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Tipps und Technik R170 » » Thema: Getriebeprobleme?
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User seit 18.06.2017
 Geschrieben am 18.06.2017 um 11:41 Uhr   
Und du bist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überzeugt, dass darin die Ursache liegt? Ich traue den Werkstätten hier nicht über den Weg, was die mir manchmal schon alles aufschwatzen wollten ...

Kann es sein, dass ich den Verschleißvorgang durch die Unterbodenkonservierung beschleunigt habe?

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   convertible

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 Geschrieben am 18.06.2017 um 11:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 18.06.2017 um 12:07 Uhr ]

Wenn es wie Du schreibst, ein Schlagen/Poltern (so wie bei ganz vielen kleinen Schlaglöchern) ist, bin ich mir sicher, dass es daran liegt.
Selbst wenn es nicht daran liegen sollte, würde in das Teil als erstes wechseln bevor ich das Getriebe auseinander schraube

Wenn Ihr das Schwingelement mit flüssigem Wachs eingenebelt habt, kann es wohl möglich sein, dass dadurch das versprödete Gummi wieder weich geworden ist, nur das eben die Gessamtfestigkeit des Schwingelementes nicht gegeben ist.

--
Beste Grüße
............................................................
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 Geschrieben am 18.06.2017 um 12:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Asphaltkröte am 18.06.2017 um 12:29 Uhr ]

Sollte ich nach einem Wechsel an der Stelle auf Unterbodenschutz verzichten?
Zudem auch Getriebeöl wechseln lassen?

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   SLK-63

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 Geschrieben am 18.06.2017 um 12:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 18.06.2017 um 12:39 Uhr ]

Motor und Getriebelager kannn man immer wechseln. Bereits nach 30-40Tsd Km sieht man im Vergleich das es sich gesetzt hat.

Konservierungen der R170er Karosse sind immer gut.

Ansonsten wie gesagt Erstbefüllung Automat schleunigst raus, ATU muss auch nicht sein. Such dir ne gute TaxiWerkstatt die auch ne Spülmaschine hat automatikoelwechselsystem.de - Kunden. (Sorry für Kurzfassung da Handy @work)

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
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 Geschrieben am 18.06.2017 um 13:07 Uhr   
Dann versuche ich mal mein Glück und lasse das Teil wechseln. Es handelt sich um ein Getriebelager, ja? Ist "Motorlager" nur ein Synonym oder meint das etwas anderes? Wenn das Problem danach noch immer da ist ... dann kann das Rätselraten für mich weitergehen oder jemand macht sich die Mühe und schraubt das Getriebe auf. Vielleicht liegt es gar nicht am Getriebe ...

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   SLK-63

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 Geschrieben am 18.06.2017 um 13:52 Uhr   
Beim Teilekatalog ists als Getriebelager ausgewiesen, sieht man doch am Bild von convertible. Sag einfach hinteres Motor-/Getriebelager.

Auseinandernehmen musst nix / Ölwechsel wenn nie gemacht aber auf jeden Fall, da kannst dich noch sehr gegen sträuben.

Viele Grüsse
Bari

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 Geschrieben am 18.06.2017 um 14:01 Uhr   
Mann, Asphaltkröte - hier hat keiner ne Glaskugel
hör endlich richtig zu oder lies richtig - die Tipps von Bari (SLK-63) und Convertible sind verläßlich.
Laß das Getriebe spülen und das Getriebelager wechseln !! -dann hast du wieder Ruhe , bist ca. 350,--€ ärmer und du kannst das schöne Wetter genießen.
Gruß
alifather

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   convertible

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 Geschrieben am 18.06.2017 um 14:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 18.06.2017 um 15:02 Uhr ]

Hallo Asphaltkröte,

in dem von Dir genannten Fahrprofil, aus dem Stand auf 40-50 Km/h zu beschleunigen, nutzt der Motor ja das vorhandene Drehmoment und bringt damit den Motor unter Last. Dabei senkt sich das Getriebe hinten leicht ab und es kommt zum Rumpeln. Bei schnellerer Fahrt und normaler! Beschleunigung ist die Lastaufnahme bei Weitem nicht so groß.
Gerade auch deshalb bin ich der Meinung, dass es an dem Getriebelager (offiziell heißt es bei MB hinteres Motorlager) liegt.

Möglich ist allerdings auch, dass es am Mittellager der Kardanwelle liegt! Das ist ebenfalls ein Metall-/Gummi Schwingelement (Kugelgelagert). Schaut es Euch an und wechselt es ggf. gleich mit wenn der Wagen schon mal auf der Bühne liegt

--
Beste Grüße
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   convertible

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 Geschrieben am 18.06.2017 um 15:00 Uhr   
hier das Kardan Mittellager


   

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Beste Grüße
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.06.2017 um 17:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 18.06.2017 um 17:16 Uhr ]

Da würde ich auch ansetzen (im schlimmsten Fall Service). Motorlager auch gleich (bis lifetimeende Ruhe) (Getriebelager wird oft im Zubehör als "Motorlager hinten" bezeichnet).

Mittellager wäre wie geschrieben auf Platz Nummer 2.

Hier geht es zum ultimativen Motor- und Getrieblager Thread:
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=84740&forum=5

Gruß
Markus

--
91058
Ehefrau: SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Geliebte: Alfa Spider 916, Bj. 4/98, TS 2.0, auch schwarz

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