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| Geschrieben am 21.08.2017 um 17:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herforder am 22.08.2017 um 17:20 Uhr ]
Moin Moin SLK Fan´s.
Habe folgendes Geräusch/Problem mit meinem SLK 280 R171 Bj, 2009 mit 7 G Tronic:
Hier 2 MP3´s die das ganze mal verdeutlichen sollen:
https://www.dropbox.com/sh/17twifw350pm1zj/AAD7oTyDhaib_5fLBo-6_73Za?dl=0
Das Geräusch entsteht, meist wenn der Motor kalt ist und ich dann von "P auf D" stelle. P auf R und P auf N macht bisher keine Probleme.
Orten lässt es sich am Auspuff, ich bin aber schwer der Meinung, dass das eher von vorne kommt und über die gesamte Auspuffanlage übertragen wird.
Getriebeöl wurde bei 57.000 Km gewechselt, eine Getriebespülung hat bisher nicht stattgefunden. Ein Getriebeupdate von MB gab es vor ca.: 3 Jahren
Der Wagen geht morgen zu MB Flensburg. Vom Geräusch her wussten die es leider nicht. Die Schrauber von MB in Herford wussten es leider auch nicht.
Fehlerspeicher hab ich bei MB auslesen lassen Ergebnis: No Codes.
Da mir dieses Forum in Sachen defekte Relai´s für die Variodachsteuerung schon einmal sehr weitergeholfen hat, hoffe ich hier nun auch in dieser Sache auf Eure Hilfe.
Ideen verschiedenster Schrauberkollegen gehen in Richtung Motorlager, Hitzeschutzblech abgerissen oder ganz schlimm Getriebe/ Getriebelager. *Panik*
VG Marcel
Update 22.08.17
Seit heute steht der Wagen bei MB Benz in Flensburg.
Ich hoffe die finden die Ursache. | Antworten
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| Geschrieben am 22.08.2017 um 21:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herforder am 22.08.2017 um 22:21 Uhr ]
Moin Steffen,
danke für den Tipp. Habe jetzt eine der Audiodateien als Video bei YouTube hochgeladen. Das ist für die Leser hier im Forum jetzt hoffentlich deutlich leichter zu sehen bzw. zu hören. Jetzt muss sich niemand mehr die DropBox runterladen.
--->> https://youtu.be/jteVfpYWBKs
-->> https://youtu.be/EzvWs0vx7mA
Jetzt ist erstmal die Ursachenklärung wichtig.
Habe diese 2 Videos/Audio Dateien jetzt zwei Schraubern von MB in Herford, sowie einem Instler vom MB-Werk in Bremen und einem Meister sowie 3 Schraubern in Flensburg vorgespielt. Ich habe nur große Augen geerntet.
Die "Vermutungen" gehen von abgerissenem/lockerem Hitzeblech, über defekte Getriebelager (gibt angeblich 3 Stück für Motor und Getriebe) bis hin zu Getriebedefekt. No Codes im Fehlerspeicher. Mal sehen, was der Check auf der Bühne bringt.
Naja, morgen gibt es dann hoffentlich News von MB. Wir haben eigentlich eine Top-Beziehung zueinander. Erst 130.000 Km und fast immer nur Handwäsche...
Schaun, wa mal ... | Antworten
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| Geschrieben am 23.08.2017 um 07:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 23.08.2017 um 07:20 Uhr ]
Das letzte Mal als ich sowas hörte war eine "Spur"/Rille vom Rippenriemen am Fiat Punto abgetrennt und das Peitschte gegen die anderen Teile.
Hast du den Riemen mal kontrolliert?
Ansonsten ist wohl der Lüfter nicht ganz so verkehrt anzusehen. Den könntest du vielleicht mal kurz blockieren oder die Sicherung ziehen.
Wobei das irgendwie nicht zur Getriebe Stellung passt, oder läuft der Lüfter an wenn man auf D stellt?.
Ansonsten könnte es auch wirklich nur eine lose schraube/Blech sein. Durch das einlegen von D spannt man ja den Antriebsstrang vor. d.h. es könnten durchaus auch vibrationen übertragen werden.
Ist es denn auch beim Fahren oder nur im Stand? Verändert sich das Geräusch mit der Drehzahl?
--
Gruß Matthias.
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007; | Antworten
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| Geschrieben am 24.08.2017 um 12:36 Uhr  
| Update 24.08.17 12:30 :
Habe gestern mit MB telefoniert. Das hat mein Wagen den ganzen Tag so getan als wäre nichts. Kein Geräusch! Meine Entscheidung: Wagen verblieb weiter bei MB.
Als er dann heute früh angelassen worden ist, konnten die Werkstattmeister das Geräusch dann endlich selbst vernehmen. Leider waren sie genauso ratlos wie nach den beiden hier hochgeladenen Soundfiles/Videos, die ich MB nach Schilderung des Problems, vorgespielt hatte.
Getroffene Maßnahmen durch MB:
Nachziehen sämtlicher Schrauben der Hitzebleche unter dem gesamten Auspuffstrang sowie leichtes "Verbiegen" einzelner Bleche, damit mehr Platz zwischen den Blechen und dem Auspuffstrang entsteht.
Motorlager und Getriebe haben die Herren vorerst ausgeschlossen. (Hoffentlich ist das auch so)
Der Wagen verbleibt jetzt weiter bei MB und kühlt wieder ab. Dann testen die Jungs das noch einmal kurz vor Feierabend und morgen früh noch einmal.
Drückt mir bitte die Dauen, dass das jetzt weg ist.
Was mich nur wundert sind, die in diesem "Drehzahlbereich" entstehenden Vibrationen. Die Jacke auf dem Beifahrersitz wackelte ca. 0,5 cm Kann so etwas durch lose oder falsch sitzende Hitzebleche sein? *Puuuh*
Für die angefragte Getriebespülung will MB inkludiert mit neuem Getriebeöl 450 € haben. Ich denke, dass das günstiger geht.
Hat jmd. eine Idee was das kosten könnte und wo ich das gut machen lassen könnte? Prima wäre etwas auf der Strecke Flensburg / HH / Bremen / Hannover / Bielefeld
Viele Grüße | Antworten
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| Geschrieben am 24.08.2017 um 12:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 24.08.2017 um 13:01 Uhr ]
haunter1982 schrieb:
Ist es denn auch beim Fahren oder nur im Stand? Verändert sich das Geräusch mit der Drehzahl?
Rippenriemen und Lüfter hab ich mir notiert. Werde ich dem MB Mann nochmal sagen und ggf. auch nochmal selbst nachprüfen. Wann der Lüfter anläuft, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht genau. Muss ich auch prüfen. Habs notiert.
90 % im Stand und 1 oder 2 mal hatte ich es auch beim Anfahren. Wenn der Wagen steht, ich ihn anlasse von P auf D stelle, dauert es noch 2-3 Sekunden und das Geräusch bau sich auf, der Wagen vibriert, und so bald die Elektronik die Startdrehzahl ein paar hundert Touren runterregelt geht das Geräusch weg.
So sieht es aus
VG Marcel | Antworten
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| Geschrieben am 24.08.2017 um 19:49 Uhr  
| Hallo Marcel,
ich habe im Mai 2017 die Spülung (Tim Eckart Methode) bei "Autotechnik Ohlsdorf GmbH" in Hamburg machen lassen. Abstandsstück wurde mit gewechselt. Es lief alles einwandfrei.
5 Gang Automatik, Kosten 327€, Dauer ca. 4 Std.
Viele Grüsse Hartmut
--
R171 (3/2008)
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| Geschrieben am 30.08.2017 um 20:09 Uhr  
| ENTWARNUNG !
Das Geräusch ist weg und die Vibrationen haben sich deutlich verringert. Sie liegen m.M.n. jetzt im Normalbereich eines V6 Aggregates.
Ja, es waren scheinbar diese Hitzebleche. Unglaublich ! Wird mich ca.: 100 Euronen kosten bei MB. Zum Glück, Glück, Glück, nicht das Getriebe. Danke Autogott !
Getriebespülung und Getriebeölwechsel bekomme ich in Bremen jetzt für 270 €. Ich denke das ist nen sehr guter Kurs und es wird dem Getriebe gut tun bei jetzt 131.000 km.
Danke für Eure Hilfe. | Antworten
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