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Tipps und Technik R171 » » Thema: Erfahrungen mit Mobil1 5W-50 beim 55er
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   convertible

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 Geschrieben am 17.06.2017 um 10:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 17.06.2017 um 11:00 Uhr ]

Hallo Detlef,

für den VorFL hatte Väth eine aerodynamisch effektive Lippe entwickelt wodurch die Luft geführt und beschleunigt wird, ähnlich wie die Einlasslippen/Spoiler vorn am Grill.
Schau mal oben in der Anzeige von Väth, da sieht man das deutlich

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

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   convertible

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 Geschrieben am 17.06.2017 um 11:15 Uhr   
Das Öl welches Matthias fährt, ist wohl mit das beste Öl auf dem Markt.
Das Silkolene ist auf Esterbasis und wird gerne in Super Bikes gefahren.
Ich hatte das Öl in meiner MV Agusta und war sehr zufrieden damit. Ein Werkstattmeister bei MV meinte
quote: Das Silkolene klebt am Metall wie Scheisse an den Schuhen.
unquote
Ob dieses Öl mit all seinen Additiven für Getriebe und Kupplung (Naßsumpf) nun auch gut für MB Motoren ist weiß ich nicht.

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
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   Minchen

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 Geschrieben am 17.06.2017 um 12:49 Uhr   


Det 59 schrieb:



Minchen schrieb:
Moin
Mein 55er geht bei 135 Grad Öltemperatur in den Notlauf.
Das heißt, ab der Temperatur kann ich nicht mehr im M Modus schalten.
Aber sonst habe ich noch volle Leistung.

LG Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !




Danke Armin,

dann wissen wir jetzt ALLE, wann es dem 55er zu warm ums Herz wird.

135 Grad Öltemperatur! Ganz schön hoch - obwohl es nach Aussage von Castrol bis max. 150 Grad Öltemperatur keine Probleme geben sollte.

Hast du mal geschaut, ob sich Schmutz vor- oder auf dem Ölkühler befindet?



--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.




Hallo Detlef
Den Ölkühler reinige ich in gewissen Abständen.
Aber soviel sammelt sich da nicht an. Ich sauge immer ganz vorsichtig alles an Dreck ab.

LG Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !


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   uniboy

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 Geschrieben am 05.08.2017 um 12:44 Uhr   
Hallo,

da bei mir auch ein Ölwechsel (bisher 5W-40) anlag dachte ich, warum nicht das 5W-50 von Mobil ausprobieren.
Nach dem Wechsel ist mir zuerst aufgefallen das die mechanischen Geräusche (inkl. das "Sägen" der Ölpumpe) lauter waren als vorher. Eigentlich wollte ich genau das Gegenteil erreichen :-/
Legt sich das mit der Zeit wieder ?

Gruß Dietmar

--
SLK55 AMG, Bauj. 09.05 --- http://www.ctn-systeme.de

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   Det 59

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 Geschrieben am 05.08.2017 um 15:25 Uhr   


uniboy schrieb:
Hallo,

da bei mir auch ein Ölwechsel (bisher 5W-40) anlag dachte ich, warum nicht das 5W-50 von Mobil ausprobieren.
Nach dem Wechsel ist mir zuerst aufgefallen das die mechanischen Geräusche (inkl. das "Sägen" der Ölpumpe) lauter waren als vorher. Eigentlich wollte ich genau das Gegenteil erreichen :-/
Legt sich das mit der Zeit wieder ?

Gruß Dietmar

--
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Das ist mir bei dem Ölwechsel mit frischem 0W40 (Castrol) damals auch aufgefallen.
Beim alten Öl (gleiche Viskosität und Marke) wurde das Geräusch etwas mehr gedämpft.

Fahre den Motor mal ein Stück flott über die Autobahn (ca. 100 Grad Öltemperatur sollte er dabei schon haben) und höre dir dann mal den Motor im Stand an.

Bei kaltem Motor macht mein 55er diese Geräusche auch (machen übrigens alle M113er Motoren) - bei betriebswarmen Motor hört man kaum noch was davon.
Deswegen habe ich ja auch auf 5W-50 gewechselt.

--
Grüße von Detlef

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   uniboy

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 Geschrieben am 06.08.2017 um 09:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von uniboy am 06.08.2017 um 09:37 Uhr ]

Hallo Detlef,

hier fällt überwiegend das "Jaulen" der Ölpumpe auf.
Vorher war es ja auch schon da (wie Du, und andere vorher auch schon sagten gehört das zum 55er, bzw. zum M113 dazu). Im Stand ist es so wie vorher auch. Wenn ich allerdings (auch bei warmen Motor) normal fahre ist das Jaulen (das ja Drehzahlabhängig, gerade bei niedriger Geschwindigkeit hörbar ist) deutlich lauter als vorher. Im Stand, bei warmen Motor, ist das Geräusch gleich geblieben (Zumindest konnte ich hier keine Veränderung zum negativen feststellen). Gestern hatte ich eine etwas längere Fahrt, so ca. 140Km. Eine Besserung habe ich nicht bemerkt. Aber vielleicht legt sich das nachdem das neue Öl "eingefahren" wurde.

Gruß Dietmar"

--
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   Det 59

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 Geschrieben am 06.08.2017 um 10:47 Uhr   
Hallo Dietmar,

hör dir mal das Lager der Umlenkrolle vom Keilriemen an.
Bei meinem 55er hatte es zusätzliche Pfeifgeräusche gemacht.

Bei der Inspektion (bei Uwe Schwarz) wurde es gegen ein neues Lager getauscht.
Zusätzlich wurde das neue Lager geöffnet (Staubschutzring entfernt), und etwas von dem Fett gegen ein hochwertiges Molykote-Fett ausgetauscht.

Was auch sehr gegen Keilriemengeräusche hilft ist dieses Spray:

http://www.werkstatt-store.de/Datenblatt/WS-68-400.pdf

Es verstärkt auch die Zugkraft und pflegt alle Treibriemen.

Und hier sitzt die Umlenkrolle:

   

--
Grüße von Detlef

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   uniboy

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 Geschrieben am 06.08.2017 um 12:04 Uhr   
Hallo Det,

Da ich den Wagen schon einige Monate habe und das "Jaulen" seit Kauf da ist sind schon einge Versuche dieses abzustellen unternommen worden. Sämtliche Umlenkrollen inkl. Riemen wurden erneuert. Servopumpe, Klimakompressor wurde erneuert.
Abhilfe bzw. Linderung gab es leider nicht
Es geht ja jetzt auch darum das sich das Jaulen seit dem Ölwechsel verschlimmert hat.
Vor dem Wechsel wurde übrigens noch "LIQUI MOLY PRO-LINE MOTORSPÜLUNG" eingefüllt und 10-12 Minuten im Leerlauf gespült.

Gruß

--
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   Det 59

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 Geschrieben am 06.08.2017 um 12:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 06.08.2017 um 12:33 Uhr ]

Hallo Dietmar,

ich habe keine Motorspülung gemacht. Ich halte nichts davon.

Der Motor wurde auf Betriebstemperatur gebracht und dann das Öl gewechselt.
Da der Ölfilter schon vor ca. 1.000 km schon mit neuem 0W-40 (Castrol) gewechselt wurde ist er drin geblieben.

Eine Vermischung macht bei modernen Motorölen nichts aus.
Das neue 5W-50 hat ja nur bei Betriebstemperatur eine Viskosität von 50.
Wenn es kalt ist liegt sie bei nur 5.
Daran kann es nicht liegen.

Wenn das Öl altert und sehr beansprucht wurde kann aber aus einem dünnflüssigen 0W-40 ein 10 oder 15W-40 Öl werden!

Vielleicht liegt das Problem auch den der zu gründlichen "Spülung"!?

--
Grüße von Detlef

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   uniboy

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 Geschrieben am 06.08.2017 um 13:15 Uhr   
Ja, das mit der Spülung (wobei die nach Vorschrift durchgeführt wurde) hatte ich auch schon in Verdacht... Denke aber nicht das diese dem Motor geschadet hat. Der Motor hat jetzt 168000Km runter und ich dachte mir das so etwas (da der Ölwechsel ja eh anstand) nicht schlecht wäre.
Er wird bestimmt wieder leiser sobald sich wieder Schlamm und andere Reste abgesetzt haben und die Motordämmung wieder hergestellt wurde -- Wird wohl so bei ca. 270000Km der Fall sein

Schönen Sonntag noch ...

--
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