Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 08.06.2017 um 21:04 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich bin vom Castrol 0W-40 auf Mobil1 5W-50 umgestiegen, damit der Motor ruhiger läuft, der Öldruck im kalten und im warmen Zustand höher ist und weil bei hoher Belastung die Öltemperatur niedriger ausfällt.
Mein 55er hat mit dem Castrol 0W-40 Öl ca. 250ml auf 6.000 km verbraucht - also fast nichts! Das war bei mir ja auch nicht der Grund für den Wechsel.
Da ich den 55er nur im Sommer bei schönem Wetter fahre, habe ich jetzt auch bei sehr hohen Temperaturen noch genug Reserven - bevor das Motorsteuergerät den Mototschutz aktiviert und die Leistung drosselt.
--
Grüße von Detlef
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 09.06.2017 um 10:21 Uhr  
|
convertible schrieb:
Das 5/50 Mobil ist sehr scheerstabil und hochtemperaturfest.
Laut Sterndoc verbrennt ein Teil des Öls bei sehr heiß gefahrenem Motor an den Laufflächen, in diesem Bereich schneidet das 5/50 sehr gut ab.
Und der V8 hat ja bekanntlich keine geringe Gesamt-Zylinderlauffläche.
Also Detlef, das ist in der Tat genau das richtige Öl für Deinen BlackSeries
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
Danke Hello,
was ich aber nicht verstehe - es fahren hier einige User schon jahrelang das Mobil1 5W-50 - und ich lese es erst jetzt.
Oder habe ich da was überlesen?
Nur von Olli ist mir bekannt, dass er das Castrol 10W-60 fährt.
Der Rest fährt anscheinend nur die freigegebenen 0W-40 oder 5W-40 Öle - oder gibt es hier noch weitere Ausnahmen?
--
Grüße von Detlef
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 118
User seit 26.05.2017
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 15.06.2017 um 12:15 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich hatte gestern Besuch von einem 55er Fahrer aus Oberhausen. (Hallo Frank!)
Frank wollte sich mal meinen SLK mit der Supersprint-Anlage anhören.
Dazu haben wir dann eine ausgedehnte "Probefahrt" gemacht.
Als ich den Wagen aus der Garage gefahren hatte, bemerkte Frank auch das bekannte "Pfeifgeräusch" der Ölpumpe.
Dieses Geräusch machen übrigens ALLE 55er.
Nach der Probefahrt (Frank war übrigens vom Seidt-Tuning sehr angetan) hörte man dieses "Pfeifgeräusch" nicht mehr!
Mit dem Carstol 0W-40 hat er auch im heißen Zustand "gepfiffen" - jetzt mit dem Mobil1 5W-50 nicht mehr!
Das wäre doch auch was für Henning.
Ich bin mir sicher das seine "Heulsuse" nach dem Ölwechsel bedeutend leiser wird.
5W-50 kann auch im Winter gefahren werden - 5W-40 ist ja auch erlaubt. Die Bezeichnung 50 zeigt ja nur an, das dass Öl im heißen Zustand eine 50er Viskosität hat - beim Kaltstart hat dieses Öl ja auch eine 5er Viskosität.
--
Grüße von Detlef
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3074
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 15.06.2017 um 12:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 15.06.2017 um 12:33 Uhr ]
Hallo Kollegen.
Meine Heulsuse ist wenn sie warm ist auch leise aber da dies Geräusch zum 55er dazugehört
ist es kein Problem.
Ich werde beim 5W40 mit Feigabe von MB bleiben.
Ich halte es auch für gesünder dem Wagen auf 1000 km 200-300 ml frischen Öl zu spendieren
als über 10 000 km gar keine Öl nachzugeben.
Zuden werden alle 10 000 unsere SLKs einem Ölwechsel unterzogen.
Ich weis nicht wie ihr rumballert aber das W40 ist bei mir noch nie an die Grenzen gestoßen.
Die Öltemperatur hat mal ja immer im Auge.
Auch unser Väth 350er mit nun 160 000 ist sehr glücklich mit dem 5W40 Shel Helix
Dort liegt es Verbrauch etwa bei 200 ml auf 1000 km.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3074
User seit 21.03.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
| Geschrieben am 15.06.2017 um 13:34 Uhr  
| Hi,
ich habe in meinem 350er Sportmotor (mit kleinem Väth-Tuning) das 5W - 40 Motoröl von Fuchs Titan SuperSyn Longlife drin.
Ölverbrauch bei ca. 8.000 km Jahresleistung: Null
Aber........meine Öltemperatur (ablesbar auf dem AMG-Tacho) geht (wenn er mal die 85° erreicht hat) innerhalb von 4 - 5 Minuten auf über 120° hoch, bei jeweiligem ausdrehen der Gänge. D.h. für mich.....Geschwindigkeit runter, gleiten lassen und so nach 10 Minuten pendelt sich der Druck wieder bei ca. 90° ein.
Was könnte hier schieflaufen?
--
Gruß aus Meenz / Werner
------------------------------
Der Meenzer mit dem mysticblauen 350er (Mopf) in 19"
und einem GLC 43 QP als Winterauto
------------------------------ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an kwmainz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|