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| Geschrieben am 09.06.2004 um 16:47 Uhr  
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Boeing schrieb:
Am Stand (SLK 320 Automatik) aendert sich die Leerlaufdrehzahl von 800 auf 500 RPM wenn man von P oder N auf D selektiert. Natuerlich ruettelt es bei 500. Ist dies normal oder sollte ich zu DC?
Liebe Gruesse aus Wien
Dietmar
Hallo Dietmar,
hab zwar den 230er, aber auch mit Automatik. Sobald ich R oder D einlege, geht die Leerlaufdrehzahl von ~800/900 runter auf etwas über 500 - läuft aber rund !!! Daher nehme ich an, dass die Leerlaufdrehzahl durch den Wandler etwas zu weit abgesenkt wird. Aber vielleicht hat ja noch jemand mehr Technikerfahrung, ob das eine kleine Justage oder ein ernstes Problem ist/wird.
Gruß Peter
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| Geschrieben am 09.06.2004 um 20:27 Uhr  
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Minchen 320 schrieb:
Moin !
Dieses leichte Ruckeln hatte ich schon in meinem SLK 200.
Und in meinem SLK 320 ist das auch so.
Da würde ich mir keine Gedanken machen.
Alles Gute, Armin
Hallo Armin,
du meinst einen einmaligen Ruck beim Einlegen des Ganges??? ja, der kommt bei mir auch ab und zu - mal seidenweich von N nach D, dann wieder ein leichter Ruck. Ich hatte Dietmar aber so verstanden, das im Leerlauf mit eingelegten Gang generell der Motorlauf "unrund" ist
@Dietmar, beschreib mal wer richtig liegt
Gruß aus dem Backofen München
Peter - frischgestärkt aus dem Biergarten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.06.2004 um 09:32 Uhr  
| Herzlichen Dank fuer die Antworten.
Der Ruck von P oder N auf D wie beschrieben ist kein Problem, dies macht meine E-Klasse auch, jedoch beim E320CDI aendert sich die Drehzahl nicht.
Beim SLK 320 faellt die Drehzahl ab beim einlegen bzw nimmt zu beim herausnehmen der Fahrstufe. Dies bewirkt bei 500RPM einen umrunden Standlauf.
Liebe Gruesse
Dietmar | Antworten
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| Geschrieben am 10.06.2004 um 12:55 Uhr  
|
Boeing schrieb:
Herzlichen Dank fuer die Antworten.
Der Ruck von P oder N auf D wie beschrieben ist kein Problem, dies macht meine E-Klasse auch, jedoch beim E320CDI aendert sich die Drehzahl nicht.
Beim SLK 320 faellt die Drehzahl ab beim einlegen bzw nimmt zu beim herausnehmen der Fahrstufe. Dies bewirkt bei 500RPM einen umrunden Standlauf.
Liebe Gruesse
Dietmar
Hallo Dietmar,
wie geschrieben, hab den 4zyl. 230er, daher kann ich ja auch nix zum 320er _sicher_ sagen. Also der Leerlauf mit Gang geht bei mir nicht runter bis auf 500rpm - gestern extra nochmal deswegen in 'nen Biergarten gefahren liegt deutlich drüber und da weitere Markierungen fehlen am Drehzahlmesser, würde ich ihn auf 600-700rpm einschätzen. Also Kollegen mit 320er vor, was macht euer Drehzahlmesser mit Automatk
GHruß aus dem Backofen München
Peter
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| Geschrieben am 11.06.2004 um 12:34 Uhr  
| Hi,
war bei meinem 230er und ist bei meinem 32er genauso...
Unrunder Lauf bei ~500 RPM...?? naja ich hab manchmal auch das Gefühl etwas zu untertourig zu sein... aber so richtig schütteln tut sich das Auto auch nicht... also hab ichs dabei belassen.
Wenn ich in N schalte geht die Drehzahl auch auf 750.
Guido
Boeing schrieb:
Herzlichen Dank fuer die Antworten.
Der Ruck von P oder N auf D wie beschrieben ist kein Problem, dies macht meine E-Klasse auch, jedoch beim E320CDI aendert sich die Drehzahl nicht.
Beim SLK 320 faellt die Drehzahl ab beim einlegen bzw nimmt zu beim herausnehmen der Fahrstufe. Dies bewirkt bei 500RPM einen umrunden Standlauf.
Liebe Gruesse
Dietmar
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User seit 09.05.2004
| Geschrieben am 11.06.2004 um 18:41 Uhr  
| Hallo, ich kenne diese Ruckelei bzw. als leichtes schütteln kann man dies auch bezeichnen.
Alle meine bisherigen Autos vom 190E Aut., 190E 2.6 Schaltung, C280 Schaltung, C230 K Schaltung und jetzt meinem SLK Aut. hatten dieses Problem. Ich empfinde das auch immer wieder als unangenehm, weil man denkt das etwas mit dem Motorlauf nicht stimmt.
Mein Meister bei DC hat mir damals bei meinem alten 2.6er erklärt, dass das von der Lamba-Sonde kommen soll, die die Abgaswerte kontrolliert und die Motordrehzahl im Leerlauf "steuert" und dadurch diese Schwankungen zustande kommen...
...Seitdem habe ich da keine Angst mehr vor nervig ist es trotzdem. Hängt häufig auch vom Wetter und der Fahrzeugbeanspruchung ab...
Lösung wäre bei dem beschriebenen Fall die Leerlaufdrehzahl etwas anzuheben, um diesen Effekt zu vermeiden... | Antworten
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