.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Leerlaufdrehzahl
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.06.2004 um 16:20 Uhr   
Am Stand (SLK 320 Automatik) aendert sich die Leerlaufdrehzahl von 800 auf 500 RPM wenn man von P oder N auf D selektiert. Natuerlich ruettelt es bei 500. Ist dies normal oder sollte ich zu DC?
Liebe Gruesse aus Wien
Dietmar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2004 um 16:47 Uhr   


Boeing schrieb:

Am Stand (SLK 320 Automatik) aendert sich die Leerlaufdrehzahl von 800 auf 500 RPM wenn man von P oder N auf D selektiert. Natuerlich ruettelt es bei 500. Ist dies normal oder sollte ich zu DC?
Liebe Gruesse aus Wien
Dietmar


Hallo Dietmar,

hab zwar den 230er, aber auch mit Automatik. Sobald ich R oder D einlege, geht die Leerlaufdrehzahl von ~800/900 runter auf etwas über 500 - läuft aber rund !!! Daher nehme ich an, dass die Leerlaufdrehzahl durch den Wandler etwas zu weit abgesenkt wird. Aber vielleicht hat ja noch jemand mehr Technikerfahrung, ob das eine kleine Justage oder ein ernstes Problem ist/wird.

Gruß Peter

--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2004 um 19:56 Uhr   
Moin !
Dieses leichte Ruckeln hatte ich schon in meinem SLK 200.
Und in meinem SLK 320 ist das auch so.
Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Alles Gute, Armin


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2004 um 20:27 Uhr   


Minchen 320 schrieb:

Moin !
Dieses leichte Ruckeln hatte ich schon in meinem SLK 200.
Und in meinem SLK 320 ist das auch so.
Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Alles Gute, Armin



Hallo Armin,

du meinst einen einmaligen Ruck beim Einlegen des Ganges??? ja, der kommt bei mir auch ab und zu - mal seidenweich von N nach D, dann wieder ein leichter Ruck. Ich hatte Dietmar aber so verstanden, das im Leerlauf mit eingelegten Gang generell der Motorlauf "unrund" ist
@Dietmar, beschreib mal wer richtig liegt

Gruß aus dem Backofen München

Peter - frischgestärkt aus dem Biergarten

--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2004 um 22:32 Uhr   
Hallo Peter !
Mein leichtes Ruckel bezog sich auf die Leerlaufdrehzahl.
Mit leicht meine ich auch leicht. Es gibt Leute die würden das gar nicht mitbekommen aber ich stelle mich halt bei so etwas immer gerne an.
Es ist halt vorhanden und man kann mit leben.

Alles Gute, Armin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2004 um 22:32 Uhr   
Hallo Peter !
Mein leichtes Ruckel bezog sich auf die Leerlaufdrehzahl.
Mit leicht meine ich auch leicht. Es gibt Leute die würden das gar nicht mitbekommen aber ich stelle mich halt bei so etwas immer gerne an.
Es ist halt vorhanden und man kann mit leben.

Alles Gute, Armin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.06.2004 um 09:32 Uhr   
Herzlichen Dank fuer die Antworten.
Der Ruck von P oder N auf D wie beschrieben ist kein Problem, dies macht meine E-Klasse auch, jedoch beim E320CDI aendert sich die Drehzahl nicht.

Beim SLK 320 faellt die Drehzahl ab beim einlegen bzw nimmt zu beim herausnehmen der Fahrstufe. Dies bewirkt bei 500RPM einen umrunden Standlauf.

Liebe Gruesse

Dietmar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.06.2004 um 12:55 Uhr   


Boeing schrieb:

Herzlichen Dank fuer die Antworten.
Der Ruck von P oder N auf D wie beschrieben ist kein Problem, dies macht meine E-Klasse auch, jedoch beim E320CDI aendert sich die Drehzahl nicht.

Beim SLK 320 faellt die Drehzahl ab beim einlegen bzw nimmt zu beim herausnehmen der Fahrstufe. Dies bewirkt bei 500RPM einen umrunden Standlauf.

Liebe Gruesse

Dietmar


Hallo Dietmar,

wie geschrieben, hab den 4zyl. 230er, daher kann ich ja auch nix zum 320er _sicher_ sagen. Also der Leerlauf mit Gang geht bei mir nicht runter bis auf 500rpm - gestern extra nochmal deswegen in 'nen Biergarten gefahren liegt deutlich drüber und da weitere Markierungen fehlen am Drehzahlmesser, würde ich ihn auf 600-700rpm einschätzen. Also Kollegen mit 320er vor, was macht euer Drehzahlmesser mit Automatk

GHruß aus dem Backofen München

Peter

--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Guido F

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 328
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2004 um 12:34 Uhr   
Hi,

war bei meinem 230er und ist bei meinem 32er genauso...
Unrunder Lauf bei ~500 RPM...?? naja ich hab manchmal auch das Gefühl etwas zu untertourig zu sein... aber so richtig schütteln tut sich das Auto auch nicht... also hab ichs dabei belassen.
Wenn ich in N schalte geht die Drehzahl auch auf 750.

Guido



Boeing schrieb:

Herzlichen Dank fuer die Antworten.
Der Ruck von P oder N auf D wie beschrieben ist kein Problem, dies macht meine E-Klasse auch, jedoch beim E320CDI aendert sich die Drehzahl nicht.

Beim SLK 320 faellt die Drehzahl ab beim einlegen bzw nimmt zu beim herausnehmen der Fahrstufe. Dies bewirkt bei 500RPM einen umrunden Standlauf.

Liebe Gruesse

Dietmar



--
Klein - Schwarz - Schnell
"Every man dies, but not every man really lives" - Braveheart

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Guido F    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 235
User seit 09.05.2004
 Geschrieben am 11.06.2004 um 18:41 Uhr   
Hallo, ich kenne diese Ruckelei bzw. als leichtes schütteln kann man dies auch bezeichnen.

Alle meine bisherigen Autos vom 190E Aut., 190E 2.6 Schaltung, C280 Schaltung, C230 K Schaltung und jetzt meinem SLK Aut. hatten dieses Problem. Ich empfinde das auch immer wieder als unangenehm, weil man denkt das etwas mit dem Motorlauf nicht stimmt.

Mein Meister bei DC hat mir damals bei meinem alten 2.6er erklärt, dass das von der Lamba-Sonde kommen soll, die die Abgaswerte kontrolliert und die Motordrehzahl im Leerlauf "steuert" und dadurch diese Schwankungen zustande kommen...

...Seitdem habe ich da keine Angst mehr vor nervig ist es trotzdem. Hängt häufig auch vom Wetter und der Fahrzeugbeanspruchung ab...

Lösung wäre bei dem beschriebenen Fall die Leerlaufdrehzahl etwas anzuheben, um diesen Effekt zu vermeiden...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-AMG-Styling    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1244
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.406.661

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm