Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 356
User seit 05.12.2011
| Geschrieben am 01.09.2017 um 21:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von JIG am 01.09.2017 um 21:15 Uhr ]
miata schrieb:
Muß man sich eigentlich nur mal theoretisch überlegen...
Obs also was bringt ...tu ich mich schwer. Aber das mit dem TT-Flügel scheint ja Relevanz zu haben, von daher...
ja, also TT..der Wagen hat ja ein völlig anderes Strömungsprofil und ist per se ein Fronttriebler, ich weiß nicht ob der Vergleich generelll so trifft.
Was aber zutrifft ist, dass die Verwirbelungszone verkleinert und dadurch die Aerodynamik verbessert wird, ob das mehr Anpressdruck bringt..tja..logisch wärs, da der Unterdruck durch den etwas optimierten Strömungsverlauf mit kleiner Verwirbelungszone mehr Abtrieb erzeugt. Natürlich nur geschlossen..
Deshalb ja auch meine Frage nach einer Frontspoilerlippe.
--
Viele Grüße
Jens
07er R171 280 Edition 10 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an JIG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
| Geschrieben am 01.09.2017 um 23:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 01.09.2017 um 23:16 Uhr ]
JIG schrieb:
Deshalb ja auch meine Frage nach einer Frontspoilerlippe.
Was genau soll dir eine Frontspoiler Lippe bringen wenn bei schneller fahrt das Heck zu leicht/unruhig wird? Da wäre eher ein Diffusor angebracht, der den Unterdruck am Unterboden vergrößert besser.
Der Crossfire der ja von der Form am ehesten an den SLK kommt, hat auch einen Ausfahrbaren Spoiler. Der ab 100 kmh ruhe in die Hinterachse bringt.
Im Netz findet man dazu folgende angaben:
Bei 129 Kilometer pro Stunde erreicht der Spoiler einen Anpressdruck auf die Hinterachse von 356 Newton
Also 35kg mehr auf der Hinterachse schon bei 130...
Aber wie schon erwähnt, ohne Strömungssimulation, ist es schwer zu sagen ob die Klebe Lippe etwas bringt oder nicht.
--
Gruß Matthias.
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007; | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an haunter1982 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 356
User seit 05.12.2011
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 02.09.2017 um 13:30 Uhr  
| Hallo zusammen
Ich finde es immer erfrischend solche Diskussionen zu lesen.
Geht doch einfach mal davon aus das MB die Fahrzeuge ausgiebig im Windkanal testet.
Es wird sehr viel Geld in die Entwicklung von Karossen investiert um einen guten CW Wert
und entsprechen guten Abtrieb und erreichen. Der Heckspoiler ist selbstverständlich von Vorteil denn er wird ja vom MB als Serienteil am 55er verbaut.
Dies tut man weil der 55er mit seinem Drehmoment und der Vmax von 280 dringend Abtrieb an der HA benötigt.
Der Heckspoiler erledigt 2 Aufgaben zum eine sorgt er für Abtrieb und zu anderen duch eine Abrisskante für erheblich weniger Luftwirbeln hinter dem Fahrzeug was sich positiv auf die Endgeschwindigkeit auswirkt.
Wie mein Sohn schon berichtete haben wir einen 55er Heckspoiler nach dem Tuning bei Väth auf unseren 350er verbaut und konnten ein dutlich ruhiges Heck verspüren.
Auch bei der Vmax konnten Testfahrten gegen meinen 55er zeigen das nun die Vmax etwas leichet erreicht werden kann.
Alles andere an Spoilern die nie in einem Windkanal am SLK getestet wurden bringt nic oder ist unter Umständen sogar eher eine Verschlechterung an Fahrzeug.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.09.2017 um 14:03 Uhr  
| Viele, oder die meisten von uns fahren doch den SLK nicht, um jeden Morgen damit auf Arbeit zu kommen. Dafür hat man ja noch den Golf!? Mehr oder weniger fahren wir ihn aus "Spaß an der Freud", um auch mal 'nen Sportwagen oder das Cabrio-Gefühl zu spüren, (ich z.B. bin absoluter Gegner vom Stoffverdeck).
Warum soll denn dann ein solches Gefährt ausstattungsmässig oder optisch nicht den Geschmack eines jeden Besitzers wiedergeben?
