.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Weitere Fragen (ZV und Geräusch)
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 28.07.2017
 Geschrieben am 16.08.2017 um 16:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chanda am 16.08.2017 um 16:39 Uhr ]

Hallo zusammen.
Als "Neuling" habe ich noch ein paar weitere Fragen, zu meinem neuen "Schätzchen"... Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen

Eine, vielleicht wirklich dumm klingende, Frage vorweg:

Bei geschlossenem Dach hört man einen durchgehenden Brummton.
Nicht das Summen/Sirren wie von der Pumpe fürs Dach, die ja bei Betätigen der Zündung (ohne Starten) immer ganz kurz zu hören ist / anspringt, oder eben bei Betätigen des Dachs.
Sondern erst wenn der Motor läuft brummt es recht laut und "hohl" klingend im Auto. Gleichmäßig und ruhig, aber schon auffällig, finde ich. Von außen hört man fast nichts davon (vielleicht sogar gar nichts, das kann ich schlecht einschätzen, zumindest ist es da deutlich leiser, zumal man draussen ja auch den Motor etwas vorrangiger hört).
Mit offenem Dach ist es auch fast gar nicht wahrzunehmen.
Das Brummen ist scheinbar auch nicht motor-/drehzahlabhängig, d.h. wenn ich Gas gebe, wird es nicht lauter oder anders und das Motorengeräusch überdeckt es dann auch fast. Während der Fahrt hört man es daher also fast gar nicht.
D.h. ich höre es hauptsächlich im Standgas.
Was kann das sein? Muss man sich da Sorgen machen?
Ist das vielleicht einfach normal und kommt mir wegen des wirklich, gerade für die hohe Laufleistung, flüsterleisen Motors an sich nur so laut vor?
Mir ist schon aufgefallen, dass der Auspuff relativ laut ist (undicht wohl nicht, das hätte der TÜV sicher bemängelt, zudem röhrt oder blubbert er nicht. Von meinem vorherigen, auch recht alten Auto, kenne ich das zudem und habe mal gehört, dass ein älterer Auspuff eben auch viel von seiner Schalldämpfer-Wirkung verliert, auch wenn er nicht direkt undicht ist. Aber wenn es vom Auspuff wäre, wäre es doch auch wieder motor- bzw. drehzahlabhängig, bzw. würde sich beim Gasgeben verändern, oder nicht...?
Kann mir da jemand, so nach der Beschreibung, irgendwas zu sagen, auch wenn es ja recht unspezifisch ist...?

Zum anderen ist offenbar die ZV undicht.
Habe etwas gegoogelt und gemäß dem, was man so zu lesen findet, mal Kofferaum aufgemacht und das Zischen kommt direkt aus dem Kofferraumdeckel /klappe, und zwar wenn man davor steht oben rechts, ca. 1- 2 Handbreit von der vorderen Kante der Klappe entfernt. Da sitzt auch irgendein Teil, sind Schrauben usw. Übrigens nur beim Aufschließen, beim abschließen hört man nichts.
Er schließt Türen und Tankdeckel noch ganz normal ab, auch nicht verzögert, wie ich finde (man drückt den Knopf und beide Knöpfe sind "flupp" sofort oben). Ich wollte da meinen Mechaniker bemühen, wenn ich die Winterräder montieren lasse. Solange er noch - normal - öffnet, sollte das ja kein Problem sein, denke ich, oder nimmt er da dann irgendwie Schaden?
Den Kofferraum scheint er jedoch gar nicht mit zu schließen, was mir der Verkäufer aber auch schon sagte. Er meinte, da müsse man ggfls. den Schlüssel wieder neu "anlernen". (was ich aber noch nicht versucht habe).
Oder kann es sein, dass er wegen der Undichtigkeit im Kofferraumdeckel den Kofferaum nicht schließt, oder sitzt da einfach nur das zuständige Teil, für die (gesamte) ZV?

Und soweit ich gelesen habe, ist das ja nicht sehr aufwändig/teuer, hat da jemand Erfahrung mit?



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chanda    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 16.08.2017 um 17:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 16.08.2017 um 17:50 Uhr ]

Moin!

> Eine, vielleicht wirklich dumm klingende, Frage vorweg:

Dumme Fragen gibt es nicht.

> Bei geschlossenem Dach hört man einen durchgehenden Brummton.
> Nicht das Summen/Sirren wie von der Pumpe fürs Dach, die ja bei Betätigen der Zündung > (ohne Starten) immer ganz kurz zu hören ist / anspringt, oder eben bei Betätigen des
> Dachs.

Die Pumpe für's Dach läuft normalerweise nicht an. Wenn die das tatsächlich machen sollte, hast Du ein Problem. Was Du hörst, wird die Benzinpumpe sein - das wäre in Maßen normal, ich höre das allerdings nicht im SLK, kurz nur draussen (Benzinfilterwechsel alle 60tkm gemacht?)

> Sondern erst wenn der Motor läuft brummt es recht laut und "hohl" klingend im Auto.

Also vllt. die Benzinpumpe kurz vor tot, wenn das von hinten kommt.

> Gleichmäßig und ruhig, aber schon auffällig, finde ich. Von außen hört man fast nichts
> davon (vielleicht sogar gar nichts, das kann ich schlecht einschätzen, zumindest ist es da
> deutlich leiser, zumal man draussen ja auch den Motor etwas vorrangiger hört).

Womit das Lüftungsgebläse in's Spiel kommt, das kannst mit Zündschlüssel auf 2 testen.

Wenn's nach 30 oder 90Sek. bei lfd. Motor aufhört, kann's die SLE (Sekundärlufteinblasung) sein.

> Was kann das sein? Muss man sich da Sorgen machen?

Das kann man entscheiden, wenn man weiß, was es denn ist.

> Aber wenn es vom Auspuff wäre, wäre es doch auch wieder motor- bzw. drehzahlabhängig, bzw. würde sich beim Gasgeben verändern, oder nicht...?

Wenn der irgendwo an der Karosserie anliegt, kann das abenteuerlich klingen.

> Zum anderen ist offenbar die ZV undicht.
> Habe etwas gegoogelt und gemäß dem, was man so zu lesen findet, mal Kofferaum
> aufgemacht und das Zischen kommt direkt aus dem Kofferraumdeckel /klappe, und zwar
> wenn man davor steht oben rechts, ca. 1- 2 Handbreit von der vorderen Kante der Klappe
> entfernt. Da sitzt auch irgendein Teil, sind Schrauben usw. Übrigens nur beim Aufschließen,
> beim abschließen hört man nichts.

Da sitzt bis Ende '99 das Schloß - da wird sich wohl ein Schlauch von der ZV verabschiedet haben.

> Er schließt Türen und Tankdeckel noch ganz normal ab, auch nicht verzögert, wie ich finde
> (man drückt den Knopf und beide Knöpfe sind "flupp" sofort oben). Ich wollte da meinen
> Mechaniker bemühen, wenn ich die Winterräder montieren lasse. Solange er noch - normal
> - öffnet, sollte das ja kein Problem sein, denke ich, oder nimmt er da dann irgendwie
> Schaden?

Die PSE (pneumatische Steuereinheit) kostet >500EUR ... willst Du die riskieren / Peanuts? ...nur wegen ein bisschen Feuchtigkeit, die da wohlmöglich angesaugt wird. Mach' es oder lasse es machen, wenn's nur der Schlauch ist sind's max. 15 Min. und 1 EUR am Teiletresen für den Reparaturschlauch für die Zentralverriegelung.

> Den Kofferraum scheint er jedoch gar nicht mit zu schließen, was mir der Verkäufer aber
> auch schon sagte. Er meinte, da müsse man ggfls. den Schlüssel wieder neu "anlernen".

Daran liegt's nicht... und ich wette, daß weiß der genau (dann geht nix auf/zu mit der Fernbedienung).

> Oder kann es sein, dass er wegen der Undichtigkeit im Kofferraumdeckel den Kofferaum
> nicht schließt, oder sitzt da einfach nur das zuständige Teil, für die (gesamte) ZV?

An jedem Schloß sitzt ein Element, daß mit Druckluft/Unterdruck verstellt wird. Wenn's zischt, ist meist ein Schlauch ab/defekt... das kann man mit einem simplen Gummischlauch heilen.

> Und soweit ich gelesen habe, ist das ja nicht sehr aufwändig/teuer, hat da jemand
> Erfahrung mit?

Der SLK ist unterhaltsmäßig ein sehr günstiger Kandidat, wenn er durchrepariert ist nach dem Kauf und auf diesem Niveau gehalten wird.

Ciao Uwe


--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 28.07.2017
 Geschrieben am 17.08.2017 um 08:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chanda am 17.08.2017 um 09:11 Uhr ]

Guten Morgen, Uwe.
Erstmal vielen Dank für die genauen Erklärungen!
Ich bin leider KFZ-technisch wirklich recht unbedarft und da hilft es mir sehr, wenn es so genau erklärt wird.



Die Pumpe für's Dach läuft normalerweise nicht an. Wenn die das tatsächlich machen sollte, hast Du ein Problem. Was Du hörst, wird die Benzinpumpe sein - das wäre in Maßen normal, ich höre das allerdings nicht im SLK, kurz nur draussen (Benzinfilterwechsel alle 60tkm gemacht?)


Ok, dann hoffe ich mal, dass es (nur) die Benzinpumpe ist, die kurz anspringt. Wäre eigentlich auch ja typischer, soweit ich als Lain kenne, dass beim Betätigen der Zündung eben ganz kurz (vielleicht 1 - 2 Sek.) die Benzinpumpe anläuft. Ich meine, das habe ich auch bei anderen Autos schon gehört.



Also vllt. die Benzinpumpe kurz vor tot, wenn das von hinten kommt.


Das fehlte ja noch ... Es kommt vom Gefühl her auf jeden Fall von hinten.
Aber das laute Brummen ist auf jeden Fall ein völlig anderes Geräusch, als das o.g. beim drehen auf Zündung... Und würde man das, wenn es die BP ist, nicht auch von draussen dann hören?
Und müsste die Benzinpumpe nicht auch bei Zündung ohne laufenden Motor mitlaufen? Sonst würde er doch nicht starten, oder doch? Oder läuft die da eben nur kurz und erst bei laufendem Motor dauerhaft?
Das laute Brummen kommt definitiv erst, wenn er läuft, noch nicht beim Starten selbst...



Womit das Lüftungsgebläse in's Spiel kommt, das kannst mit Zündschlüssel auf 2 testen.

Das kann ich ausschließen, denke ich, es ist auch bei völlig ausgeschaltetem Gebläse da und auch das Gebläse läuft doch schon bei Zündung ohne laufendem Motor, oder ist das beim SLK nicht so? Habe ich jetzt noch nicht drauf geachtet, gebe ich zu.



Wenn's nach 30 oder 90Sek. bei lfd. Motor aufhört, kann's die SLE (Sekundärlufteinblasung) sein.

Nein, das Geräusch hört definitiv nicht auf, nur während der Fahrt geht es halt in den "normalen" Motorgeräuschen unter. Beim Stehen (Ampel z.B.) ist es aber immer gut zu hören.



Wenn der irgendwo an der Karosserie anliegt, kann das abenteuerlich klingen.

Ehrlich gesagt, so rein vom Klang her, klingt es wirklich eher danach... Halt blechern und hohl und dumpf... Vielleicht ist es ja wirklich (nur) sowas....?!



Da sitzt bis Ende '99 das Schloß - da wird sich wohl ein Schlauch von der ZV verabschiedet haben.



Die PSE (pneumatische Steuereinheit) kostet >500EUR ... willst Du die riskieren / Peanuts? ...nur wegen ein bisschen Feuchtigkeit, die da wohlmöglich angesaugt wird. Mach' es oder lasse es machen, wenn's nur der Schlauch ist sind's max. 15 Min. und 1 EUR am Teiletresen für den Reparaturschlauch für die Zentralverriegelung.

Ok, dann werde ich das mal in Kürze meinem Mechaniker sagen.
Natürlich will ich nicht riskieren, dass die Steuereinheit sich verabschiedet Das bekommt er bestimmt geflickt, er ist da sehr geschickt. Wenn es noch nicht die PSE, sondern nur der Schlauch am Schloss ist, wäre das ja ein wirklich geringes Übel.
Bedauerlicherweise weiß ich natürlich nicht, wie lange das schon ist.



Daran liegt's nicht... und ich wette, daß weiß der genau (dann geht nix auf/zu mit der Fernbedienung).

Tja, das kann natürlich gut sein, dass er das wusste... Jetzt im Nachhinein denke ich das eher auch...


