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Tipps und Technik R170 » » Thema: Auspuffhalterung kurz hinter Krümmer
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 Geschrieben am 21.05.2017 um 08:21 Uhr   
Moin,

bei meinem 99er Sauger, Automatik, hat der Auspuff gescheppert. Ich war dann kurz bei Pit-Stop (bitte nicht steinigen, aber die Jungs waren nett und wie ich fand auch kompetent) auf der Bühne. Vorne am Auspuff, kurz hinter dem Flansch zum Krümmer, gibts ne Halterung die bei meinem starr (unfachmännisch) zwischen Auspuff und Karosserie festgeschweißt war. Durch die Motorbewegung waren die Schweißpunkte gerissen und es klapperte.

Die Jungs von Pit-Stop (und ich auch) waren sicher, dass es natürlich keine starre Verbindung zwischen Karosse und Auspuff dort gibt. Wir wussten aber nicht, wie die Befestigung im Original aussieht.
Ich wundere mich wirklich, warum die MB-Niederlassung, von der mein SLK betreut wird, diesen Fehler (unsachgemäße Reparatur) bisher nicht entdeckt hat.....

Ich wäre dankbar, wenn ich ein Foto oder ne Zeichnung der Halterung bekommen könnte, um den Urzustand wieder herzustellen.

--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda

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   umac

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 Geschrieben am 21.05.2017 um 09:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 21.05.2017 um 09:24 Uhr ]

Moin!

Achte auf den Haken am Beginn "der langen Geraden"...

http://www.ebay.de/itm/322389211542

http://www.ebay.de/itm/381665943452

Beim 200er Sauger ist statt "der Geraden" da noch ein Mittelschalldämpfer verbaut (ab Werk).

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

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 Geschrieben am 21.05.2017 um 09:47 Uhr   
Danke Uwe,

aber die Halterung nach Kat zum Mitteldämpfer ist bei mir okay, da habe ich den Dreiecksgummi schon getauscht. Ich meine die Halterung, die fast direkt am Flansch Krümmer/Rohr zum Kat geht.

--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda

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   Hlunke

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 Geschrieben am 21.05.2017 um 10:04 Uhr   
Moin,

Ja die Halterung ist original. Bei mir auch gerissen und vom TÜV bemängelt.
Ist ein Flachstahl direkt am Rohr und mit der Bodengruppe verschraubt.
Kleine Naht drauf und gut...

--
Da hilft keine Diskussion, wenn das Gehirn vom Körper abgestoßen wird!

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   Doc4matic

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 Geschrieben am 21.05.2017 um 10:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 21.05.2017 um 11:11 Uhr ]

Meinst Du das hier??
http://www.ebay.de/itm/232279468551

An der Karosse wird da aber nix befestigt (wäre auch Sinnfrei). Das wird am Block festgeschraubt.

Tschüss

--
Ein "A" (190), ein "B"(200CDI), ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

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 Geschrieben am 21.05.2017 um 10:35 Uhr   
Ja, danke Hlunke u. Doc! Diese Flacheisen-Halterung meine ich.

Sieht auf dem Ebay-Bild genauso verbrutzelt aus wie bei mir. Die geht aber bei mir direkt zur Karosserie und ist dort noch verschweißt.

Jetzt müßte ich nur noch wissen, wo und wie sie im Original auf der anderen Seite (Block) befestigt ist. Gerissen war sie bei mir an der verbrutzelten Stelle.

--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda

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 Geschrieben am 21.05.2017 um 10:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 21.05.2017 um 11:00 Uhr ]

Hi,
da haben wir mal drüber geschrieben. Bei FL ist das ein Rundstahl. Das Prinzip ist immer das gleiche: Der Halter ist am Krümmer befestigt und mit zwei Schrauben an der Getriebeglocke (mit-)verschraubt. Auf Seite 4 ist wohl dein Teil (oder so ähnlich)...Das mit der "Karosserie" verstehe ich nicht. Hoffe nicht das die ander Glocke rumgebrutzelt haben.
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=90891&forum=5&start=30&highlight=

Weiter hinten der FL-Einbau.

Gruß
Markus

--
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
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 Geschrieben am 21.05.2017 um 11:00 Uhr   
Oh, ihr seid super!

Ja, mit den Infos komme ich viel weiter. Vielen Dank. Bei mir ist das Halteblech mit den 3 Löchern (Schenkeln) verbaut. Pit-Stop hat ja erstmal auch die Dreieckshalterung am Rohr wieder verschweißt. Scheint ja wirklich erstmal keine schlechte Lösung zu sein. Das Klappern ist auch weg. Um die Kontrolle und Befestigung der übrigen 2 Löcher kümmere ich mich in Ruhe. Wenn man wie ich, den Wagen vor 7 Jahren gebraucht gekauft hat, weiß man ja leider nie, was da so verbastelt wurde.

Jetzt blicke ich aber schon durch

Vielen Dank + einen schönen Sonntag, bei uns in Berlin ist super Wetter!

--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda

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 Geschrieben am 21.05.2017 um 11:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 21.05.2017 um 11:20 Uhr ]

Wenn es am Krümmer verbrutzelt wurde würde ich es so lassen. Die Schraube am Hosenrohr aufmachen ist auch manchmal etwas "blöde", da festgerostet, falls du einen neuen verbaust. Am Getriebe öffnen kein Thema, allerdings würde ich nur schauen ob die Schrauben dort fest sind. Über die Effizienz dieses Halters kann man sowieso streiten (wobei ich nicht weiß ob der PreFL auch die 2. Halterung vor-Kat/Getriebe hat. Falls nicht muss dieser natürlich in Ordnung sein).

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 Geschrieben am 21.05.2017 um 11:21 Uhr   


SLK-M schrieb:
...Über die Effizienz dieses halters kann man sowieso streiten...



Ja, Markus, wir haben auch ernsthaft überlegt, den Halter einfach abzuflexen.... Ich wollte mich dann aber doch erstmal schlau machen, ob der Original ist und wie befestigt.

--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda

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