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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wer fährt mit Liqui Moly-Öl im R170 Motor?
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 Geschrieben am 22.09.2017 um 12:53 Uhr   


Der hatte beim Kauf ,sic , keinen einzigen Steinschlag ...
Vielleicht spielt so eine Vorgeschichte ja auch in die Akustik eines solchen Motor mit hinein ?



dann müßte meiner ja nageln wie ein alter trecker. tut er aber nicht. wie von dir beschrieben schöner ruhiger lauf. und ich weiß noch nicht mal, welches öl der vorbesitzer da letztes frühjahr reingekippt hat.
da ich seit 16 jahren sonst nur diesel fahre, bin ich da manchmal schon fast entsetzt, wie ruhig der motor (warm natürlich) läuft.
bis auf das bekannte schnarren kurz nach dem anlassen ab 1 woche standzeit ist er komplett unauffällig. allerdings wird er auch nur ca. 5000km im jahr bewegt und hat jetzt so knappe 68.000 runter.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

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 Geschrieben am 22.09.2017 um 15:21 Uhr   
Du meinst , wir setzen den Markus mal für ein paar Tage auf meinen uralten Deutz Trecker ? Dann wird er sein Empfinden schon korrigieren ?

--
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist , wirst du jedes Problem als Nagel betrachten .
Mark Twain

R170 , 230 Fl , 2001 , automatik , smaragdschwarz - met. , Leder schwarz/lotusgelb , 62.000km

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   umac

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 Geschrieben am 22.09.2017 um 15:25 Uhr   
Moin!

Elgado hat vor gut einem Jahr den Nockenwellenversteller samt Feder und den Hydros getauscht - da waren die Geräusche anschl. weg. Was letztlich zum Erfolg führte, blieb zwangsweise offen. Öl ist/war (?) 10W60 oder gar 20W60.

Ciao Uwe


--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.09.2017 um 19:16 Uhr   


umac schrieb:
Elgado hat vor gut einem Jahr den Nockenwellenversteller samt Feder und den Hydros getauscht - da waren die Geräusche anschl. weg. Was letztlich zum Erfolg führte, blieb zwangsweise offen. Öl ist/war (?) 10W60 oder gar 20W60.
Tja, der tiongerte vor der reparatur und danach. Hydros wurden getauscht, Spanner und Kette geprüft (hpoffe ich mal). Dananch das gleiche. Könnte schon vom Kettentrieb kommen. Läuft drehzahlabhängig und überschlägt sich hier und da. NW-Versteller könnte sein. Bei Väth mal den Deckel runter: NW o.k., Kete ok, Steuerzeiten auch, NW-Lager auch. Aber ehrlich: Der Zug ist jetzt abgefahren. Das wird einfach zu teuer. Radio an, Bruch und Austauschmotor, fertig. Alles andere währe Wahnsinn (auf Verdacht sowieso). Und finde den mal der das garantiert/weiß...vergiss es.

Die haben wohl immer 5W-30 drin gehabt. Dann nach Rep. 5W-40, nun 10W-40 (was so bleibt). Bilde mir ein wenn das Öl etwas länger drin ist wird es ruhiger..mal sehen...

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 22.09.2017 um 22:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 22.09.2017 um 22:36 Uhr ]

Das Geräusch im Video von unten klingt für mich wie ein etwas lauteres Zahnradgetriebe. Die Ölpumpe wird doch über Zahnräder angetrieben, oder nicht? Mglw. sind die Räder eingelaufen. Mglw. ists aber auch eine Pleuellagerschale die einen weg hat.
Hat meiner auf jeden Fall nicht, da hört man nur das Laderheulen.

