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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bitte um Rat bei Reparatur von Eaton M45 und Nockenwellenversteller
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 Geschrieben am 12.08.2017 um 17:36 Uhr   
Hallo an die Schrauber hier im Forum.
Meine Probleme:
Mein Eaton M45 hat nur noch vor sich hingejault, da die Lifetimefüllung am Ende war Es waren nur noch ein paar ml Öl drin ).
Beim starten meines Motors nach ca. 12 Stunden Standzeit, habe ich ein Rassel von der Steuerkette.

Mein Vorhaben jetzt: Eaton neu Lagern und frisches Öl einfüllen.
Mein Problem: Wie bekomme ich die Antriebsscheibe für den Keirippenriemen ab??? Erhitzen ? Habe auch schon von Auftrennen gelesen. Auftrennen hört sich einfach an, aber leider ist die Antriebsscheibe kein Artikel von MB.
Hat jemand eine Bezugsquelle für mich ???

2tes Vorhaben: im Nockenwellenversteller die eingebaute Feder wechseln.
Mein Problem: WIS gibt dabei ein Mercedes Werkzeug an (Druckmutter),
die ich als Privatperson nicht bei MB kaufen kann

Meine Frage jetzt: Kann ich die Feder auch ohne dieses Spezialwerkzeug wechseln ???

Mein jetziger Gedanke der mich auch gerade Beschäftigt wäre: mal ein Bericht in der Zeitung über Abzocke der Autofahrer

Denn es kann nicht sein dass ein Eaton M45 nur ein Wegwerfartikel ist.
Neupreis 1860€ Reparatur Material ca.140€
Gibt es keine Mitarbeiter bei MB mehr, die Lager wechseln können
Finde das ganz schön Abgezockt!!!!!!!!

Sage jetzt mal Danke für eure Antworten und Wünsche noch ein schönes WE

Gruß
Frank

PS. Steuerkettenspanner ist schon Neu

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 Geschrieben am 12.08.2017 um 17:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 12.08.2017 um 19:24 Uhr ]



Arabba schrieb:

Mein Eaton M45 hat nur noch vor sich hingejault, da die Lifetimefüllung am Ende war Es waren nur noch ein paar ml Öl drin ).

Mein Vorhaben jetzt: Eaton neu Lagern und frisches Öl einfüllen.
Das heißt du hast ihn gerade draußen? In Unwissenheit deiner km würde ich zumindest mal überlegen ob du dir den Lagertausch (Pulleylager, Nadellager hinten, Mitte nix gehen) wirklich antun willst. Jaulen tut er danach genauso.... . Da hilft kein Öl oder sonstwas. Wenn die Roots noch i.O. sind würde ich die Finger weg lassen. Ansonsten hilft dir Ralf (Ramius) hier gerne weiter. Poste doch mal ein Bild von den Schaufeln....

NW-Versteller: Bist du sicher das der NW-Versteller die Kette rasseln lässt? Rattert es kurz und laut nach dem Start oder beim fahren so bei 2500 U/min ist das der NW-Versteller, aber kettenrasseln von dem Teil...?

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 Geschrieben am 13.08.2017 um 00:24 Uhr   
Hallo SLK-M,

erst mal Danke für deine schnelle Antwort.

Zu dem Eaton, der ist im Moment wieder eingebaut. (Brauche das Auto um zur Arbeit zu kommen )Habe auch schon alle Lager und Zubehör hier liegen. Nach dem ich das Öl aufgefüllt habe sagt er auch keinen Ton mehr. (kein Jaulen mehr) Den inneren Zustand kann ich erst nach dem öffnen beurteilen. Sieht aber alles gut aus, und an den Wellen habe ich auch kein Spiel festgestellt. Die Schaufeln hatten einen leichten Ölfilm.Wie gesagt, im zusammengebauten Zustand.
Die Arbeit tue ich mir gerne an, da ,wenn ich Zeit habe, ich auch mal gerne selbst schraube. Fahre seit 40 Jahren Motorrad und da kommt mir nach der Garantiezeit auch keiner mehr dran.
Zum NW-Versteller, das Geräusch ist nur ein paar Sekunden beim Starten nach längerer Standzeit. Sonst ist nichts von der Steuerkette zu hören. Egal ob im Leerlauf oder bei höheren Drehzahlen. Ich habe auch schon oft gelesen, das es an vielen SLK so ist und man sich erst mal keine Sorgen machen soll. Mir macht das trotzdem Sorgen, da ich das Geräusch erst seit kurzem habe und für mich somit was nicht in Ordnung ist. Bei MB hat man mir auch zu dickerem Öl geraten. Möchte ich nicht probieren, da das Problem für mich nicht beseitigt ist. Macht mich nur nervös . Über den Zustand des ganzen NW-Verstellers kann ich nichts sagen. Aber laut Zeichnung, was soll da sonst defekt sein? OK evtl. das Zahnrad oder im Inneren was verschlissen. Das sehe ich dann und muss halt mehr erneuern.

Mein SLK ist von 2001 und hat erst 107 Tsd. km auf der Uhr. Darum schließe ich einiges erst mal aus.

Gruß Frank


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 Geschrieben am 13.08.2017 um 00:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 13.08.2017 um 10:36 Uhr ]

Hallo Frank,
da haben wir ja beiden den Fl (230er?) mit fast identischen km.
Wenn die Roots ölig sind drückt er was durch Vollastentlüftung raus (kein riesen Ding, je nach Menge). Sollte aber im Auge behalten werden. Meiner war knochentrocken da unten.

Ich kann nur sagen das nach meinem Wechsel das gejaule fast lauter war (und das ist wohl normal beim FL M45er, beim einen mehr, beim anderen weniger). Also wenn du meinst die Lager zu tauschen würde ich das Mit Ramius besprechen. Ein Rat: Die Wälzlager in der Mitte sind nicht zu tauschen - als Tipp. Ich habe bei mir keine Notwendigkeit gesehen.

Mein NW-Versteller tongert wohl im Stand, allerdings höre ich das auch mal hier, mal da bei anderen. Ob man da die Feder tauschen soll oder gleich das ganze Teil weiß ich nicht. Das rattern ist dann weg. 12 Stunden ist natürlich nervig, reden wir doch über 3-4 Tage normalerweise. Hatte das einmal und dann nicht mehr (klingt wirklich sch....)

Ach so: Bei meinem war mit 70.000 km ein Kolbenring gebrochen...ausschließen kann man nix bei der Mühle. (Weiß aber auch nicht was die Dummbeutel - verifiziert mit einem Telefonat - da getrieben haben. Gemäß Typus wahrscheinlich einmal Friseur und zurück die Woche).

Gruß
Markus
--
91058
Ehefrau: SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Geliebte: Alfa Spider 916, Bj. 4/98, TS 2.0, auch schwarz

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 Geschrieben am 13.08.2017 um 13:12 Uhr   
Hallo Frank.

Mein Kompressor war bei ca.135.000 km fast trocken,es kamen lediglich ein paar Tropfen Altöl heraus.Ich habe einfach neues Öl eingefüllt,die alte Schraube verwendet und fahre jetzt schon etwa 15.000 km ohne Geräusche.
Das Rasseln habe ich auch,allerdings erst nach 3 Tagen Standzeit.Ich vermute das es der Kettenspanner ist.

Schöne Grüße

Gerd

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 150 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

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 Geschrieben am 13.08.2017 um 15:45 Uhr   
Hallo Markus,
Kolbenring gebrochen  na da muss man sich schon mühe für geben.
Ich denke mal dass meine Lager im Eaton auch nicht ganz am Ende sind.
Aber die Abdichtung für das Öl nach 16 Jahren ????
Es geht mir mehr darum, dass die Lifetimefüllung wieder in seinem Bereich bleibt.

Hallo Gerd,
so war es bei meinem Eaton auch. Nur noch ein paar Tropfen Altöl vorhanden.
Habe auch auf die Schnelle frisches Öl aufgefüllt.
Was aber passiert wenn die Abdichtung ganz den Geist aufgibt???
Dann geht alles mit Ladedruck durch den Luftfilter und weiter.
Meinen Kettenspanner habe ich schon ersetzt. Unterschied zum alten war nur die Feder.
Die neue war ca. 1cm länger.
Gebracht hat es nichts.

Danke und Gruß
Frank

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 Geschrieben am 13.08.2017 um 16:30 Uhr   


Arabba schrieb:
Hallo Markus,
Kolbenring gebrochen  na da muss man sich schon mühe für geben.
Ich denke mal dass meine Lager im Eaton auch nicht ganz am Ende sind.
Aber die Abdichtung für das Öl nach 16 Jahren ????
Es geht mir mehr darum, dass die Lifetimefüllung wieder in seinem Bereich bleibt.
Ja, nach Kauf viel es dann durch Zufall auf (Brennräume ausgeleuchtet). Generell machen diese EVO-Motoren nicht den besten Eindruck was man so hört...sicherlich Einzelfälle, aber hier und da verreckt schon mal einer (oder rattert nach dem Start). Das ist nicht der Spanner, der würde immer die Kette "rasseln" lassen. Das ist das Öl, welches aus dem Versteller mit der Standzeit zurückläuft (deshalb schafft 10W-40 hier und da Abhilfe). Ich habe mal was von nachträglich eingebauten Rücklaufventilen gelesen, aber finde da mal einen der da den Plan hat...

Ich meine man kann die Simmeringe am Kompri tauschen, da bin ich aber nicht sicher. Da müsstest du mal Ramius ansprechen...

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 13.08.2017 um 16:34 Uhr   
Hallo,

Ich würd ja meinen (jetzt 95.000 auf der Uhr) sofort zu Ralf geben. Aber ich sitz halt in München... Da müsst ich erst Urlaub nehmen für ...
Weiß jemand in München eine Werkstatt, die es drauf hat mit dem R170 (und dem Kompressor inkl. Ölwechsel)?

Ach ja: den kurzen Schnarrer beim Start hat er auch. Aus dem Forum entnehme ich immer wieder, dass es der NW-Versteller sein soll; ich glaub ja eher an die Steuerkette. Hat die eigentlich einen Kettenspanner via Öldruck?
Soory wg. dummer Fragen, Newcomer bei dem Auto. Aber ich lern hier mit

Gruß
Roland


--
SLK 230 Kompressor FLift, EZ 2001, 82000 km

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 Geschrieben am 13.08.2017 um 19:29 Uhr   
Hey Roland,

also ich habe meine beiden Kompressoren Ralf per Post geschickt. Nach nicht mal einer Woche hatte ich sie überholt und mit neuem Öl zurück. Geht alles.

Gruß
Phil

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 Geschrieben am 13.08.2017 um 20:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 13.08.2017 um 20:04 Uhr ]



Horx schrieb:
Soory wg. dummer Fragen, Newcomer bei dem Auto. Aber ich lern hier mit
Schön gell? Das "Mitlernen" funktioniert aber um so besser wenn man auch mal erfährt was die Lösung für ein Problem war...zum Beispiel wenn die Felgen heiß werden...

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