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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Wischwasserpumpe wechseln
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 Geschrieben am 26.12.2023 um 22:08 Uhr   
Guten Abend,

ich muss diesen Thread noch mal wieder aufwärmen, da ich vorhin angefangen habe, meine Wischwasserpumpe zu wechsel, die sich vor über drei Jahren verabschiedet hat.
Das Ersatzteil habe ich auch schon seit 2020 im Bücherregal liegen, aber der Aufwand des Wechsels hat mich bisher abgeschreckt. Zu Recht, wie ich heute feststellen musste...

Hat jemand einen konkreten Tipp, wie ich den hinteren Teil des Innenkotflügels ausbaue (und nach Möglichkeit auch wieder einbaue)?
Schrauben habe ich raus, aber jetzt hänge ich an ein paar Plastiknieten(?), die unten hinter dem Radkasten im Unterboden stecken. Kann man die einfach (... also nicht wirklich einfach...) rausziehen, oder reissen die ab? Ich meine die rot eingekreisten auf dem Foto.

Dann hängt das Innenkotflügel-Teil wohl auch noch in der Kante von der Plastik-Seitenschweller-Verkleidung, das scheint auch nicht leicht zu sein, die da raus zu kriegen, weil kurz darüber eine recht lange Schraube durch den Innenkotflügel guckt. Hat jemand dazu einen Tipp? Ich hatte überlegt, die Schwellerverkleidung zu lösen, aber die Plastikschrauben (gelb eingekreist auf dem Foto) liessen sich zwar drehen, aber nicht rausziehen oder so.
Und dann ist da noch das nächste Unterboden-Plastikteil, wo der Innenkotflügel hinterragt, da habe ich noch etwas Hoffnung, dass man es dahinter rausziehen könnte, ggf. auch 1-2 Schrauben lösen.

Anscheinend haben das ja schon einige Leute selbst auf die Reihe bekommen. Habe auf der Suche auch schon ein Video vom R171 dazu gefunden und eine Reihe von Fotos, allerdings fing die Beschreibung immer erst nach dem Ausbau des Innenkotflügels an. Wenn ich den erstmal raus habe ist die Pumpe vermutlich das kleinste Problem...
Wäre toll, wenn mir jemand noch einen Tipp geben kann, sonst müsste ich wohl weiter ohne Scheibenwaschanlage fahren.

Viele Grüsse und noch einen schönen Rest Weihnachten!

   

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 Geschrieben am 26.12.2023 um 22:11 Uhr   


frali schrieb:


Gibt es hierzu Tipps?



Schau mal hier unter Punkt 1: https://tinyurl.com/4czd52u8

Gruß Frank



Moin Frank,
der Link hilft da leider gar nicht weiter. Die Pumpe sitzt hinter dem hinterem Teil des Innenkotflügels, in der Anleitung geht es nur um den Ausbau des vorderen Teils, der zudem noch relativ leicht auszubauen ist.
Gruss
Jan

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   Gerry0815

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 Geschrieben am 26.12.2023 um 23:58 Uhr   
Hallo Jan,
ist zwar eine Anleitung für einen W211, dürfte aber trotzdem hilfreich für dich sein.

https://www.youtube.com/watch?v=726ktNedddU

Gruß Gerhard

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...und bevor ich mich jetzt aufrege ist es mir lieber egal

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 Geschrieben am 27.12.2023 um 14:35 Uhr   


Krachbummente schrieb:
Wäre toll, wenn mir jemand noch einen Tipp geben kann, sonst müsste ich wohl weiter ohne Scheibenwaschanlage fahren.


Schau mal hier: https://mbworld.org/forums/attachments/s-class-w221/416592d1527019970-2005-mercedes-slk350-wiper-fuse-fender-liner.pdf

Die gelb markierten Schrauben musst du nicht anrühren, die haben m.E.n. nichts mit dem Innenkotflügel zu tun.
Die rot markierten Spreizniete lassen sich entfernen indem du den inneren Spreizpin mit einem kleinen Schraubendreher o.ä. herausziehst, danach kannst du das verbleibende Unterteil herausnehmen. Ggf. einen entsprechenden Langkeil / Zierleistenkeil zur Hilfe nehmen (z.B. BGS 3027 und ähnliche). Die Teilenummer des Spreizniet ist A2019900292, falls der wider Erwarten beschädigt werden sollte.
Vor dem Wiedereinbau die Spreiznieten & Löcher reinigen um sicherzustellen, dass der Niet auch wieder vernünftig hält.

   

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 30.12.2023 um 19:35 Uhr   
Vielen Dank an Gerhard und Chris, die Spreiznieten habe ich einigermaßen heil rausbekommen, aber das hat mir letztendlich auch nix gebracht.
Der Innenkotflügel steckt in der Kante der Verkleidung des Seitenschwellers, und lässt sich auch nicht wirklich bewegen, da gleich daneben eine Schraube durch den Innenkotflügel guckt. Frage mich, wie einige Leute den Pumpenwechsel geschafft haben wollen, ohne das Rad abzunehmen, also einfach bei eingeschlagenem Rad...
Bei W203 und W211 scheint das alles deutlich einfacher zu sein, weil da der Innenkotflügel nicht bis unter die Unterbodenverkleidung ragt, bzw. es sogar eine Klappe zu Pumpe gibt.

Man müsste sich da wirklich einen abbrechen, wenn man das Innenkotflügelteil da irgendwie rausreissen will. Aber ich habe keine Lust, mir den ganzen Lack in den Radläufen zu ruinieren. Wenn ich wissen will, was das für Folgen hat, dann gucke ich mir die knuspriegen Radläufe an meinem R170 an, und schon brauche ich keine neue Pumpe mehr.
Wenn Mercedes das beim R171 so kompliziert macht, dann ist die Wischwasserpumpe wohl wirklich nicht so wichtig, wird dann wohl auch ohne gehen. TÜV hat da eh noch nie nach geguckt.
Hab schon gar keine Lust mehr, mich mit den Bremsen zu befassen

Viele Grüße und einen guten Rutsch!

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   Gerry0815

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 Geschrieben am 30.12.2023 um 21:38 Uhr   


Krachbummente schrieb:
Vielen Dank an Gerhard und Chris, die Spreiznieten habe ich einigermaßen heil rausbekommen, aber das hat mir letztendlich auch nix gebracht.
Der Innenkotflügel steckt in der Kante der Verkleidung des Seitenschwellers, und lässt sich auch nicht wirklich bewegen, da gleich daneben eine Schraube durch den Innenkotflügel guckt. Frage mich, wie einige Leute den Pumpenwechsel geschafft haben wollen, ohne das Rad abzunehmen, also einfach bei eingeschlagenem Rad...
Bei W203 und W211 scheint das alles deutlich einfacher zu sein, weil da der Innenkotflügel nicht bis unter die Unterbodenverkleidung ragt, bzw. es sogar eine Klappe zu Pumpe gibt.

Man müsste sich da wirklich einen abbrechen, wenn man das Innenkotflügelteil da irgendwie rausreissen will. Aber ich habe keine Lust, mir den ganzen Lack in den Radläufen zu ruinieren. Wenn ich wissen will, was das für Folgen hat, dann gucke ich mir die knuspriegen Radläufe an meinem R170 an, und schon brauche ich keine neue Pumpe mehr.
Wenn Mercedes das beim R171 so kompliziert macht, dann ist die Wischwasserpumpe wohl wirklich nicht so wichtig, wird dann wohl auch ohne gehen. TÜV hat da eh noch nie nach geguckt.
Hab schon gar keine Lust mehr, mich mit den Bremsen zu befassen

Viele Grüße und einen guten Rutsch!



Schade, dass dir die Tipps nicht weiterhelfen, aber ich dachte, dass du primär den Innenkotflügel entfernen wolltest aber nicht, dass du das ohne Demontage des Rades machen willst.

Vielleicht einfach immer wieder mal Die Scheibenreinigung betätigen. Eventuell verschwindet der Defekt von alleine. Wäre dann am wenigsten aufwändig.

Ebenfalls allen einen guten Rutsch
Gerhard

--
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...und bevor ich mich jetzt aufrege ist es mir lieber egal

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 Geschrieben am 30.12.2023 um 21:44 Uhr   


Krachbummente schrieb:
Frage mich, wie einige Leute den Pumpenwechsel geschafft haben wollen, ohne das Rad abzunehmen, also einfach bei eingeschlagenem Rad...


Das war mir nicht, klar und ging aus deinen Beiträgen auch nicht hervor, dass du das bei montiertem Rad durchführen möchtest...
Keine Ahnung ob es möglich ist den Innenkotflügel auszubauen, aber alleine der Versuch wäre mir aufgrund der Platzverhältnisse nie in den Sinn gekommen. Spätestens beim Waschwasserbehälter wäre dann aber Ende gewesen.

Kurzum: Aufbocken, Rad ab und dann klappt das auch.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 31.12.2023 um 14:21 Uhr   
Und die Wischwasserfunktion wird zwar selten geprüft aber ab und an schon bei mir der Fall gewesen.Und war bei mir ein erheblicher Mangel.

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 Geschrieben am 31.12.2023 um 14:40 Uhr   
Stimmt. Gehört zu den Prüfungen.

Bei meinem Slk schon erlebt.
Ist zwar nicht defekt.

Aber seither fahre ich mit sauberem Auto, ( ist eigentlich immer sauber ), zum TÜV und lasse das Dach offen.

Kam schon mal die Frage. Wischwasser geht? Antwort. Ja klar.
Das wars. Bin allerdings seit 2010 bei der gleichen Prüfstelle.

--
Viele Grüsse

Jürgen

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 Geschrieben am 01.01.2024 um 20:44 Uhr   


chris_slk schrieb:


Krachbummente schrieb:
Frage mich, wie einige Leute den Pumpenwechsel geschafft haben wollen, ohne das Rad abzunehmen, also einfach bei eingeschlagenem Rad...


Das war mir nicht, klar und ging aus deinen Beiträgen auch nicht hervor, dass du das bei montiertem Rad durchführen möchtest...
Keine Ahnung ob es möglich ist den Innenkotflügel auszubauen, aber alleine der Versuch wäre mir aufgrund der Platzverhältnisse nie in den Sinn gekommen. Spätestens beim Waschwasserbehälter wäre dann aber Ende gewesen.

Kurzum: Aufbocken, Rad ab und dann klappt das auch.




Frohes neues!

@Gerhard und Chris:
Das Rad habe ich natürlich runter genommen, ich hätte wohl besser schreiben sollen: "manche Leute machen das angeblich sogar mit Rad dran, und bei mir gehts nicht mal ohne Rad"
Der Typ hier z.B.:
https://www.slkworld.com/threads/replaced-windscreen-washer-pump.541468/

Wie gesagt, ich habs jetzt aufgegeben. Und falls es die Tage dumm läuft, fahre ich halt zum nächsten TÜV.
Das ist mir zig mal lieber, als dass ich mir den Lack in den Radläufen kaputt mache und mir die Kiste wegrostet wie der R170.

Trotzdem hier noch mal ein Foto, um mein Problem zu verdeutlichen:
Im Bereich des roten Kreises steckt der Innenkotflügel hinter der Verkleidung des Schwellers. Der Innenkotflügel lässt sich aber nicht weit genug (eigentlich parktisch gar nicht) bewegen/verschieben um ihn dahinter raus zu kriegen, da bei dem gelben Kreis eine Schraube durch den Innenkotflügel guckt. Innenkotflügel von der Schraube runter ziehen geht nicht, weil er ja hinterm Schweller steckt. Außerdem hängt der Innenkotflügel auch noch unter einem Teil der Unterbodenverkleidung, auf dem Foto ist das irgendwo hinter der Bremsscheibe, aber da könnte man das Teil möglicherweise irgendwie rauskriegen, wenn man es bewegen könnte.

Viele Grüße

   

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