Bzgl. Öl ist der Motor bei normalem Betrieb meiner Meinung nach recht anspruchslos. Fahre ihn nun seit 7 Jahren mit 5W40, früher spätestens 2-jährlich gewechselt. Seit er praktisch nur noch steht hab ich die Frist nun auf 3 Jahre hochgesetzt, das waren aber nur rd. 3000 oder 4000 km, von daher noch zu verkraften.
Heute erst nen Ölwechsel + Filter gemacht, wieder LM 5W40 Synthoil HT. Damit lief er letztes Mal "seidenweich", zumindest für einen M111. Das angeblich baugleiche Megol gefiel mir aber überhaupt nicht. Habe das Öl zwar in 2 anderen Motoren getestet (1 davon M271 m. 143 PS) aber das war vom Rundlauf her nicht schön. Unter anderem war da auch die "Ölmimose" unseres Fuhrparks dabei, der lief sogar mit dem alten Öl etwas weicher. (was zugegebenermaßen auch noch nicht lange drin war, vielleicht 1 Jahr)

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typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 22.09.2017 um 22:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 23.09.2017 um 09:17 Uhr ]



Herr der Kringel schrieb:

Das Geräusch im Video von unten klingt für mich wie ein etwas lauteres Zahnradgetriebe. Die Ölpumpe wird doch über Zahnräder angetrieben, oder nicht? Mglw. sind die Räder eingelaufen. Mglw. ists aber auch eine Pleuellagerschale die einen weg hat.
Hat meiner auf jeden Fall nicht, da hört man nur das Laderheulen.
Möglichkeiten gibt es da viele , Von unten kommt das ziemlich eindeutig von der Glocke, aber was heit das schon..? Pleuellager glaube ich nicht, wäre nicht über tausende km konstant, sondern längst über den Jordan. Das klingt zu fein und zu schnell dafür...

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 Geschrieben am 23.09.2017 um 11:31 Uhr   
Möglich, den Kettentrieb hast ja eh schon praktisch komplett eliminiert.

Dumme Frage: Alle Aggregate hattest du mal abgeklemmt? Nicht, dass das irgendeine Rolle ist.

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 Geschrieben am 23.09.2017 um 13:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 23.09.2017 um 13:30 Uhr ]

Es fängt an wenn er warm ist. Vorher ist Ruhe. Ventile/Hydros sind eher auszuschließen. Riemen hatte ich schon mehrfach unten, allerdings dreht alles sauber (Rollen neu) und man hört auch nix mit dem Stethoskop. Könnte aber gefühlt schon aus dem NW-Bereich kommen. Kette glaube ich nicht, wäre einfach anders. Halte ich das Steto an den Kettenspanner hört man eigentlich nur das tickern der Kette, nicht das tongern...Jetzt heißt es abwarten und schauen. Zieht sauber durch, läuft 260, und braucht null Öl...Kippe mal das LM Öladditiv rein...auch egal jetzt...

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 Geschrieben am 23.09.2017 um 20:57 Uhr   
Der Kompri kanns also auch nicht sein wenn du die Riemen schon ab hattest. Müsste man wohl wirklich den Motor öffnen um rauszukriegen woran's liegt. Kann ja praktisch alles sein, z. B. ausgeschlagene Pleuellager. Kann verstehen, dass dir das zu viel Aufwand ist.

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 Geschrieben am 24.09.2017 um 08:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boogiessundance am 24.09.2017 um 08:36 Uhr ]

Schadhafte Pleuellager klingen def. anders . Das Tongern kommt deutlich hörbar von "vorne " . Wenn er von unten mit seinem Aufnahmegerät in Richtung Front wandert ist das Tongern wieder hörbar .
Für meine Ohren klingt das nach einem Echogeräusch , welches aus der Region des Kompressors bzw. dessen Verrohrung kommt . Also kein Geräusch im Sinne eines harten metallischen Tak Tak , sondern ein eher Weiches .
Aber es ist beim Gaswegnehmen auch ein Rasseln der Kette zu hören . Kann das , wenn die mitsamt Spanner neu ist ?
Hattest du die Verrohrung des Kompressors schon mal komplett runter ?

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