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| Geschrieben am 12.06.2004 um 09:48 Uhr  
| Hallo zusammen,
gestern abend traute ich meinen Augen nicht. Eher durch Zufall sah ich bei der Kontrolle des Ölstandes etwas "pelziges" auf der Batterie-Halterung. Bei genauem Hinsehen entdeckte ich dann, dass wohl schon seit einiger Zeit Säure aus der Batterie läuft. Der große Schock kam dann, als ich sah, dass der Batterie Halter (schwarzes Blech unterhalb) sowie der gesamte Bereich des Bleches unterhalb der Batterie verätzt sind und zwar so stark, dass der Lack abgeht und sich schon jede Mende Rost gebildet hat.
Das kann ich einfach nicht glauben, zumal ich auf Grund der verlorenen Menge eigentlich schon eine tote Batterie haben müsste. Die funktioniert aber bisher tadellos (200K 07/00).
Kontrolliert die Werkstatt eigentlich bei der Inspektion die Batterie? War im Jan. 04 zuletzt zum Assyst B dar. Wäre dieser Schaden ein Schaden den die Durchrostungsgarantie übernimmt bzw. die Mobilitätsgarantie?
Meiner Meinung nach stellt dieses ein erheblichen Materialmangel dar, der auch bei dieser Laufzeit nicht auftreten darf.
Dann bin ich ja mal wieder auf die Aussagen des Meisters am Montag gespannt
Gruß
Dirk | Antworten
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| Geschrieben am 12.06.2004 um 22:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK Liebhaber am 12.06.2004 um 22:11 Uhr ]
Hallo Mekkes hallo Dirk
Also das Problem mit der undichten Batterie hatte ich schon vor geraumer zeit mal gepostet. Die Batterieentlüftung ist nicht ordnungsgemäß verlegt worden oder fehlt. Daher läuft Säure auf den Batterieträger und verätzt diesen sowie die Unterdruckleitungen darunter. Daher kann es auch sein, daß die Schweinwerferhöhenverstellung nicht funktioniert.
Es ist richtig, daß beim Assyst B die Batterie geprüft wird. Allerdings in der Regel nur der Stand der Säure. Wenn nun etwas unter der Batterie ist, sieht man das natürlich nicht. Man müßte die Batterie also ausbauen, um nachzuschauen. Macht kein Mensch. Wer soll daß zahlen? Der Kunde sicher nicht.
Gruß Klaus | Antworten
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| Geschrieben am 12.06.2004 um 23:03 Uhr  
| Hallo Klaus,
danke für den Hinweis. Leider funktioniert die Such-Funktion ja zur Zeit nicht und ich hatte Deinen Beitrag nicht gelesen. Werde morgen gleich mal die Scheinwerferverstellung prüfen. Wenn man den Säurestand geprüft hat, hätte man das eigentlich sehen müssen, da eine ganze Menge ausgelaufen ist und wie gesagt den Lack ziemlich verätzt hat.
Wurde der Schaden bei Dir übernommen? Scheint ja ein bekanntes Problem nach Deiner Schilderung zu sein.
Gruß
Dirk | Antworten
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| Geschrieben am 13.06.2004 um 00:44 Uhr  
| Hallo
Ich arbeite bei DC. Von daher ist mir das Problem bekannt. Aber das haben nicht alle SLK´s. Wenn dann nur meistens nur die PreFL. So ist meine Erfahrung. Da hilft nur Batterie ausbauen, Unterdruckleitung wenn undicht instandsetzen, mit Dampfstrahler die Säure rauswaschen, entrosten mit einer Stahlbürste oder ähnlichem, grundieren und mit einer Farbsprühdose überlackieren.
Gruß SLK Liebhaber | Antworten
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| Geschrieben am 13.06.2004 um 01:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK Liebhaber am 13.06.2004 um 01:10 Uhr ]
Hallo Mekkes Kollege
Also beim wenn die Batterie beim KD oder bzw. beim Assyst geprüft wird, fehlt meistens etwas. Das ist zwar nicht viel aber es ist normal das der Säurestand mit der Zeit abnimmt. Beim SLK schau ich eben ganauer hin, da ich ja das Problem kenne. Das Problem gibt es auch nur beim SLK. Dumm nur, daß ich eingenltich bei uns in der Fa. fast keine Kundendienste mehr mache. Ich mach eingetlich fast nur Elektrik und Motor.
Gruß SLK Liebhaber | Antworten
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