.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Grundsätzliches zur Überholung eines Eaton M62
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.06.2017 um 11:23 Uhr   
Sicherlich kann man die Mittellager in einer Fachwerkstatt mit dem nötigen KnowHow wechseln lassen, man kann sich auch einen neuen Kompressor bei MB kaufen
Weder SilverCruiser noch Ralf noch ich selber haben es geschafft die Lager zerstörungsfrei zu wechseln. Wer es weiß wie es geht möge es doch bitte hier posten, danke!

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.06.2017 um 12:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 10.06.2017 um 14:19 Uhr ]

Zum einen war das Späßchen trotz fullminanter DE-Bürokratie mit sagenhaften Gebühren pro BlattSeite trotzdem biliger und zum anderen ein MB-Kompri ist auch nur ein UnSexy stock M62, ohne Portierung ohne Keramik ohne Mut zur Farbe usw also was will ich damit. Wenn man nur ein vollumfängliches Rebuild machen lässt ists ja nochmal billiger, die Sonderausstattung trieb ja den Preis in die Höhe xD Wenngleich ich auch sagen muss, dass ich dieses Unterfangen nie wieder machen werde - Bürokratie in DE sei Dank.

Aber wie schon gesagt meine Roots hatten bei knapp 174Tsd Km (wohl) leichten Kontakt an der Front was eben auf die genannten Lager zurückzuführen ist (INA hinten kamen bei 130Tsd Km neu und dann eben nochmal) und da meine Fahrweise der HA-Bereifung noch im 9J sehr gutes Profil bescherrte kann man(n) sich ausmalen wie mein Fahrstil in der Stadt ist.

Voele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.06.2017 um 17:52 Uhr   


SLK-63 schrieb:
....dass ich dieses Unterfangen nie wieder machen werde - Bürokratie in DE sei Dank.
Ja, das muss man schon mögen...das geht sogar ohne das ganze Familiensippen in einer Behördenabteilung "angestellt" sind...

Zum Thema: Wenn ein gebördelter Steg weg ist nach dem Ausbau muss was anderes her, um die axiale Sicherung des Lagers zu gewährleisten. Entweder die haben eine Wunderpaste oder eine schraubbare Sicherungshülse oder seitlich eine Madenschraube verwendet..irgend sowas.

Jetzt bist du ja schon fast in der Pflicht mal nachzusehen...

Aber wenn jemand das Teil in der Bucht kauft und sich eine Überholung ohne Erfahrung und ohne Werkzeug antut (antun will) schickt er das Teil wohl nicht nach Amiland...

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8640
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.06.2017 um 20:24 Uhr   


convertible schrieb:
(...)
Solltest Du das schaffen die zerstörungsfrei ab zu bekommen, poste das bitte hier
Mit den Kugellagern im Mittelstück hatte ich bislang noch keine Probleme, habe im Laufe der Zeit schon einige M62 instand gesetzt.
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco



Moin Hello

die Zahnräder bekommt man ausgepresst und abgezogen, beschädigungsfrei, habe ich schon gemacht, das ist nicht das Problem!

Nur:

Die inneren SKF Rillenkugellager sind ins Getriebegehäuse eingepresst, und beim OEM Pressvorgang wird eine Feder um die Lagersitze umgelegt und verpresst, nur die Feder bricht beim Auspressen irreparabel ab. Die gebördelte Feder gibt dem Rillenkugellager im Sitzt "bombenfesten" Halt.

Bei Erneuerung der Rillenkugellager auf den Rootswellen haben die Lager keinen sicheren und festen Halt mehr, trotz Verklebung mit Loctite 601 und die Roots beginnen anschliessend nach Montage aneinander zu schlagen und zu schleifen.

M62 Zahnräder hatte ich auch schon mal ausgepresst.

Hier als Beispiel M45 Zahnräder...


   

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2017 um 00:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 11.06.2017 um 00:49 Uhr ]

Hi Ralf,

redest du jetzt vom M45 oder M62? Bin ja erst heute mit meinem M62 gefahren und konnte auch nach knapp 5Tsd Km (ist halt erst ne Saison drin und lieber brech ich mir alle Knochen als Regentropfen aufm Lack) keine von dir genannten 'Probleme' ausfindig machen. Ich mein wär ja jetzt auch bissel arg doof den Betrag hinzublättern um nachher aneinanderratende Roots zu haben xD

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schlosser

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 11.06.2017 um 09:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schlosser am 11.06.2017 um 09:44 Uhr ]

gude
Ist auf dem Sitz genug Fleisch, um eine Nut zu spindeln?
Wenn ja, könnte man evtl. einen Sprengring nach (DIN 7993B) setzen.....


--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schlosser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1757
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 11.06.2017 um 10:20 Uhr   


Schlosser schrieb:

gude
Ist auf dem Sitz genug Fleisch, um eine Nut zu spindeln?
Wenn ja, könnte man evtl. einen Sprengring nach (DIN 7993B) setzen.....




Wie denn , mal eben zu Hause auf dem Wohnzimmertisch ?
Oder hat jemand ein Bohrwerk im Keller stehen

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8640
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2017 um 10:20 Uhr   
Moin Bari,

ich rede vom M62, aber das Getriebegehäuse Mittelstück vom M45 ist geometrisch sehr ähnlich.
Mag sein das John Bond ein neues OEM Mittelstück bei Dir verbaut hat und die Lagersitze neu verpresst hat.

Die Rillenkugellager sind offene normale 6203 C3 „Wald und Wiesenlager“ von SKF, sowohl beim M45 als auch beim M62.


Schlosser schrieb:
gude
Ist auf dem Sitz genug Fleisch, um eine Nut zu spindeln?
Wenn ja, könnte man evtl. einen Sprengring nach (DIN 7993B) setzen.....
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns



Moin Bernd,
leider Nein , die 6203 C3 schließen oben bündig ab… siehe angehängte Bilder.
Man müßte einen Steg aufschweißen und dann das Gehäuse wieder ausfräsen, Luft nach hinten hätte man genug, dort sitzen nur die Getrieberäder, und dann den Steg wieder umbördeln.
Fraglich ist nur, ob die Alulegierung die Kräfte aufnehmen kann.

Die Schwingungen der Roots lassen die Rillenkugellager vibrieren …. Und dann schleifen diese vorne aneinander…

Ich habe mir schon Rat von dieversen Pumpenschlossern geholt… bislang ohne Erfolg


   

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8640
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2017 um 10:21 Uhr   
Bild 2

   

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8640
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2017 um 10:22 Uhr   
Bruchkante und Wellendichtring Sitz und Lagersitz gezoomt

   

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :996
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.122

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm