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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.07.2017 um 22:03 Uhr  
| Was mir so aufgefallen ist:
Der Temperaturzeiger springt doch auch verzögert hoch bis dann Ruhe ist bei der Tanknadel, oder? Müsste doch bei Zündung ein direkt auf Anschlag sein??? Oder kommt das nicht so recht rüber im Video?
Ansonsten hängt es wahrscheinlich an der Mucke...
Schön was man so erleben darf mit dem Auto. Klar gibt es das bei anderen auch...nur nicht alles zusammen...
Gruß
Markus | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.07.2017 um 22:14 Uhr  
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Mekkes schrieb:
Mucke ist mit angegangen und war Antenne Bayern...
Alles klar, dann ist es entschuldigt.
Bevor jetzt die Wackelkontakt-, Anzeigen- oder Steuergerätarie anfängt: Du hast den ja neu...Batteriespannung? Da würde ich mal hinschauen..12,8 V oder so in Ruhe?
Gruß
Markus | Antworten
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| Geschrieben am 02.07.2017 um 23:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 02.07.2017 um 23:29 Uhr ]
Sowas sind undankbare Fehler, solche kuriose unerklärliche Fehler treten häufig bei fehlender Masse auf.
Ich würde mal die Massekontakte am Kombiinstrument und die zentralen Massepunkte im Fußraum kontrollieren.
Kannst auch gerne mal direkt Masse drauflegen und schauen, ob der Fehler dann weg ist.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.07.2017 um 11:04 Uhr  
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260K schrieb:
Die erste Vermutung, mangelnde Masse (gemeinsamer Massepunkt der beiden Spulen?).
Jo, das kann eher sein. Die Ruhespannung macht auch eher weniger Sinn, wenn die Zündung aus ist...fiel mir zu spät auf...
Hast du nicht das Aramturenbrett zerlegt? Dabei vielleicht was erwischt? | Antworten
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| Geschrieben am 03.07.2017 um 12:46 Uhr  
| Wenn man den Tankgeber misst sollte man genau beobachten was man da misst. Ich hatte im alten W124er Mercedes ein ähnliches Problem. Tankanzeige schwankt und ist ungenau.
Man misst die Werte vom Tankgeber und alles scheint zu passen. Bei länger Betrachtung merkt man jedoch dass die Werte schwanken. Da ich den Wagen komplett restauriert habe, habe ich einen neuen Tankgeber eingebaut. Tankanzeige ist jetzt genauer zittert jedoch.
Im Kombiinstrument ist eine Spannungsversorgung die stabilisiert wird durch eine kleine Eingangsschaltung. Dort waren mehrere Kondensatoren defekt. Um zu testen was defekt ist einfach die Elkos mit einen handelsüblichen Föhn erwärmen. Wenn jetzt wieder alles läuft mit Kältespray Elkos einzeln abkühlen bis man den Schuldigen gefunden hat. (oder alle austauschen) Nun geht die Aussentemperaturanzeigeund andere Anzeigen wieder richtig. Nur die Tankanzeige setzt aus. Man misst die Spannung auf dem KI (für die Spule der TA) und alles passt. Spule ohmisch durchmessen, zeitweise Unterbrechung. Tausch der Anzeige -> alles geht wieder.
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Ganz wichtig!
Zuallererst IMMER Batteriespannung überprüfen und Masseverbindung der Batterie genau testen. Bei Unter- bzw. Überspannung kommen die seltsamsten Fehler. (Da kenne ich mich aus. meine C-Klasse hatte letztens 18V Boardspannung)
Sollte eine Sicherung im Sicherungskasten schlecht Kontakt haben dann können die Anschlüsse "wegbrennen" Optisch sieht man fast nichts aber die Spannung schwankt und wieder hat man die seltsamsten Fehler. (Das hat mich mal 3 Stunden Fehlersuche gekostet)
Ich würde daher folgendermaßen vorgehen:
1. Direkt am KI die Werte des Tankgebers überprüfen. Diese müssen nicht nur den Werten entsprechen sondern auch stabil sein.
2. KI auf kalte Lötstellen überprüfen.
3. Provisorisch eine Masseverbindung zwischen KI und Karosserie aufbauen.
4. Spannungen auf dem KI messen, ggf. Elkos testen
5. Spannung der Tankanzeige direkt auf dem KI (Platine) messen. Ist diese okay dann KI zerlegen und die Spannungen direkt messen. Meistens sind die Instrumente bei "neueren" Autos gesteckt. Sollte auf dieser Steckverbindung schlecht Kontakt sein dann fehlt zB. die Masse und es kommt zu den Aussetzern.
6. Spule ohmisch durchmessen. (Wenn mehrere Anzeigeinstrumente betroffen sind dann ist aber eher in einem Fehler in der Spannungsstabilisierung oder Masse zurückzuführen.
PS: Wenn du das Schaltbild für die Instrumententafel (also das was Mercedes anbietet - eher so ein Verkabelungsplan) benötigst dann melde dich. | Antworten
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