| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: TÜV ... durchgefallen - Bremsenreparatur |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1428
User seit 22.05.2017
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1428
User seit 22.05.2017
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4798
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 18.07.2017 um 22:54 Uhr  
| Ist ja nur einfaches Eisen,die können schon durch Luftfeuchtigkeit im Stand rosten.
Risse sind auch schnell provoziert,Passfahrten immer schön auf der Bremse stehn.
Oder aus hoher geschwindigkeit auf der Bahn in den Rastplatz/Tankstelle und stehen bleiben.
Scheibe kühlt ab außer dort wo der Bremsklotz sie verdeckt.
Hinten sind Scheiben eh anfälliger,der Hauptteil der Bremskraft kommt von vorne.
Wer umsichtig fährt nutzt die hinteren Bremsen kaum.
Lange Standzeiten und was noch alles.
Bei meinem SLK hab ich auch keine Probleme mit den Scheiben wie an meiner C-Klasse hinten.
Der ist meist im Stadtverkehr unterwegs.
Beide habe ATE drauf. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Glatze11 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4102
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 18.07.2017 um 23:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 19.07.2017 um 17:36 Uhr ]
Hi Ihr,
ich werde Bilder der Scheiben nach dem Tausch hier einstellen - wobei ich mir jetzt schon ziemlich sicher bin, dass dann keiner versteht, warum diese "UNBEDINGT" ausgetauscht werden mussten.
Habe bisher noch nie einen solchen Prüfer gehabt. Der hat jede Nummer zwischen den ganzen ABEs und den verbauten Teilen verglichen - obwohl die ganzen Teiloe erst vor zwei Jahren beim selben TÜV voll abgenommen wurden.
Für die FGST-Kontrolle musste ich dem sogar im Web nachschlagen, wo diese am Frosch zu finden ist (Hinter vorgeschobenem Beifahrersitz ist am Kardantunnel ein Schlitz/Lasche im Teppich an der Kardantunnelwand, wenn man den hochzieht, ist dahinter die Nummer zu finden).
Diese Nummer wurde die letzten drei TÜV-Untersuchungen nicht einmal kontrolliert.
Also einfach ein ganz 10000 Prozentiger, scheint mir.
Das war mit dem alten Prüfer noch ganz anders - eben fachsimpeln, paar Tips von ihm abstauben und gut wars. Der hat eben auch noch die Nebler justiert und nicht nur ein Kreuz in seinem Formular gemacht.
Oh ja... Oh Tempora, oh Mores.
In zwei Jahren bin ich sicher bei einer anderen TÜV-Anstalt.
Nicht, dass Frosch in irgendeiner Weise unsicher wäre - da sorge ich wirklich gut für meinen Kleinen.
Aber trotz aller Aussagen hier - ich komme mich behumpst vor...
M.E. sind die Scheiben noch prima in Ordnung, was eben auch die Bremsleistung auf dem Prüfstand belegt - und mehr hat den doch m.E. auch nicht zu interessieren. Bin aus allen Wolken gefallen, nachdem ich die zwei Uhren beobachtete, wie schön parallel und wie weit die hochlaufen und dann kommt der Spruch, dass die Scheiben gewechselt werden müssen...
Und in meiner Ehre verletzt - bin noch nie durch den TÜV gerasselt.
Vielleicht bin ich deswegen auch so sauer - das drückt ja zumindest latent aus, dass ich mit einem verkehrsunsicheren Fahrzeug fahre und es nicht pflege.
Doch, wer mich und meinen Kleinen kennt, der weiss, wie gut ich für das Scheisserchen sorge.
Na ja, noch ein paar mal darüber schlafen, dann ist der Blutdruck auch wieder da, wo er hin gehört.
Ach ja... auf eBay gibts gerade ein Sonderangebot für ATE Ceramic-Klötze für die 4-Kolben 330mm Brembo-Anlage.
Euro 67.-- statt 164.--
http://www.ebay.de/itm/291228057248
Falls jemand Bedarf hat oder sich welche als Reserve zulegen möchte.
Eine Frage noch... Wie macht Ihr es, um in den Sätteln die Kolben schön gleichmässig zurückzudrücken? Brauche ja komplett eingefahrene Kolben, wenn ich neue Scheiben und Klötze montiere.
Meine Doppelkeile sind zu schmal für die innenbelüftete 330er-Scheibenbreite.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MyFirstSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1428
User seit 22.05.2017
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 03.04.2017
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 19.07.2017 um 09:03 Uhr  
|
MyFirstSLK schrieb:
...
Eine Frage noch... Wie macht Ihr es, um in den Sätteln die Kolben schön gleichmässig zurückzudrücken? Brauche ja komplett eingefahrene Kolben, wenn ich neue Scheiben und Klötze montiere.
Meine Doppelkeile sind zu schmal für die innenbelüftete 330er-Scheibenbreite.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.
Wenn die Scheiben und Beläge sowieso erneuert werden müssen, kannst du doch völlig problemlos einen breiten Schraubenzieher, Meißel oder Keil zwischen alter Bremsscheibe und altem Belag rein schlagen und die Kolben mit Hilfe der alten Beläge zurück drücken.
Gruß
Günther
--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an gl171slk350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1284
User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 19.07.2017 um 12:48 Uhr  
|
Wenn die Scheiben und Beläge sowieso erneuert werden müssen, kannst du doch völlig problemlos einen breiten Schraubenzieher, Meißel oder Keil zwischen alter Bremsscheibe und altem Belag rein schlagen und die Kolben mit Hilfe der alten Beläge zurück drücken.
so mach ich das auch immer. aber in der bucht gibts für unter 20eu schon ein komplettes bremskolben rückstellset.
--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an enrgy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4102
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 19.07.2017 um 16:16 Uhr  
| Hi Ihr,
die jetzigen Klötze haben noch keine 10000km runter.
Wechsle die nur, weil ich eh das ganze auseinandernehmen muss, bei neuen Scheiben gerne auch neue Klötze drin habe - und dem Prüfer keine Gelegenheit geben will, noch was zum bemängeln zu finden.
Werde dann die neue Bremsen auch vor dem Nachprüfungstermin peinlichst sauber einfahren bzw. einbremsen.
Die bisherigen Klötze werden als Reserve aufgehoben.
Von der Schraubendreherlösung bin ich kein Freund - damit sind schnell Sattel und Kolben ruiniert.
Habe mir daher nun einen (hoffentlich guten) Bremskolbenrücksteller bestellt.
Was mir unklar ist - da ich bislang noch keine 4-Kolben-Anlage hatte...
Wenn ich mit dem Rücksteller zwei gegenüberliegende Kolben reindrösle, schiebts dabei doch wohl die anderen beiden Kolben raus, stelle ich mit vor.
Wie gehe ich da am besten vor?
Zwei dieser Rücksteller bestellen und gemeinsam spannen?
Oder 2 Metallplatten als Bremsklotzersatz beidseits über jeweils beide Kolben auflegen und diese mittig mit dem Rücksteller auseinanderdrücken?
Oh ja, hat zufällig einer von Euch die Teilenummer des Verschleissfühlers (eben von der 330mm Bremsanlage, falls die unterschiedlich sind) parat? Da müsste ja einer vorne links oder rechts verbaut sein.
Habe hier zwei Nummern - leider keine Angabe, welche für die 4-Kolben-Anlage ist:
A2205400717
A2115401717
Welche Nummer gehört zu meiner Bremsanlage?
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MyFirstSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 30.04.2011
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :839 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|