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Tipps und Technik R170 » » Thema: Grundsätzliches zur Überholung eines Eaton M62
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 Geschrieben am 11.06.2017 um 17:45 Uhr   
Hallo,

hab da was gefunden:

http://jonbondperformance.com/index.php?main_page=index&cPath=10_18_196_197

hier bekommt man neue Mittelplatten für den M62

--
Seit Juni 2015 Besitzer eines SLK 230 Kompressor in Rot Bj 1998

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   Ramius

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 Geschrieben am 11.06.2017 um 18:13 Uhr   
Moin,

ich will keinem gar nichts unterstellen, nur die Möglichkeit eines unsichtbaren Betruges besteht. Punkt. !

Früher war es fast unmöglich die hinteren Nadellager FC69423.10 für die M45 er Kompressoren zu bekommen, nur mit allergrößten Anstrengungen und viel Vitamin B in den USA.

Heute könnte ich ab 2500 Paaren diese sogar in Deutschland bekommen, nur ich muss 2500 Paare abnehmen, dann hole ich sie doch einfacher aus den USA.

Heute bekomme ich die INA Nadellager FC-65477.1 für die M62er und M112er von meinem Lagergroßhändler in (!)Deutschland (!)

Früher war auf allen INA Nadellager ein Sperrvermerk, dass es sogenannte Konzessionallager waren, INA diese Lager nur für Eaton hergestellt hat und man mir sagte, dass es so gut wie unmöglich ist bzw. war, welche aus „legaler“ Quelle zu bekommen…

Und die Amis kamen und kommen doch dran, egal wie viele man in normalen handelsüblichen Mengen benötigt!

Daraus folglich könnten diese einschlägigen Händler auch die Kompressormittelgetriebegehäuse irgendwoher beziehen, wundern würde mich das nicht.

Ich habe keine Ahnung, ob die einschlägigen Händler in den USA neue Eaton Kompressormittelgetriebegehäuse incl neuen C6203 C3 bekommen und die alten Roots abbeizen und neu beschichten und in die neuen Kompressormittelgetriebegehäuse incl den mit neunen Lager C6203 C3 verbauen.

Nach meinem heutigen Kenntnisstand würde ich die Bohrungen für die Rillenkugellager mit neuem Alu Material auffüllen mit Feder und dann die Bohrungen für die Lager neu fräsen und die Erhöhungen für die Federn auch. Bördelgerät aus Stahl fräsen und dann die Rillenkugellager neu verpressen.

Nur wie groß ist der Wahnsinn den man treiben will? Ich kaufe lieber gut erhaltene M62 vom Gebrauchtteilehändler nach Kontrolle und revidiere die M62 mit den INA und Nachi Lagern + neues Öl.

Der Markt in Europa ist vergleichbar mit den USA minimal und winzig.

Und vor 4 Jahren war VW auch noch ein großes und ehrbares Unternehmen, dem niemand aus Deutschland auch nur im Entferntesten die Winzigkeit eines Betruges im Geringsten je unterstellt hätte…


--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 11.06.2017 um 18:13 Uhr   

Sorry,

falsches Teil.

Hier das Richtige.

http://jonbondperformance.com/index.php?main_page=product_info&cPath=10_18_28_31&products_id=62

Ich denke jedoch, wenn man das Teil bestellt und verzollt, hat man 300Eus ausgegeben.

Für den Preis kann man auch aufschweissen lassen.

- oder ggf. besser.

Ich habe viele Kontakte zu CNC Fachbetrieben, bei denen man die Teile einfach auf einem 3 Achs Berarbeitungszentrum nachfertigen könnte. Und dann in dem Fall gleich mit Nuten für Sicherungsringe.

Hat jemand eine bemaßte Zeichnung von dem Teil?


Gruß

Manuel

--
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 Geschrieben am 11.06.2017 um 18:21 Uhr   


Manuciao schrieb:
Hallo,

hab da was gefunden:

http://jonbondperformance.com/index.php?main_page=index&cPath=10_18_196_197

hier bekommt man neue Mittelplatten für den M62

--
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http://jonbondperformance.com/images/E%20M45%20G4%20rotor%20plate.JPG

Moin,
der Schein trügt, das ist auch eine alte... bei der die Lager ausgepresst wurden und die Feder ausgebrochen ist und dann glatt gefräßt wurde...

Ich mache die Tage mal Bilder von einem M45... ich habe noch einen toten M45 aus einem Mini JCW liegen, der es eh hinter sich hat, da presse ich mal die Roots aus und mache Bilder von den verpressten 6203 C3 Lagern... die Sitze sehen ganz anders aus als das Gehäuse hier, die Federn sind sehr schön über die Lagerschalen gelegt.

Ob M45 oder M62, die Lagersitze sind bei beiden gleich!

--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 11.06.2017 um 18:33 Uhr   


Manuciao schrieb:

Sorry,

falsches Teil.

Hier das Richtige.

http://jonbondperformance.com/index.php?main_page=product_info&cPath=10_18_28_31&products_id=62

Ich denke jedoch, wenn man das Teil bestellt und verzollt, hat man 300Eus ausgegeben.

Für den Preis kann man auch aufschweissen lassen.

- oder ggf. besser.

Ich habe viele Kontakte zu CNC Fachbetrieben, bei denen man die Teile einfach auf einem 3 Achs Berarbeitungszentrum nachfertigen könnte. Und dann in dem Fall gleich mit Nuten für Sicherungsringe.

Hat jemand eine bemaßte Zeichnung von dem Teil?


Gruß

Manuel

--
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Moin,

noch "grottiger" als mein Post zuvor... Ur-Alt Teil
http://jonbondperformance.com/images/E%20m45%20G3%20rotor%20plate.JPG

hier von einem Kunden von mir der es gut meinte... auch aus USA gekauft und doch ein Gebraucht und Altteil geliefert wurde

   

--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 11.06.2017 um 18:34 Uhr   
mit Einstich vom Schraubendreher

   

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Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 11.06.2017 um 18:34 Uhr   
Vielen Dank,

bin schon auf die Bilder gespannt.

Habe in meiner Kundendatei was interessantes entdeckt:

https://www.air-end.de/

Die kennen bestimmt auch jemanden in Europa der Beschichtet usw.

Also ich werde mal bei meinem M61 im Keller, die empfohlene Überhohlung mit den Nadellagern, dem Nachi un frischem Öl machen.

Was bei Euch schon seit Jahren funktioniert, wird bei mir auch funktionieren.

Viele Grüße

Manu

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 Geschrieben am 11.06.2017 um 21:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 11.06.2017 um 21:25 Uhr ]

Na ja um den gehts ja (JB) bzw da hatt ich ja meinen M62 zur Revision, siehe Verlinkung paar Seiten vorher. Machen aber auch andere, soll jetzt keine 'AlleinstellungsmerkmalWerbung' sein zumal die wenigstena hier >2Tsd € für die Aktion hinblättern würden (mit Versand und Zoll und dutzenden Import/Export Papieren Bescheinigungen PiPaPo).

Mir wars halt neben der 'Sonderaustattung' wichtig das alles auf Stand 0 ist wenn ich mir die Mühe machen, entweder ganz oder gar nicht und nicht nur 50% der Lager usw. Wie er es macht ist mir als Laie wayne, Hauptsache es hält wieder seine Jahrzehnte.

Da allen Anbietern die sogar dutzende Zeitzonen trennen Betrug zu unterstellen, ich weiss ja nicht. Ich mein es besteht auch die Möglichkeit das wenn ich nen Stein fallen lasse er das nächste Mal die Wand hochkrabbelt statt runterzufallen aber bleiben wir mal realistisch. Nicht alles was andere machen - wie gesagt ich meine da nicht JB als Einziges, es war halt meine Wahl, die anderen hätten den Rebuild genauso gemacht, bei ihm wars neben den positiven Reviews auch die Keramikkombi Rotor+Gehäuse - ist perse schlecht. Einfach open mind sein. In der Arbeit kann ich ja auch nur mit Microsoft dienen, wer noch Unix braucht muss zum Kollegen X, ist ja kein NegativNovum meiner Arbeit. Think about it.

@Manuel: Im Link ist geschrieben was man alles machen muss durch nen Zoll usw.

By the way: Ich hatte ja die INA vor 30Tsd Km gewechselt gehabt aber das wusste JB nicht, in seinem Bericht sagte er aber das die vorderen bald fällig wären / fällig waren die INA hingegen wie neu. War also ne ehrliche Angabe - Rebuild istbja eh immer komplett, da hätte er auch sagen können das alles kaka ist.

In dem Sinne over and out
Bari

--
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HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

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 Geschrieben am 12.06.2017 um 18:51 Uhr   
Hallo Ramius,

Gäbe es einen Markt für neu gefertigte Mittelplatten mit Nut für einen Sicherungsring.

Hat jemand vielleicht eine kaputte Mittelplatte als Muster zum Nachfertigen. Ich würde die nicht giesen sondern aus dem Vollen fräsen. Man könnte sie dann dabei auch noch verstärken.

Viele Grüße

Manu

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   Ramius

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 Geschrieben am 12.06.2017 um 20:30 Uhr   
Moin Manu,

von Interesse wären Getriebemittelgehäuse (Mittelplatten) von M45, M62 und M112 Kompressoren.

Mit zunehmenden Alters der SLK’s und C- und E-Klassen verschleißen auch die Kompressoren. Im EK dürfte solch ein Rohling keine 100€ kosten, sonst wird letztendlich der komplett revidierte Kompressor zu teuer.

Die Mittelplatten müssen aus einer Alu Legierung hergestellt werden, die mäßig spröde oder wenig spröde und doch schön fest sein müsste, physikalisch ähnlich Titan, die Federn oder Stege die beim Bördeln um die Lager gelegt und verpresst werden, dürfen nicht brechen und doch schon sehr fest sein, eine Stärke von 600-800µm haben..

Ich kann ja mal anfangen, Mittelplatten zu suchen und zu sammeln und sie Dir zukommen zu lassen...

--
Viele Grüsse

Ralf

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