.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: TÜV ... durchgefallen - Bremsenreparatur
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jürgen1965

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1428
User seit 22.05.2017

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2017 um 22:38 Uhr   
Ist auf dem Bild nicht so toll zu erkennen. Ich denke auch, dass sich durch vorsichtiges " freibremsen" das Tragbild etwas gebessert hat. Hat wirklich fast so ausgesehen wie bei Dir.
Bild vom Golf 6


   

--
Viele Grüsse

Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jürgen1965    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jürgen1965

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1428
User seit 22.05.2017

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2017 um 22:41 Uhr   
Bild vom SLK hinten

   

--
Viele Grüsse

Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jürgen1965    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4798
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 18.07.2017 um 22:54 Uhr   
Ist ja nur einfaches Eisen,die können schon durch Luftfeuchtigkeit im Stand rosten.
Risse sind auch schnell provoziert,Passfahrten immer schön auf der Bremse stehn.
Oder aus hoher geschwindigkeit auf der Bahn in den Rastplatz/Tankstelle und stehen bleiben.
Scheibe kühlt ab außer dort wo der Bremsklotz sie verdeckt.
Hinten sind Scheiben eh anfälliger,der Hauptteil der Bremskraft kommt von vorne.
Wer umsichtig fährt nutzt die hinteren Bremsen kaum.
Lange Standzeiten und was noch alles.
Bei meinem SLK hab ich auch keine Probleme mit den Scheiben wie an meiner C-Klasse hinten.
Der ist meist im Stadtverkehr unterwegs.
Beide habe ATE drauf.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4102
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2017 um 23:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 19.07.2017 um 17:36 Uhr ]

Hi Ihr,

ich werde Bilder der Scheiben nach dem Tausch hier einstellen - wobei ich mir jetzt schon ziemlich sicher bin, dass dann keiner versteht, warum diese "UNBEDINGT" ausgetauscht werden mussten.

Habe bisher noch nie einen solchen Prüfer gehabt. Der hat jede Nummer zwischen den ganzen ABEs und den verbauten Teilen verglichen - obwohl die ganzen Teiloe erst vor zwei Jahren beim selben TÜV voll abgenommen wurden.
Für die FGST-Kontrolle musste ich dem sogar im Web nachschlagen, wo diese am Frosch zu finden ist (Hinter vorgeschobenem Beifahrersitz ist am Kardantunnel ein Schlitz/Lasche im Teppich an der Kardantunnelwand, wenn man den hochzieht, ist dahinter die Nummer zu finden).
Diese Nummer wurde die letzten drei TÜV-Untersuchungen nicht einmal kontrolliert.
Also einfach ein ganz 10000 Prozentiger, scheint mir.

Das war mit dem alten Prüfer noch ganz anders - eben fachsimpeln, paar Tips von ihm abstauben und gut wars. Der hat eben auch noch die Nebler justiert und nicht nur ein Kreuz in seinem Formular gemacht.

Oh ja... Oh Tempora, oh Mores.

In zwei Jahren bin ich sicher bei einer anderen TÜV-Anstalt.
Nicht, dass Frosch in irgendeiner Weise unsicher wäre - da sorge ich wirklich gut für meinen Kleinen.

Aber trotz aller Aussagen hier - ich komme mich behumpst vor...
M.E. sind die Scheiben noch prima in Ordnung, was eben auch die Bremsleistung auf dem Prüfstand belegt - und mehr hat den doch m.E. auch nicht zu interessieren. Bin aus allen Wolken gefallen, nachdem ich die zwei Uhren beobachtete, wie schön parallel und wie weit die hochlaufen und dann kommt der Spruch, dass die Scheiben gewechselt werden müssen...
Und in meiner Ehre verletzt - bin noch nie durch den TÜV gerasselt.
Vielleicht bin ich deswegen auch so sauer - das drückt ja zumindest latent aus, dass ich mit einem verkehrsunsicheren Fahrzeug fahre und es nicht pflege.
Doch, wer mich und meinen Kleinen kennt, der weiss, wie gut ich für das Scheisserchen sorge.

Na ja, noch ein paar mal darüber schlafen, dann ist der Blutdruck auch wieder da, wo er hin gehört.

Ach ja... auf eBay gibts gerade ein Sonderangebot für ATE Ceramic-Klötze für die 4-Kolben 330mm Brembo-Anlage.
Euro 67.-- statt 164.--
http://www.ebay.de/itm/291228057248
Falls jemand Bedarf hat oder sich welche als Reserve zulegen möchte.