An jedem Schloß sitzt ein Element, daß mit Druckluft/Unterdruck verstellt wird. Wenn's zischt, ist meist ein Schlauch ab/defekt... das kann man mit einem simplen Gummischlauch heilen.

Ok, das klingt gut, wie gesagt, zeige ich meinem Mechi in Kürze mal.


Der SLK ist unterhaltsmäßig ein sehr günstiger Kandidat, wenn er durchrepariert ist nach dem Kauf und auf diesem Niveau gehalten wird.


Das hoffe ich In Hinblick auf meine leider recht begrenzten finanziellen Mittel und weil mein SLK schon primär mein (Alltags-) Auto und nicht direkt mein neues Hobby (speziell finanziell) sein soll, habe ich ja auch gern ein Exemplar ohne Kompressor genommen. Mit Kompressor macht zwar sicher mehr Spaß Aber ein guter Bekannter (vom Fach) sagte mir, ich solle da besser von absehen, weil wenn man damit dann mal was hat, wird es gleich richtig teuer
Aus gleichem Grund riet mir mein Mechaniker übrigens auch von Automatik (fahre ich allerdings eh nicht gern) und der 6-Zyl. Variante (eh zu teuer ) ab.
Somit hoffe ich, dass ich eine von den Reparaturkosten her eher "genügsame" Variante genommen habe...

Ob der Benzinfilter auch mal mit gewechselt wurde, weiß ich gar nicht. Auf jeden Fall habe ich eine ganze Menge Werkstattrechnungen (von div. Jahren halt) mitbekommen. Es wurden u.a. auch die Kerzen regelmäßig mit gewechselt usw. Ich schmökere da die Tage mal noch ein bißchen, was da alles so draufsteht...




--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chanda    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 19.08.2017 um 16:27 Uhr   

Moin!

... also hast Du einen 200er Schalter vor Bj. 2000 mit dem quasi unkaputtbaren M111 Motor, wenn man den nicht vorsätzlich mißhandelt. Zur Automatik hättest Du allerdings genauso gut greifen können, die ist quasi auch unkaputtbar, die gleiche wurde u.a. im 500SL verbaut.

Je nach Baujahr kann der auf Euro4 umgeschrieben werden, falls er das noch nicht ist und Ungemach droht im Zuge der Feinstaubgeschichte. Finanziell bringt's zZt. wohl keine Vorteile mehr.

> Es wurden u.a. auch die Kerzen regelmäßig mit gewechselt usw.

Das würde mich leicht stutzig machen, die sind nach Wartungsplan nur alle 80/90.000(?)km dran. Da würd' ich nachschauen, ob die richtigen Kerzen verbaut sind.

Zum Geräusch... die Herkunft wird sich spätestens in der Werkstatt klären. Wenn's von hinten kommt im Stand bei warmem Motor, kann es eigentlich nur Benzinpumpe bzw. -schlauch an der Karosserie sein oder der Auspuff.

Lesenswert...
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=faq&file=index&action=faq_anzeigen&rubrik=12

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=480&mode=&order=0&thold=0

Ciao Uwe


--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 28.07.2017
 Geschrieben am 24.08.2017 um 16:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chanda am 24.08.2017 um 17:00 Uhr ]

Hallo.

Also ganz ehrlich gesagt habe ich seit Deinem Post mal vermehrt drauf geachtet und so ganz möchte ich die Benzinpumpe jetzt dann - rein vom Geräusch her - doch nicht mehr ausschließen... So unterschiedlich ist das Geräusch bei Zündung ohne Starten (Pos. 2...?!) doch nicht, stelle ich bei genauem Hören und vergleichen fest...
Habe mal etwas gegoogelt und es ist wohl gar nicht so selten, dass die relativ laut ist, weil quasi direkt am Tank angebracht, soweit ich gelesen habe.
Also da findet man allerhand zu, im Netz. Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob das Brummen jetzt bedenklich ist und ich mir Sorgen machen muss, oder ob das Bauart- (und alters-) bedingt noch im Rahmen ist...
Immerhin ist es mein erster SLK und ich hatte vorher 12 Jahre den gleichen Typ Auto... Möglicherweise ist es nur ungewohnt und kommt mir dramatischer vor, als es ist...?
Kennt jemand hier das denn auch, dass man die Pumpe im Leerlauf / Stand deutlich raushört? (nur im Innenraum, was sich vermutlich durch die Schallübertragung über den Tank erklärt und halt nur im Stehen, bei etwas Gasgeben oder fahren geht es im normalen Motorengeräusch unter)...?
Vielleicht ist die auch mal getauscht worden und etwas "stramm" angebracht worden oder irgendsowas..?
Also da er ja noch sauber läuft, werde ich beim Räderwechseln in ein paar Wochen meinen Mechi mal spätestens drauf ansprechen. Evtl. fahre ich wegen der Undichtigkeit der ZV am Kofferraumschloss auch vorher schon hin, man sagte mir hier im Thread ja schon, dass das evtl. Feuchtigkeitsprobleme geben könnte, was dann aus einem Mini-Problem ein großes machen würde... In dem Fall frage ich auch nach der Pumpe.

