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Tipps und Technik R170 » » Thema: Probleme mit der Magnetkupplung vom Kompressor |
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 22.07.2017
| Geschrieben am 26.07.2017 um 21:12 Uhr  
| Mein Problrm ist anders gelagert als das von Mug. Bei mir schaltet die Magnetkupplung des Kompressors nach dem Starten des Motors wenn ich Gas gebe. Der Motor dreht mit Leistung hoch. Wenn ich das Gas wegnehme und die Drehzahl absinken lasse, um dann wieder Gas zu geben, dann schaltet die Magnetkupplung nicht mehr. Der Motor dreht mit sehr schlechter Leistung hoch. Ich kann dann fahren solange und weit ich will, die Magnetkupplung schaltet nicht mehr, und die Leistung des Motors bleibt schlecht. Wenn ich den Motor ausschalte und neu starte, dann geht die Sache von vorne los. Beim Bescheunigen ist die Magnetkupplung noch nie ausgefallen.
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.07.2017 um 22:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 26.07.2017 um 22:38 Uhr ]
Mug schrieb:
Ich stell mir das so vor, wenn die Magnetkupplung während der Fahrt ausfällt würde ja der Kompressor nicht abrupt stehen bleiben, sondern nachlaufen, was den schnellen Druckabfall nicht bewirken kann, also kann es eigentlich nur die Umluftklappe sein welche so schnell öffnet oder schließt!? Oder habe ich hier einen Denkfehler?
bin nicht so firm in diesem preFL magnetkupplungszeug, was ich dir aber sagen kann: wenn du mal an einem Kompressor drehst (egal ob m62 oder m45) bist du ganz schnell der Ansicht das das Teil nur noch Sekunden nachlaufen wird....wenn überhaupt. Also kann das sein. Genauso kann die ulk nicht mehr zumachen (aber selbst dann wäre noch ein wenig Dampf da). Es könnte auch über die sle rausgepumpt werden (aber selbst....). Ich würde mal auslesen und sehen was da steht... Klassiker sind allerdings der Lmm und das K40 (nicht detektierbar beim lesen). Den drucksensor gab es beim preFL nicht, oder? Das heißt eingebaut zum schauen ohne steuerungseffekt? Wenn dem nicht so ist und der Sensor beim preFL vorhanden ist... Da mal hinschauen? Ansonsten können alle möglichen notlaufgründe vorliegen...ansaugschläuche mal gecheckt? Gruß Markus
--
91058
Ehefrau: SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Geliebte: Alfa Spider 916, Bj. 4/98, TS 2.0, auch schwarz
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.07.2017 um 22:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 26.07.2017 um 22:41 Uhr ]
Blauer Leo schrieb:
Mein Problrm ist anders gelagert als das von Mug. Bei mir schaltet die Magnetkupplung des Kompressors nach dem Starten des Motors wenn ich Gas gebe. Der Motor dreht mit Leistung hoch. Wenn ich das Gas wegnehme und die Drehzahl absinken lasse, um dann wieder Gas zu geben, dann schaltet die Magnetkupplung nicht mehr. Der Motor dreht mit sehr schlechter Leistung hoch. Ich kann dann fahren solange und weit ich will, die Magnetkupplung schaltet nicht mehr, und die Leistung des Motors bleibt schlecht. Wenn ich den Motor ausschalte und neu starte, dann geht die Sache von vorne los. Beim Bescheunigen ist die Magnetkupplung noch nie ausgefallen.
also um einfach mal das Thema ulk auszuschließen: Gerät mit livedaten anklemmen und aufs Gas latschen... Verändert sich der klappenwinkel - abhaken. Oder den lufi ab und im Stand drauftreten und schauen. Jetzt wird es philosophisch: ist die Klappe dicht (zu) kommt ordentlich Luft beim gasgeben. Bleibt sie zu beim Gas wegnehmen kommt zuviel Luft in den Motor und er geht in den notlauf...denkbar, aber eher theoretisch...
Tipp: lufi ab, wagen kalt starten und die sle abwarten. Ist diese vorbei und die Klappe bleibt zu... Bingo. Ein Stück muss sie aufgehen, da nach der sle-Phase weniger Luft benötigt wird... | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 26.07.2017 um 23:03 Uhr  
|
Mug schrieb:
Hallo zusammen!
Ich möchte mich hier an dieser Magnetkupplungs Problemdiskussion beteiligen, weil ich auch davon betroffen bin.
Es geht um einen 230er K, Aut. Bj. 97 mit ca. 130 tKm mit Riemenscheibentuning + Kennfeldanpassung, LMM Pirburg!
Es gab Ausfahrten so um die 150 Km wo sich kein Leistungsverlust einstellte, aber bei meinem letzten Trip, mindestens 5 mal die Leistung weg war!
Habe eine Druckanzeige verbaut, welche normalerweise beim beschleunigen auf 0,6 Bar hochgeht, bei Leistungsverlust der Zeiger auf 0 stehen bleibt!
Mir ist aufgefallen, wenn die Leistung weg ist, also Zeiger auf 0, auf einmal kommt die Leistung ruckartig wieder. Der Zeiger schnellt kurz auf 0,6, fällt aber gleich wieder ab, schnellt wieder rauf, fällt wieder ab und auf einmal ist die Leistung wieder da!?
Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Einheit verursacht dieses Phänomen, die Magnetkupplung oder die Umluftklappe? Auffällig ist ja, weil das ganze so schnell passiert, Druck da, Druck weg!?
Ich stell mir das so vor, wenn die Magnetkupplung während der Fahrt ausfällt würde ja der Kompressor nicht abrupt stehen bleiben, sondern nachlaufen, was den schnellen Druckabfall nicht bewirken kann, also kann es eigentlich nur die Umluftklappe sein welche so schnell öffnet oder schließt!? Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Würde mich über eine Idee sehr freuen!
Gruß
Günter
Wenn dein Steuergerät, die Magnetkupplung und das Gekabels in Ordnung sind;
ist davon auszugehen, dass dein Motor in den Notlauf geht.
Dann wird nicht nur die Magn.kupplung nicht angesteuert....dann geht auch die Umluftklappe auf Durchzug.
Zuvor anstehender Ladedruck, wird also unmittelbar verloren....
An deiner Stelle würde ich zuerst, den Fehlerspeicher auslesen.
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 03.06.2006
| Geschrieben am 27.07.2017 um 01:35 Uhr  
| Habe ich eigentlich schon alles gemacht, beim auslesen keine Fehler welche auf Notlauf hinteuten würden! LMM hab ich abwechselnd Bosch und Pirburg versucht, selbe sch....! K40 hab ich schon drei Stück versucht, kann doch nicht sein, dass jedes den selben Fehler hat!?
Außerdem, müsste beim Motor Notlauf nicht eine Lampe angehen?
Gruß
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 27.07.2017 um 10:08 Uhr  
|
Mug schrieb:
Habe ich eigentlich schon alles gemacht, beim auslesen keine Fehler welche auf Notlauf hinteuten würden! ................
..........
Uff.
Dann verrat uns doch mal; welche Fehler abgelegt waren....und nach dem Löschen wieder kommen.
Der Reihe nach.....
Außerdem, müsste beim Motor Notlauf nicht eine Lampe angehen?
Nein.
Beim Pre nicht...oder ganz selten.
Also noch mal.
-Speicher auslesen
-genau aufschreiben
-Speicher löschen
-fahren
-sobald der Mangel auftritt, Motor aus und auslesen
Die Fehler die danach eingetragen werden sind warsch. vom ersten Fehler res.
Ps.
Schade, dass jetzt dem Leo sein schwer zu diaknostizierbares Problem im Beitrag unter geht.....
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 27.07.2017 um 10:13 Uhr  
| ..hinter dem 'MKL-Symbol' am Tacho des PreFL ist nicht mal ne Lampe.
Im Prinzip muss ein Fehler abgelegt werden wenn die ULK auf SaugerBetrieb umschaltet. Spätestens wenn man sich die LiveDaten ansieht mit der SD muss da ne Auffälligkeit sichtbar sein. Mit eingerasteter Motorhaube den C4 halt irgendwo im.Motorraum Beifahrerseite einklemmen und Laptop aufm Beifahrersitz halt (WiFi).
Viele Grüsse
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z | Antworten
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Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 27.07.2017 um 10:40 Uhr  
|
speedy63 schrieb:
Schlosser schrieb:
Ps.
Schade, dass jetzt dem Leo sein schwer zu diaknostizierbares Problem im Beitrag unter geht.....
Wie war
Ich hatte ihm versprochen das er bei uns auf jeden Fall eine Lösung findet
--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***
Es ist anscheinend irgend ein falscher Wert, der nur im Schiebebetrieb oder Teillast auf tritt....
Mit welchem Gerät wurde denn ausgelesen?
Evtl. bringt das Auslesen mit der Stardiakn. mehr Info.
Was ist mit den Live-Daten?...gibt es dort Auffälligkeiten?
--
Gruß Bernd
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| Geschrieben am 27.07.2017 um 19:19 Uhr  
| Habe mit Carsoft ausgelesen.
CARSOFT Diagnosebericht
Einzeldiagnose ME -Status Fehler! P0341
Das ist der einzige Fehler der angezeigt wird. Soviel ich weiß, ist es der Nockenwellenversteller! Aber dieser Fehler wird nach dem löschen nicht gleich wieder abgelegt, nachdem der Kompressor ausgefallen war!?
Sorry, dass ich mich eingemischt habe, es geht ja um Leo`s Problem das es zu lösen gilt.
Gruß
Mug
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