Eine Frage noch... Wie macht Ihr es, um in den Sätteln die Kolben schön gleichmässig zurückzudrücken? Brauche ja komplett eingefahrene Kolben, wenn ich neue Scheiben und Klötze montiere.
Meine Doppelkeile sind zu schmal für die innenbelüftete 330er-Scheibenbreite.




--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jürgen1965

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1428
User seit 22.05.2017

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2017 um 23:36 Uhr   
Hallo Hubert
Ich kann nachvollziehen, dass Du sauer bist. Ich denke der Prüfer wollte einfach etwas finden oder hatte einen schlechten Tag. Wünsche Dir viel Erfolg bei der Nachprüfung und dass dein Frosch bald wieder die neue Plakette bekommt.

--
Viele Grüsse

Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jürgen1965    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 03.04.2017
 Geschrieben am 19.07.2017 um 07:02 Uhr   
Die Scheiben an Jürgens Wagen sehen bei weitem nicht so bescheiden aus wie die an meinem. Zum Gebrauch meines Wagens kann ich nur sagen das er täglich zur Fahrt auf Arbeit genutzt wird und oft auch zu WE-Touren.

--
Gruß Heiko

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heiko171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.07.2017 um 09:03 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:

...
Eine Frage noch... Wie macht Ihr es, um in den Sätteln die Kolben schön gleichmässig zurückzudrücken? Brauche ja komplett eingefahrene Kolben, wenn ich neue Scheiben und Klötze montiere.
Meine Doppelkeile sind zu schmal für die innenbelüftete 330er-Scheibenbreite.




--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.



Wenn die Scheiben und Beläge sowieso erneuert werden müssen, kannst du doch völlig problemlos einen breiten Schraubenzieher, Meißel oder Keil zwischen alter Bremsscheibe und altem Belag rein schlagen und die Kolben mit Hilfe der alten Beläge zurück drücken.

Gruß
Günther

--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1284
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 19.07.2017 um 12:48 Uhr   


Wenn die Scheiben und Beläge sowieso erneuert werden müssen, kannst du doch völlig problemlos einen breiten Schraubenzieher, Meißel oder Keil zwischen alter Bremsscheibe und altem Belag rein schlagen und die Kolben mit Hilfe der alten Beläge zurück drücken.




so mach ich das auch immer. aber in der bucht gibts für unter 20eu schon ein komplettes bremskolben rückstellset.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4102
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.07.2017 um 16:16 Uhr   
Hi Ihr,

die jetzigen Klötze haben noch keine 10000km runter.
Wechsle die nur, weil ich eh das ganze auseinandernehmen muss, bei neuen Scheiben gerne auch neue Klötze drin habe - und dem Prüfer keine Gelegenheit geben will, noch was zum bemängeln zu finden.

Werde dann die neue Bremsen auch vor dem Nachprüfungstermin peinlichst sauber einfahren bzw. einbremsen.

Die bisherigen Klötze werden als Reserve aufgehoben.

Von der Schraubendreherlösung bin ich kein Freund - damit sind schnell Sattel und Kolben ruiniert.
Habe mir daher nun einen (hoffentlich guten) Bremskolbenrücksteller bestellt.

Was mir unklar ist - da ich bislang noch keine 4-Kolben-Anlage hatte...
Wenn ich mit dem Rücksteller zwei gegenüberliegende Kolben reindrösle, schiebts dabei doch wohl die anderen beiden Kolben raus, stelle ich mit vor.
Wie gehe ich da am besten vor?
Zwei dieser Rücksteller bestellen und gemeinsam spannen?
Oder 2 Metallplatten als Bremsklotzersatz beidseits über jeweils beide Kolben auflegen und diese mittig mit dem Rücksteller auseinanderdrücken?

Oh ja, hat zufällig einer von Euch die Teilenummer des Verschleissfühlers (eben von der 330mm Bremsanlage, falls die unterschiedlich sind) parat? Da müsste ja einer vorne links oder rechts verbaut sein.
Habe hier zwei Nummern - leider keine Angabe, welche für die 4-Kolben-Anlage ist:
A2205400717
A2115401717
Welche Nummer gehört zu meiner Bremsanlage?

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 30.04.2011
 Geschrieben am 19.07.2017 um 16:31 Uhr   
Hallo Hubert,
wir gehen mit unseren Mercedes immer zu DEKRA in FN neben AH Müller.
Warst Du in B'moos beim TÜV ?

Der ist bei mir blackgelistet....


Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lynx    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :839
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.255

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm