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Tipps und Technik R171 » » Thema: Wischwasserpumpe wechseln
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Beiträge: 2
User seit 15.05.2017
 Geschrieben am 15.05.2017 um 11:42 Uhr   
Hallo Leute, meine Wischwasserpumpe geht nicht mehr.

Zur Fehlerdiagnose muss ich wissen, wie ich an das Teil herankomme.
Ich habe hier im Forum leider nur Bilder und Infos zum Tausch beim r170 Modell gefunden.
Bei dem ist der Behälter (so, wie ich das sehe) auf der linken Seite.
Bei meinem ist zumindest der Einfüllstutzen aber rechts.

Hab wahrscheinlich falsch gesucht.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke vorab
Uli

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Beiträge: 8
User seit 22.10.2013
 Geschrieben am 15.05.2017 um 13:47 Uhr   
Hallo Uli,

die Pumpe sitzt direkt am Behälter, und dieser versteckt sich hinter dem rechten Kotflügel. Um dort ran zu kommen, muss der Innenkotflügel ausgebaut werden. Dann kommst Du direkt an die Pumpe ran.

Anbei ein Bild von meinem Behälter. Die Kamera ist da, wo normalerweise das Vorderrad ist.

Grüße Beddi

   

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User seit 15.05.2017
 Geschrieben am 16.05.2017 um 06:02 Uhr   
Super, danke schonmal!

Ich glaube, dass das Teil auch noch irgendwo undicht ist.

Habe gestern nochmal einen Versuch gemacht und Wasser eingefüllt.
Später am Abend ist dann eiine schöne Pfütze in der Garage gewesen. :-/
Gibt es außer dem Stopfen der bei mir nicht vorhandenen Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage noch eine bekannte Schwachstelle?
Ich würde mir das ganze Zeugs voab besorgen, damit ich das alles in einem Aufwasch wechseln kann.

Gruß
Uli

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User seit 22.10.2013
 Geschrieben am 16.05.2017 um 13:02 Uhr   
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem SLK. Aus Zeitmangel hatte ich meinen in der Werkstatt. Anbei die Rechnung mit den ganzen Dichtungen. Ich habe alle Dichtungen tauschen lassen, damit wieder Ruhe ist.
Mein SLK hat Xenon und Scheibenwaschanlage beheizt. Soweit ich weiß, werden dadurch mehr Dichtungen benötigt. Aber der Preis für die Dichtungen ist ja nicht wirklich hoch.

Grüße Beddi

   

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   Madmax

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 Geschrieben am 16.05.2017 um 13:06 Uhr   
Tag zusammen,

bekannte Fehler bzw. Wasseraustrittsquellen sind neben den Dichtungen der Pumpe(n) auch der Übergang vom Einfüllrohr in den Behälter.

Einfach mal testen ob es nicht daher kommt. Wenn der Behälter nur 3/4 voll ist sollte bei intakten Pumpendichtungen nichts tropfen.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

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User seit 25.10.2019
 Geschrieben am 22.02.2021 um 13:45 Uhr   
Habe seit gestern auch das Problem, das sich beim Betätigen der Reinigungsfunktion am Lenkstockschalter nur die Wischblätter bewegen und die Wischwasser-Pumpe keinen Ton von sich gibt.

Somit wäre mein Fazit doch: Wischwasserpumpe oder Lenkstockschalter defekt.

Hat jemand die teilenummer der Wischwasserpumpe von MB?

Die Funktion des Lenkstockschalters kann ich nicht prüfen, ohne an die Pumpe heranzumüssen, oder?

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   SL47

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Beiträge: 971
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 22.02.2021 um 21:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 22.02.2021 um 21:50 Uhr ]

Die Pumpe hat die Teilenummer A210 869 08 21 und kostet 33,61 Euro netto. Eine hochwertige Alternative wäre die VDO-Pumpe 246-082-008-025. Diese Pumpe gibts im Internet ab ca. 18 Euro. Viele Grüße

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Beiträge: 34
User seit 25.10.2019
 Geschrieben am 16.04.2021 um 22:36 Uhr   
Hallo allesamt,

Ich habe seit einigen Tagen auch das Problem, dass bei Betätigung deed Lenkstockschalters nichts mehr Von der Pumpe zu hören ist.

Ich habe daher mir heute eine neue Pumpe gekauft, und wollte diese gleich verbauen. Nach der Anleitung hier muss ich die Innen Verkleidung im Radkasten vorne rechts heraus bauen. Gibt es hier für besondere Tricks? Irgendwie schien mir das fast unmöglich zu sein, da die beiden Teile in sich so verkeilt sind, dass man hier nur mit Rohr Gewalt beide Elemente voneinander teilen.

Gibt es hierzu Tipps?

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User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.04.2021 um 22:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 16.04.2021 um 22:53 Uhr ]

Ist schon einige Jahre her, aber wenn ich mich recht erinnere überlappen sich die beiden Innenkotflügel-Teile ein Stück und stehen etwas unter Spannung in Richtung Kotflügel / Innenkante des Radlaufs bzw. sind dort "eingehakt".

Am besten unten anfangen, den Innenkotflügel mittig etwas nach innen / zur Seite drücken so, dass das im Radlauf eingehakte Stück von unten ringsum ausgehakt werden kann. Dann solltest du das Stück raus bekommen.
Dass das Rad runter genommen werden muss und alle Plastikmuttern entfernt sein sollten versteht sich sicher von selbst...
Es empfiehlt sich auch eventuell vorhandenen Schmutz vorher so gut es geht zu entfernen um eventuelle Kratzer / Lackbeschädigungen weitestgehend zu vermeiden.

Der Behälter samt Pumpe müsste hinten im Radlauf sitzen(?), d.h. du musst vermutlich beide Teile des Innenkotflügels ausbauen.

--
Gruß
chris_slk

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   frali

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Beiträge: 696
User seit 29.05.2005
 Geschrieben am 18.04.2021 um 20:23 Uhr   


Gibt es hierzu Tipps?



Schau mal hier unter Punkt 1: https://tinyurl.com/4czd52u8

Gruß Frank

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