.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Sicherung Motorsteuergerät im K40 brennt durch
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 114
User seit 02.05.2017
 Geschrieben am 25.06.2017 um 00:46 Uhr   
Aus einen unerklärlichen Grund fällt mir das Aufgeben schwer. Ich habe jetzt mehrere hundert Stunden in das Auto gesteckt etliche Probleme gelöst und schon habe ich wieder ein neues Problem.

Nachdem ich den neuen Zylinderkopf montiert habe, und alles zusammengebaut war, drehe ich den Zündschlüssel um und der Motor springt sofort an. Der Innenraum ist noch nicht komplett montiert aber zum Probestart reicht es. Ich habe das Auto bestimmt 10x neu gestartet ohne Probleme. Dann jedoch beim ca. 11 Mal ging der Motor auf schlag aus und beim Drehen des Zünschlüsels passiert gar nichts. Nur der Kühlerlüfter läuft auf Hochtouren.


Ich habe dann das k40 (das bereits nachgelötet war) kontrolliert und stelle fest dass die 15A Sicherung des Motorsteuergerätes hinüber war. Nach dem Tausch bleibt die Sicherung etwa 1 Sekunde heil und brennt dann erneut durch. Ohne Spannung ist natürlich auch kein Fehlerauslesen im Motorsteuergerät möglich.

Hat jemand eine Idee was hier los ist?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stefan_SLK200K_FL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 25.06.2017 um 06:37 Uhr   
welche:
f2,f3,f5 ?
steht auf dem k40 drauf
nicht abzählen, ablesen

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 25.06.2017 um 07:02 Uhr   
hhhhhhhhhhhhhhhhh

   

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 114
User seit 02.05.2017
 Geschrieben am 25.06.2017 um 08:13 Uhr   
Auf deinem Bild ist es die F3. Es ist die erste Sicherung hinter der 40A Sicherung.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stefan_SLK200K_FL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 25.06.2017 um 08:40 Uhr   
da hängt dran:
benzinpumpenrelais (das wird wohl in ordnung sein, ist auch im k40)
eine leitung rot/blau, die zum msg geht
am k40 stecker e pin6
am msg stecker 5 pin 2
ist recht dick das kabel (1,5), gibt dort auch welche die dünner sind


   

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 114
User seit 02.05.2017
 Geschrieben am 25.06.2017 um 08:42 Uhr   
Danke für deine Hilfe. Ich werde mal versuchen die Ströme zu messen um zu sehen wer der Verursacher ist. Ich melde mich nachher wieder.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stefan_SLK200K_FL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 25.06.2017 um 10:54 Uhr   
so wie es aussieht, kommt die leitung am msg auf stecker 1 pin 7 wieder raus
und geht auf verteilerhülse z7/35.
die versorgt alle 4 einspritzdüsen und alle 4 zündspulen.
hört sich zumindest einfach an


--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 114
User seit 02.05.2017
 Geschrieben am 25.06.2017 um 15:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stefan_SLK200K_FL am 25.06.2017 um 15:23 Uhr ]

@Pebu

Ich wünsche dir natürlich kein Unglück aber wenn dein Motor mal streikt dann hoffe ich dass ich dir auch so helfen kann wie du mir. Vielen Dank!


Bevor ich diesen Thread eröffnet habe habe ich die und google bemüht. Einige hatten das gleiche Problem. Es endete aber immer gleich: Mercedes tauscht Steuergeräte und alles mögliche und nach ein paar tausend Euros wird das Auto verkauft. Ich denke daher ich sollte mal genau Ursache und Lösung beschreiben:

Symptom:
Motor geht auf Schlag aus. Beim Versuch zu Starten passiert gar nichts - Nur der Lüfter vom Kühler läuft auf Hochtouren. Fehlerauslesen unmöglich - Diagnose meldet defektes Steuergerät.

Fehlersuche:
-K40 Überprüfung. Sicherung Motorsteuergerät defekt.
-Den breiten grauen Stecker mit der rot/blauen Leitung abziehen, Zündung aktivieren. Sicherung bleibt heil.
-Masse der Batterie abklemmen
-Kabel rot/blau gegen Masse ohmisch durchmessen. 0Ohm
-Abdeckung Zündkerzen mit Kompressorschriftzug abschrauben.
-alle Zündspulenstecker abziehen.
-Kabel rot/blau gegen Masse ohmisch durchmessen. unendlich
-Stecker der Zündspulen einzeln aufstecken bis wieder 0 Ohm vorhanden sind.
-Zündspule 3. Zylinder verursacht Kurzschluss
-Zündspule 3. und 2. Zylinder tauschen.
-Zündspule 3. Zylinder verursacht immer noch Kurzschluss wenn Zündspule angeschlossen ist. Durch bewegen des Steckers verändert sich das Piepsen des Messgerätes.

Fehlerursache:
Stecker der 3. Zündspule vom Kabelbaum verursacht Kurzschluss

Fehlerbehebung: Stecker oder Kabelbaum tauschen. Mal sehen ob es den Stecker auch einzeln gibt.



Wenn die Zündspule des 3. Zylinders nicht angeschlossen ist lässt sich auch der Fehlerspeicher auslesen.Motorsteuergerät scheint es überlebt zu haben.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stefan_SLK200K_FL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 25.06.2017 um 16:23 Uhr   
herzlichen Glückwunsch zur Fehlerfindung

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 114
User seit 02.05.2017
 Geschrieben am 25.06.2017 um 17:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stefan_SLK200K_FL am 25.06.2017 um 17:42 Uhr ]

Danke

Nachtrag:
Zündspule 3. Zylinder doch defekt.


Fehlerursache:
Zündspule durchgeschlagen wodurch der Stecker innen verschmort ist. Optisch ist "fast" nichts zu erkennen.


Laut EPC gibt es für die Stecker Reparaturkits.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stefan_SLK200K_FL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :712
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.363.402

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm