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Tipps und Technik R170 » » Thema: Probleme mit der Magnetkupplung vom Kompressor |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 608
User seit 03.06.2006
| Geschrieben am 04.10.2017 um 14:38 Uhr  
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Schlosser schrieb:
gude
Mit einem neuen "Nockenwellensensor" wird also P0341 abgelegt....
Das ist rätselhaft.
Bist du sicher, dass der Richtige eingebaut wurde?
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns
Den Fehercode P0341 hab ich doch schon gepolstert, da war es dir nicht rätselhaft, dass das der Nockenwellensensor ist!?
Und warum sollte ich einen falschen Sensor einbauen, bin doch nicht blöd!
Gruß
Mug
--
"The only way to do GREAT WORK is to LOVE what you do"
Steve Jobs
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 04.10.2017 um 16:11 Uhr  
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Mug schrieb:
Schlosser schrieb:
gude
Mit einem neuen "Nockenwellensensor" wird also P0341 abgelegt....
Das ist rätselhaft.
Bist du sicher, dass der Richtige eingebaut wurde?
Den Fehercode P0341 hab ich doch schon gepolstert, da war es dir nicht rätselhaft, dass das der Nockenwellensensor ist!?
Nein....vor dem Wechsel war das nicht rätselhaft.
Immerhin war das exakt die Fehlermeldung.
Jetzt nach dem Wechsel fehlt immer noch das Hallgeber-Signal.
Anscheinend wird deshalb weiterhin 0341 abgelegt... das ist schon rätselhaft.
Und warum sollte ich einen falschen Sensor einbauen,
Immerhin ist es vorstellbar, dass der "Neue" falsch ist oder falsche Impulse liefert.....
bin doch nicht blöd!
Das hab ich nicht gesagt.....
Evtl. war ja aber ein Anderer blöd.
... dein Teilefritze....oder die Qualitätskontrolle des Hersteller.
Welchen Hallgeber hast du denn eingebaut?
Zeig doch mal einen Link her.
Wo möglich ist es auch was am Gekabels.
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.10.2017 um 20:19 Uhr  
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Blauer Leo schrieb:
Sodala, was länge währt wird endlich gut.
Das Problem für das nicht zuschalten der Magnetkupplung war die Drosselklappe. Im Internet eine gebrauchte bestellt, eingebaut und siehe da....die Wanne geht wieder wie der Teufel.
Danke für die zahlreichen Tipps.
Danke erst mal für das Feedback! Schließe mich Bernd an: Wie kam das Ganze ans Licht? | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 402
User seit 07.06.2006
| Geschrieben am 05.10.2017 um 19:36 Uhr  
| Hallo,
nur um sicher zu gehen:
Der Fehler 341 ist ein fest eingetragener Fehler. D. h. der Fehlerspeicher muß nach Einbau des neuen Hallgebers gelöscht werden, damit der neue Hallgeber funktioniert.
Bei einem User hier aus dem Forum mussten wir mehrmals löschen, dann ohne Probleme.
Bein Einbau des Hallgebers kann man eigentlich nichts falsch machen, 2 Schrauben. Wenn Stecker und Kabel ok sind.
CU
Robert
--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl) | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.10.2017 um 22:52 Uhr  
|
4slk schrieb:
D. h. der Fehlerspeicher muß nach Einbau des neuen Hallgebers gelöscht werden, damit der neue Hallgeber funktioniert.
Bei einem User hier aus dem Forum mussten wir mehrmals löschen, dann ohne Probleme.
Das wid schon so gewesen sein. Dass ein simpler Sensor erst mal von Fehlern im Steuergerät befreit werden muss kann ich mir aber auch nicht so recht vorstellen (nur meine Meinung). Das gälte ja für alles mögliche an Fehlern/Teilen.
Der Zusammenhang mit der DK und der Kupplung kann ich nicht so recht nachvollziehen, aber vielleicht verursachte die DK so eine Art Notlauf und schaltete die Kupplung nicht zu...nur wie er das merkte ist die Frage...Ging keine Luft mehr durch und der LMM erstattete dann Meldung wegen Rückstau? | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7907
User seit 28.05.2003
| Geschrieben am 05.10.2017 um 23:00 Uhr  
|
Blauer Leo schrieb:
Sodala, was länge währt wird endlich gut.
Das Problem für das nicht zuschalten der Magnetkupplung war die Drosselklappe. Im Internet eine gebrauchte bestellt, eingebaut und siehe da....die Wanne geht wieder wie der Teufel.
Danke für die zahlreichen Tipps.
--
Grüße vom Blauen Leo
Freut mich dass er jetzt rennt wie eine junge Gazelle(hört sich besser an)
Wir sprechen uns
--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 608
User seit 03.06.2006
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 06.10.2017 um 14:35 Uhr  
| gude
Der Metzger ist mal kein Billigteil.
Aber, hier wurde kürzlich von einem orig. MB-Ersatzteil berichtet;
welches defekt über den Tresen kam....
Ein zus. beschaftes Zubehörteil , funktionierte dann.
Der Unsicherheitsfaktor bleibt....leider.
Roberts Hinweis zu dem mehrmaligem Fehlerlöschen, wäre noch zu probieren.
Sonst fällt mir nichts mehr ein.
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 608
User seit 03.06.2006
| Geschrieben am 07.10.2017 um 14:24 Uhr  
|
Schlosser schrieb:
gude
Der Metzger ist mal kein Billigteil.
Aber, hier wurde kürzlich von einem orig. MB-Ersatzteil berichtet;
welches defekt über den Tresen kam....
Ein zus. beschaftes Zubehörteil , funktionierte dann.
Der Unsicherheitsfaktor bleibt....leider.
Roberts Hinweis zu dem mehrmaligem Fehlerlöschen, wäre noch zu probieren.
Sonst fällt mir nichts mehr ein.
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns
Nach deinem Bericht, fehlerhafter Neuteil von MB!
Dann müsste man ja jeden elektronischen Neuteil den man kauft in Frage stellen, ob dieser ok oder fehlerhaft ist, da wird man ja paranoid!
Was mir nicht in den Kopf will, warum haarscharf der gleiche Fehler, mit dem originalen Sensor und mit dem neuen Sensor von Metzger ausgegeben wird, auch im Wortlaut? Sind im Metzger Sensor die gleichen Bauteile (zB. Bosch) verbaut wie im originalen Sensor, oder muss man an der Carsoft Software zweifeln?
Gruß
Mug | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 07.10.2017 um 15:06 Uhr  
|
Mug schrieb:
Nach deinem Bericht, fehlerhafter Neuteil von MB!
Ja. Hab dir den Threat mal raus gesucht....
http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=92733&forum=5&start=10&highlight=
Dann müsste man ja jeden elektronischen Neuteil den man kauft in Frage stellen, ob dieser ok oder fehlerhaft ist, da wird man ja paranoid!
Ja. Schrecklich.....
Was mir nicht in den Kopf will, warum haarscharf der gleiche Fehler, mit dem originalen Sensor und mit dem neuen Sensor von Metzger ausgegeben wird, auch im Wortlaut? Sind im Metzger Sensor die gleichen Bauteile (zB. Bosch) verbaut wie im originalen Sensor, oder muss man an der Carsoft Software zweifeln?
Der Fehler wird ja von deinem Steuergerät aufgezeichnet.
Die Diakn.software, liest ja nur....
Du stehst nicht im Fahrerverz.
Wenn du bei mir vorbei kommst, lesen wir das mit meinem Autel aus.
Ggf. bekommt deine Mühle versuchsweise meinen Hallgeber....
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
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