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Tipps und Technik R170 » » Thema: Probleme beim Kickdown |
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 09.12.2009
| Geschrieben am 23.04.2017 um 16:39 Uhr  
| Liebe Kollegen, hatte Toi Toi Toi in den letzten Jahren kaum Beratungsbedarf aber nun fängt mein SLK 230 Automatik an zu spinnen. Bereits in den letzten Jahren hat der kick down oft nicht so richtig funktioniert, d.h. das Auto hat sich bei Runterschalten immer mal etwas "verschluckt" und geruckelt aber dann hat er schließlich sauber beschleunigt. Nun macht er jedoch richtige Probleme: Das normale Fahren und Schalten funktioniert. wenn ich jedoch so im Geschwindigkeitsbereich um 80 km/h bin und ein Auto überholen möchte, zieht er nicht mehr richtig und verschluckt sich und stottert beim Überholen. Kein gutes Gefühl, beim Überholen plötzlich keine Power mehr zu haben. Hatte das jetzt schon zum zweiten Mal bei vollkommen warmen Motor. Daher meine Frage, was kann ich tun? Verabschiedet sich das Getriebe langsam. Habe das Auto seit 2008 und noch nie größere Probleme gehabt. Wartungen wurden immer gemacht. Seither wurde aber auch noch nie das Getriebeöl getauscht oder gespült. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.04.2017 um 16:52 Uhr  
| Hallo,
hast du mal an den LMM gedacht? Ich sehe nicht so 100% ob du einen FL hast (Stichwort MKL, aber das hättest du geschrieben). Muss ja nix vom Getriebe sein....
Gruß
Markus
--
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 09.12.2009
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.04.2017 um 16:59 Uhr  
| Jetzt schon!
Lass doch mal den Speicher auslesen...Vielleicht ist was mit dem Motor/Zündung/SLE (was kleines meine ich).
Fahre kein Automatik, aber was ich hier so mitbekomme ist das öfter ein Thema...und einige Werkstätten wollen dann ein neues Getriebe einbauen . Also da würde ich erst mal hinschauen. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 23.04.2017 um 23:21 Uhr  
| Auslesen ist ja bei PreFL mit OBD1 nicht so ergiebig
Würde nach dem Ausschlußprinzip vorgehen
- LMM auf Öl o.ä. überprüfen > ggflls neuen Pierburg 09 oder von Bosch
- Gaspedal (Potis) könnten einen weg haben
-AG wäre bei mir erst zum Schluß dran
AG-Öl gehört aber längst gewechselt bzw. gespült, je nachdem, ob der noch ne Ablassschraube am Wandler hat oder nicht mehr.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.04.2017 um 12:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 24.04.2017 um 12:44 Uhr ]
jw61 schrieb:
Auslesen ist ja bei PreFL mit OBD1 nicht so ergiebig
Kommt darauf an was man sucht, ODB1 hin oder her. Die Motorsachen sind ja schon auch drin. Generell wollte ich nur dem "Ausleflügel" hier nicht wieder Futter bieten. Das ist nämlich auch nur effizeint wenn ich kostengünstige Mittel habe. Für 50-60 EUR zum Lesegerät zu fahren und dann "Zündaussetzer" zu lesen macht ja auch nicht ganz soviel Sinn.
Bin aber bei dir: LMM mal ausbauen (und ggf. mit Elektroreiniger drüber gehen) sollte schon eine Erkenntnis bringen...
Gruß
Markus
--
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
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