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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.05.2017 um 12:04 Uhr  
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Odin schrieb:
SLK-M schrieb:
felixfix schrieb:
Herr der Kringel schrieb:
Nen Ölfilterschlüssel habe ich bisher aber auch nie gebraucht, das geht mit Schraubenzieher und Fingerkraft besser.
Würde mich sehr interessieren wie man den Ölfilterdeckel nur mit Fingerkraft und Schraubenzieher öffnet.
Da schließe ich mich mal an...
"Besser" geht es bestimmt nicht...bestenfalls geht es...
in den Filter stechen und dann drehen. Lang ists her....
Jetzt geht meiner nur noch in die Werkstatt.
Ja,mach das mal so. Passt schon! | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.05.2017 um 17:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 25.05.2017 um 17:59 Uhr ]
Odin schrieb:
@SLK M
Natürlich nur beim raus drehen des alten Filters.....
Ist egal Ralf, geht beides nicht....deshalb haben wir weiter oben mal höflichst nachgefragt....
https://www.pkwteile.de/mann-filter/963173
Sollte man noch argumentieren das man halt jedes mal den Ölfilterdeckel erneuert zieht die Ausrede nicht....
Wer das ohne Schlüssel macht..naja (Schlinge von mir aus)...
Gruß
Markus | Antworten
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| Geschrieben am 26.05.2017 um 12:00 Uhr  
| Ach, hat der 170er keinen Blechfilter mehr? Sorry, mag jetzt blöd klingen, aber langsam verlier ich den Überblick bei den Fahrzeugen.
Egal, den Deckel bekommt man mit den Fingern auf. Hab ich beim C auch so gemacht, ich meine da kam ich damals mitm Schlüssel nicht ran.
Der letzte Wechsel am SLK ist halt schon 3 oder 4 Jahre her da er in der Zeit praktisch nicht gefahren wurde. Da kann man schonmal vergessen, welchen Ölfilter der Wagen hat.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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| Geschrieben am 02.06.2017 um 16:24 Uhr  
| Lustiger Thread
Aber zurück zur ursprünglichen Frage: 8.000 km sind sicher kein Grund zum Ölwechsel. 3 Jahre hingegen lassen überlegen... da würde ich spätestens wechseln.
Welches Öl wurde verwendet? Ein einfaches Mineralöl oder ein hochwertiges Produkt?
Ich muß gestehen das ich bei meinen ganzen Fahrzeugen auch nur alle 2 oder 3 Jahre Ölwechsel - meist nach nicht einmal 5.000 km. Dafür nehme ich aber nur gute bis sehr gute Öle. Filter natürlich mit raus.
--
Seit 2015: SLK 320 Mopf Variocolor-Blau, Designio, Powersprint, Automatik, Xenon (meiner)
Seit 2015: SLK 230 Mopf Schwarz AMG, Designio, 6-Gang, Xenon (der von meiner Frau)
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User seit 04.04.2017
| Geschrieben am 06.06.2017 um 14:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kaui am 06.06.2017 um 14:51 Uhr ]
SLK-M schrieb:
rollo320 schrieb:
Welches Öl wurde verwendet? Ein einfaches Mineralöl oder ein hochwertiges Produkt?
......... Dafür nehme ich aber nur gute bis sehr gute Öle.
Dir ist schon klar was jetzt kommt????
Hallo, der letzte Ölwechsel wurde in einer MB-Werkstatt gemacht, vor gut 3 Jahren vom Vorbesitzer, war 5W30, Marke weiß ich nicht. Aber ich denke, ich werde demnächst einen Ölwechsel machen, den Filterschlüssel hab ich und ne Grube auch. Da kommt´s auf ein paar Euronen wirklich nicht an.
Gruß Kaui | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.06.2017 um 18:58 Uhr  
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Kaui schrieb:
SLK-M schrieb:
rollo320 schrieb:
Welches Öl wurde verwendet? Ein einfaches Mineralöl oder ein hochwertiges Produkt?
......... Dafür nehme ich aber nur gute bis sehr gute Öle.
Dir ist schon klar was jetzt kommt????
Hallo, der letzte Ölwechsel wurde in einer MB-Werkstatt gemacht, vor gut 3 Jahren vom Vorbesitzer, war 5W30, Marke weiß ich nicht. Aber ich denke, ich werde demnächst einen Ölwechsel machen, den Filterschlüssel hab ich und ne Grube auch. Da kommt´s auf ein paar Euronen wirklich nicht an.
Sorry, kam falsch an. Üblicherweise startet dann die allseits bekannte Öldiskussion.... Klar ist die Kohle wurscht....
Ein paar Tipps:
- Fang mal easy mit 1-1,5 Liter weniger an und tarriere nach mit dem Peilstab. Der Filter hält nix drin, das läuft zurück (oder sollte es zumindest). Beim 230er ist man mit den 5,5 Liter laut Handbuch des öfteren gnadenlos drüber (kein Witz). Also lieber was nachkippen als wie was ablassen. Halb voll ist das Optimum (Verölung des Ansaugtraktes)
- Was für ein Öl ist halt immer Debatte (mir wäre 5W-30 zu dünn). Bei mir kippte ein anerkannter Spezi 5W-40 rein, das nahm ich dann auch immer wieder (Nun L. Moly).
- Wichtig ist eine hohe MB-Zulassung (229.5) wegen des geringeren Verdampfungswertes (Verölung des Ansaugtraktes).
Mein Ansaugtrakt ist brottrocken....
Gruß
Markus
--
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Liebling: Alfa Spider 916, Bj. 4/98, TS 2.0, auch schwarz | Antworten
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