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| Geschrieben am 02.08.2017 um 06:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 02.08.2017 um 06:51 Uhr ]
Ah so meintest du das, das ging aus dem ersten Post nicht ganz raus.
Da klang es so als meintest du die Standard Bremse vorne.
Wobei die 55Nm für die Schrauben da wohl etwas zu viel sind.
Die Hinteren werden wirklich nur mit 55Nm angezogen?
"Ich hab mal den 171456 genommen.
Der hat 115 NM an der VA für die Schrauben Bremssattel an Achsschenkel.
und 55 NM für die Schrauben Bremssattel an Radträger. "
Da lese ich nichts von HA
So macht es aber Sinn... und danke, dann kann ich beim Scheibenwechsel auch mal meinen Drehmomentschlüssel verwenden
PS...
Hubert, hast du jetzt die Ceramic Klötze verbaut? Meine Felgen sind nach 500km immer noch silberfarben...
--
Gruß Matthias.
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007; | Antworten
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User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 02.08.2017 um 10:39 Uhr  
|
haunter1982 schrieb:
Ah so meintest du das, das ging aus dem ersten Post nicht ganz raus.
Da klang es so als meintest du die Standard Bremse vorne.
Wobei die 55Nm für die Schrauben da wohl etwas zu viel sind.
Die Hinteren werden wirklich nur mit 55Nm angezogen?
"Ich hab mal den 171456 genommen.
Der hat 115 NM an der VA für die Schrauben Bremssattel an Achsschenkel.
und 55 NM für die Schrauben Bremssattel an Radträger. "
Da lese ich nichts von HA
So macht es aber Sinn... und danke, dann kann ich beim Scheibenwechsel auch mal meinen Drehmomentschlüssel verwenden
PS...
Hubert, hast du jetzt die Ceramic Klötze verbaut? Meine Felgen sind nach 500km immer noch silberfarben...
--
Gruß Matthias.
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Na dann ist ja jetzt alles bestens ....
Wobei der "Radträger" an der Hinterachse und der "Achsschenkel" an der Vorderachse ist.
Wünsche allen Beteiligten gutes Gelingen.
CU
Joe
--
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| Geschrieben am 02.08.2017 um 12:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 02.08.2017 um 12:48 Uhr ]
Hi Ihr,
uiuiui, da muss ich erst mal aufdröseln...
also... meine Bilder habe ich falsch beschriftet und das ist mir erst beim vierten Bild aufgefallen.
Die richtige Überschriften zu den Bildern wären:
1. Bild - Aussen links
2. Bild - Aussen rechts
3. Bild - Innen links
4. Bild - Innen rechts
@energy
das dürfte Deine Irritation erklären. Innen sind die Scheiben links und rechts tatsächlich mit Abrieb-Rückständen bedeckt (innen komme ich ja beim Waschen mit der Lanzette nicht ran, daher sammelt sich da mit der Zeit was an). Aber von Rostnarben, die der Prüfer bekrittelt hatte keine Spur.
Bremsen tu ich schon ordentlich. Nur leider war ich die letzte Zeit nicht mehr weitere Strecken unterwegs. Lediglich Stadt- und Kurzfahrten.
Bremswirkung war lt. Prüfer 270/280 (wobei ich links und rechts aber auf der Uhr 280/280 abgelesen habe.
Also Spitzenbremswirkung und immer schön gerade gelaufen - auch bei Vollbremsungen aus hoher Geschwindigkeit heraus. Hinten habe ich auch 280/280. Besser gehts nicht.
@SlappyJoe
Vielen Dank für die Teilenummern - ich habe im Online-Teilekatalog die 330mm 4-Kolben-VA-Brembo-Anlage nicht gefunden (auch nicht beim 350er Vormopf).
Sind Deine Teile-Nummern für vorne für meine 4-Kolben-Brembo-Sättel die richtigen? Dann würde ich die Schrauben gleich ordern. Und die 115nm gelten auch für die 330mm-4-Kolben Brembos?
Hinten habe ich ja die original 2-Kolben-Anlage des 200K drin. Diese Teile-Nummer und die 55nm müssten also sicher passen.
Der Tip mit dem Freibohren der Löcher ist prima. Danke Dir. Das werde ich künftig machen.
@Haunter1982
Ich habe schon zwei Jahre vorne die Keramic-Klötze drin. Und wie Du auch so gut wie keinen Abrieb. Zumindest keinen sichtbaren schwarzen. Ein bisserl weissen Abrieb habe ich aber schon mit der Zeit in den Felgen, wenn ich das Auto etwas länger nicht waschen kann.
Jetzt kommen hinten auch die Keramic-Klötze rein. Damit das schöne Felgenbild künftig auch hinten nicht durch schwarzen Abrieb gestört wird.
Herzlichen Dank Euch allen
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
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| Geschrieben am 02.08.2017 um 14:21 Uhr  
| Hi Matthias,
nach Infos eines Motor-Spezialisten sollte man min 98, besser 102 Oktan-Sprit fahren, solange das MSG nicht neu programmiert und damit an die kleinere Riemenscheibe angepasst ist. Beim MSG-Tuner kann man dann angeben, ob man künftig normales 95 oder 98er tanken will.
So hat er es mir zumindest erklärt.
Die Maschine würde bei weniger Oktan zum klopfen neigen.
Ich fahre seit dem Kompiwechsel immer min 98er.
Und es klopft nichts.
Meine jetzt getauschten Keramic-Beläge habe ich nun 30000km gefahren und die haben immer noch 6mm drauf gehabt. Wenn ich von 9mm im Neuzustand ausgehe, komme ich also ca. auf 1mm pro 10000km.
Und das sogar bei meinem sportlichen Fahrstil.
Aber... ich rede von den grossen Klötzen der 4-Kolben-Anlage und eben auch der 330mm Doppel-Bremsscheibe.
Die kleineren Klötze der 2-Kolben Anlage und den 280mm Scheiben werden wohl etwas schneller runter gebremst sein, vermute ich.
Einen direkten Unterschied zu den "normalen" Klötzen kann ich persönlich nicht erkennen. Weder vom Ansprech-, dem Bremsverhalten noch der Standzeit.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
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| Geschrieben am 03.08.2017 um 13:40 Uhr  
| Hi Ihr,
falls noch wer die Schrauben sucht, hier die richtigen Teilenummern:
4x A 124 421 04 71 (M12x1,5x45) Vorderachse
4x A 000 423 17 71 (M10x23) Hinterachse
(also hinten 71 und nicht 17)
Werden heute noch getauscht
--
Beste Grüsse
Hubert
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| Geschrieben am 04.08.2017 um 01:14 Uhr  
| Gibs zu, Du wolltest nur testen, ob ich wirklich neue Schrauben kaufe
Ist natürlich nicht ernst gemeint.
Deren Preis hat mich aber fast umgeworfen - 22,90 Stutz blieben für die acht mickrigen Teilchen auf dem Tresen liegen.
--
Beste Grüsse
Hubert
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