann aber den Zusammenhang noch nicht ganz nachvollziehen?!?
Dann sagte jemand – „ du kannst nicht einfach das Steuergerät austauschen – das kann nur Mercedes weil es neu angelern werden muss!“
Ich bin ja froh dass sich das Dach überhaupt öffnen und schließen läßt – nur der Fehler war vorher nicht da und ich hätte das gerne wieder heile  !!
Für Ideen wäre ich dankbar – VG Lucija

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 Geschrieben am 11.09.2017 um 22:10 Uhr   
Hallo und willkommen,

den Bremslichtschalter kannst du beim Schalter IMHO vergessen.

Ferndiagnosen sind schwierig bis unmöglich.

Da beim Dachmodul-Einbau u.a. das Geschwindigkeitssignal manipuliert wird, liegt es Nahe, dass der Fehler damit zusammenhängt und diese Manipulation beim Ausbau des DM nicht wieder rückgebaut wurde.

Fahr zu Fam. Schwarz nach Elsdorf, das sind SLK-Spezis.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.09.2017 um 22:26 Uhr   
Jepp, sei froh das du so nah dran wohnst. Alles andere ist ewiges Rätselraten.

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 Geschrieben am 12.09.2017 um 08:21 Uhr   
Danke für die schnelle Antwort, laut Schaltplan wären dass dann die beiden Kabel die durchgetrennt werden mussten , alternativ ist mir dann noch Pin N47 aufgefallen....hab jedenfalls die Adresse der Firma Schwarz bereits rausgesucht.
Aber - hoffe die Frage ist jetzt nicht typisch Frau - wenn ich das Steuergerät komplett wechsel - müsste dann nicht der Fehler weg sein? Oder liegt dann der mögliche Fehler zwischen dem Steuergerät und der Schnippelstelle?

LG Lucija

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 Geschrieben am 12.09.2017 um 18:45 Uhr   
Mit der Vorgeschichte tippe ich auf die Schnippelstelle.

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Jürgen

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 Geschrieben am 19.09.2017 um 11:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stafford am 19.09.2017 um 11:53 Uhr ]

Wenn das Dach auf halben weg stehen bleibt, würde ich erstmal den Kabel im Dach kontrollieren, der vom Microschalter an der Veriegelung kommt. Bei mir war das damals direkt über der Heckscheibe Beifahrerseite.
Das KomfortSteuergerät braucht man nicht anlernen.

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   Stafford

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 Geschrieben am 19.09.2017 um 11:59 Uhr   
Das mit dem Auto ausstellen und wieder starten, könnte vielleicht sein, weil wenn du die Zündung bei halboffenen Dach ausschaltest, bekommt die Hydraulik kein Strom mehr, und das Dach sackt ab. Dadurch könnte der Kontakt im Kabelbruch wieder zustande kommen.

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 Geschrieben am 17.10.2017 um 07:40 Uhr   
Hura Dach funktioniert wieder!
Das Thema "Schnippelstelle" hatte mich nicht mehr losgelassen. Und als noch jemand sagte das ich mit den Stromdieben eventuell Litzen beschädigt haben könnten, wurden jedes Kabel an das wir versucht haben das Dachmodul anzuschließen noch einmal fachmännisch gelötet - Bingo!

Das einzige was jetzt noch defekt ist, ist die automatische Zentralverriegelung. Weiß eventuell jemand ob es dafür einen Pin im Steuermodul gibt (kann ja sein dass ich noch ein Kabel beschädigt habe und es nicht sehe)?!?! Die Kontaktschalter in der Türe scheinen in Ordnung zu sein. Oder eventuell wo ich noch gucken könnte - dann wäre der Wagen nämlich wieder tip-top

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 Geschrieben am 17.10.2017 um 12:09 Uhr   
Ist die komplette ZV defekt?
Geht die Verriegelung per Schalter in der Mittelkonsole?
Die PSE ist hinten rechts im Kofferraum unterm Teppich und Bordwerkzeug versteckt.

Oder funktioniert nur das automatische Verschließen ab >8 km/h nicht?
Dann könnte es weiterhin mit dem Dachmodul zusammenhängen.

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Jürgen

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 Geschrieben am 24.10.2017 um 08:16 Uhr   
Hallo Jürgen,

nein die Zentralverriegelung funktioniert normal, auch wenn ich den Knopf im Innenraum drücke. Nur die automatische bis 8 km/h. Nachdem ich die Sache mit den 8 km/h gelesen habe, habe ich noch einmal nachgesehen ob ich an den Pin 47 gekommen bin - der wohl diesen Bereich steuert. Die Stecker in diesen Bereich waren etwas locker und habe sie wieder rein gedrückt.... aber ... nix.

Hast Du noch eine Idee?
LG
Lucija

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