Vor vierzig Jahren hätte ich mir da noch einen Fügel drauf geklebt! Heute denkt man halt etwas biederer, aber trotz meiner 64 Lenze, sieht für mich das Heck des SLK erst mit dieser Lippe vollkommen aus! Auch wenn sie zehnmal nix bringt.
Gü | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 03.09.2017 um 16:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 03.09.2017 um 16:11 Uhr ]
Wie so soll die Lippe am Heck nix bringen, wie kommst du zu dieser Aussage ?
Es immer wieder erstaunlich welche Fachkommentare hier abgegeben werden
--
Diese Seite verwendet keine Cookies.
Falls Sie dennoch auf Ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnittene Spammails erhalten wollen, so lassen Sie es mich wissen.
Ich sende Ihnen dann gerne von Zeit zu Zeit etwas zu. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an U WE 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 03.09.2017 um 19:18 Uhr  
| Hallo Carsten
Du hast völlig Recht denn sonst würde ja jeder 350er ( habe ja schon 3 seit 2005 gefahren)
eine schwammige Kiste auf der BAB sein.
Dennoch ist klar das rein pysikalisch eine solche Lippe am Heckdeckel etwas Abtrieb bringt.
Wer mit einem harten FW, dicken Stabis, sehr breiten Rädern auch mal bei Nässe unterwegs ist
wird sich über jedes KG Abtrieb an der HA freuen.
So spürt man ja schon deutlich den Unterschied zwischen leerem und vollen Tank.
Im Gegensatz zum Spolier bringe jedoch mehr Gewicht auf der HA auch mehr Fliehkräfte in der Kurven.
Ich denke die meisten fahren normale SLKs die nicht so sehr sensibel auf der HA reagieren
und es wird auch nur wenige geben die ein feines Gefühl für die Strassenlage ihres SLK haben.
Viele belächeln ja auch wenn wir über 0,2-0,3 bar mehr oder weiniger Luftdruck sprechen.
Diese Kollegen denken dann eben ach schon mal das die Lippe am Heck nur zum protzen
da ist.
Von MB habe ich über die Jahre gelernt das Teile die etwas kosten aber nix bringen nicht verbaut werden. Hier ist wie immer sparen angesagt.
Schon am alten SL aus den 70ern wurde bei den stärker motorisierten Modellen ein Heckspoiler verbaut ab Werk verbaut. Eben weil auch damals der SL ( hatte selber einen ) sehr schnell übersteuerte.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2530
User seit 18.05.2006
| Geschrieben am 03.09.2017 um 19:25 Uhr  
| Hallo Carsten
wahrscheinlich bist du zu langsam um die Wirkung zu merken, aber 2018 werden wir uns am See mal wieder absetzen und vielleicht merken wir beide ja dann was das Ding bewirkt wenn es zügiger vorran geht. Oder hat das Ding 2016 schon seinen Dienst getan und wir haben es gar nicht bemerkt.
Kann mir aber auch nicht vorstellen das unsere Kisten bei 250 km/h anders liegen mit der Gummikante.
Aber es kommt bestimmt noch einer der uns hier aufklärt wie wo und wann so ein Spoiler funktioniert.
--
LG. Martin
-----------------------------------------------
MBSLK. - NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
Gardasee 2012 - 2013 - 2014 - 2015 - 2016 - 2017 - 2018 - 2019 ??
----------------------------------------------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Martin 57 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 03.09.2017 um 21:09 Uhr  
| aus einem älteren Beitrag..
Abtriebswerte an der Hinterachse entwickelt der SLK mit AMG Spoiler noch keine (dafür ist der Spoiler zu klein), der Auftrieb an der Hinterachse wird aber veringert.
Laut glaubwürdigen Daten aus dem DC Windkanal veringert sich der Auftrieb um 36%. Der Auftrieb an der Hinterachse beträgt beim SLK350 (ohne Heckspoiler) bei 200km/h ca. 430 Newton, dies ist etwas weniger als z.b. bei der C-Klasse.
Schaut man sich die Achslastverteilung beim SLK an, trägt der Heckspoiler also durchaus zur Verbesserung der Fahrstabilität bei.
--
Diese Seite verwendet keine Cookies.
Falls Sie dennoch auf Ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnittene Spammails erhalten wollen, so lassen Sie es mich wissen.
Ich sende Ihnen dann gerne von Zeit zu Zeit etwas zu. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an U WE 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|