Dass der Motor meines neuen Schätzchens vielfach als "unkapputtbar" gilt, klingt gut. Sowas hatte ich im Netz bei meiner "Vorrecherche" auch hier und da gelesen und es ist schön, dass das hier auch so gesehen wird

Zu den Kerzen: Warum sollte da falsche Kerzen drin sein? Sollte ich das nachschauen lassen? Was bringt Dich zu der Annahme?
Also ich habe, wie gesagt, einen ganzen Schwung Rep-Unterlagen/-Rechnungen mitbekommen. Das Auto war lange im Besitz einer Dame (inzw. Rentnerin) und sie hat eben immer alles in der Werkstatt machen lassen, was man ihr sagte, was gemacht werden müsse... Gemäß Aussage ihres Sohnes wohl auch hier und da eben mal etwas mehr, als eigentlich notwendig gewesen wäre, wenn ich das richtig verstanden habe... Einiges wohl auch mal vergünstigt, sozusagen. Sie hatte ihren SLK auch sehr gern.

Zu Deinen Links:
Er hat - entgegen meiner vorherigen Recherche - sogar D3 statt Euro 2, d.h. schon zumindest etwas weniger Steuern, als gerechnet. Und es stimmt glaube ich, D4 bringt zu D3 keine Ersparnis, soweit ich gesehen habe.
Und was die E10-Frage angeht: mir hat mal mein Nebenjob-Chef (ist vom Fach, hatte auch selbst eine Werkstatt, lange Zeit) gesagt, dass er von E10 gar nichts hält, weil bei diesen Gemischen irgendwas mit dem "Zündzeitpunkt" anders ist. Soweit ich verstanden habe. Anderes Zündverhalten des Sprits und auch des Gemisches dann.
Ob das stimmt weiß ich nicht, ich verzichte bei dem SLK und auch dem Auto, was ich vorher hatte (auch älter) generell auf E10. Dafür ist mir das alles noch etwas zu "strittig", bzw. man hört zuviele unterschiedliche Meinungen und daher lasse ich das, gerade bei meinen alten Autos, lieber aus...

Gruß
chanda

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chanda    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 25.08.2017 um 07:33 Uhr   


Es wurden u.a. auch die Kerzen regelmäßig mit gewechselt usw. Ich schmökere da die Tage mal noch ein bißchen, was da alles so draufsteht...



Moin!

Wenn die Kerzen alle 90tkm dran sind und die Kerzen "regelmäßig" gewechselt wurden... wieviele km hat der SLK denn 'runter? ...und welchen Grund könnte es dafür geben? (...außer Geldschneiderei der Werkstatt)

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 28.07.2017
 Geschrieben am 25.08.2017 um 09:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chanda am 25.08.2017 um 12:38 Uhr ]

Moin.

Tja, das ist ja eine gute Frage. Dass die eigentlich nur alle 90tkm dran sind, wie Du schreibst, wusste ich auch nicht. D.h. ich hätte da einer Werkstatt vermutlich auch blind geglaubt, wenn die meinten, das wäre gut... Wie ich verstanden habe, wurden da eben viele Sachen (speziell so Kleinigkeiten) gemacht, die noch nicht unbedingt nötig gewesen wären...
Tja, keine Ahnung, kann ich leider nichts zu sagen.

Gruß
chanda

Nachtrag: habe bisher die ganzen Belege nur überflogen, ich schaue mal, dass ich die am WE genauer in Augenschein nehme und mal sortiere, chronologisch. Das gibt vielleicht Aufschluss. Allerdings nicht darüber, warum das gemacht wurde...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chanda    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1144
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.414

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm