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Tipps und Technik R170 » » Thema: ABS-, ESP-, Tacho Ausfall, Motorleuchte, Dach öffnet nicht, |
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User seit 18.04.2017
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| Geschrieben am 26.04.2017 um 22:41 Uhr  
| ESP Dauerleuchten Fehler gefunden ) K40 Relaiseinheit!!!....es war eine Relaisspule defekt, schaltete keine Spannung mehr zum ABS Steuergerät am Hydraulikblock, auf Buchse 18 an der Kupplung(Spannungsversorgung Klemme 87) fehlte die Spannung.....deshalb wohl auch die Can-Bus und Geschwindigkeitsfehler und Tacho tot und Dachöffnung auch.....(wenn keiner das Licht auf der Party anmacht....bleiben alle Gäste eher stumm und komunizieren nicht )....wir haben den Relaiskontakt(K40)von Hand geschaltet...der Stecker mit dem einzelnen rot/gelben Kabel hat dann Strom geliefert, dann gingen die ESP/ABS usw. Lampen nach langer Such-Zeit endlich aus. Motorkontrolle muss wohl noch gelöscht werden. Ich besorge jetzt ein neues K40 und hoffe jetzt mit Tüv Segen und Zulassung wieder auf die Straße fahren zu können. Es war bei mir nicht Bremslichtschalter oder Sensoren am Rad oder Querbeschleunigung, sondern Unterspannung und eine beschädigter Transistor im ABS Steuergerät. Warum K40 Spulenrelais und Steuergerät kaputt gehen würde ich noch gern wissen, vielleicht hab ihr da eine Idee....vielleicht Überspannung oder der ölige Nockenwellenversteller, weil der wohl auf der gleichen 15A Sicherung im K40 liegt. Was war die Ursache von dem Drama der gelben Leuchte. Lieber Gruss Werner | Antworten
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 26.04.2017 um 23:46 Uhr  
| Werner, mach zur besseren Lesbarkeit mal ein paar Absätze in deine Beiträge, so ist das grausam zu lesen.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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User seit 15.05.2017
| Geschrieben am 16.05.2017 um 11:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von charly006 am 16.05.2017 um 11:04 Uhr ]
Innenweltengel schrieb:
ESP Dauerleuchten Fehler gefunden ) K40 Relaiseinheit!!!....es war eine Relaisspule defekt, schaltete keine Spannung mehr zum ABS Steuergerät am Hydraulikblock, auf Buchse 18 an der Kupplung(Spannungsversorgung Klemme 87) fehlte die Spannung.....deshalb wohl auch die Can-Bus und Geschwindigkeitsfehler und Tacho tot und Dachöffnung auch.....(wenn keiner das Licht auf der Party anmacht....bleiben alle Gäste eher stumm und komunizieren nicht )....wir haben den Relaiskontakt(K40)von Hand geschaltet...der Stecker mit dem einzelnen rot/gelben Kabel hat dann Strom geliefert, dann gingen die ESP/ABS usw. Lampen nach langer Such-Zeit endlich aus. Motorkontrolle muss wohl noch gelöscht werden. Ich besorge jetzt ein neues K40 und hoffe jetzt mit Tüv Segen und Zulassung wieder auf die Straße fahren zu können. Es war bei mir nicht Bremslichtschalter oder Sensoren am Rad oder Querbeschleunigung, sondern Unterspannung und eine beschädigter Transistor im ABS Steuergerät. Warum K40 Spulenrelais und Steuergerät kaputt gehen würde ich noch gern wissen, vielleicht hab ihr da eine Idee....vielleicht Überspannung oder der ölige Nockenwellenversteller, weil der wohl auf der gleichen 15A Sicherung im K40 liegt. Was war die Ursache von dem Drama der gelben Leuchte. Lieber Gruss Werner
Hallo, ich habe quasi genau das gleiche Problem... Könnte mir jemand kurz und knapp erklären wie ich den Relaiskontakt von Hand schalten kann um das ganze ebenfalls zu testen? Ich war eigentlich mittlerweile schon kurz davor das Handtuch zu werfen und bin nun absolut zufällig auf den Beitrag hier gestoßen der mir wieder etwas Hoffnung gibt
Vielen dank,
Charly | Antworten
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User seit 18.04.2017
| Geschrieben am 17.05.2017 um 15:20 Uhr  
| Hallo Charly, aufgeben bringt uns nicht weiter....ich hatte auch das Problem keine Fehlercode über ABS/ESP zu bekommen (im Nachhinein als die Spannung anlag kam auch die frühere Fehlermeldung in der Spannungsversorgung ans Auslesegerät)
Das K40 befindet sich bei den Steuergeräten im Motorraum neben der Batterie. Ich habe es herausgenommen, alle Stecker abgezogen und vorsichtig aus dem Kunststoffgehäuse herausgezogen, dann sieht man unten den Sicherungen die eingelöteten Spulen, die mittlere war bei mir defekt und schaltete keine 12v zum ABS/ESP Hydraulikblock/Steuergerät (v.l. im Motorraum) Ich habe den Motor gestartet und ein Kollege hat die Kontakte der mittleren Spule im K40 mit einem nichtleitenden Hilfsmittel(Zahnstocher oder Plastikstift) zusammengedrückt),(würde normalerweise die Spule machen) damit gingen alle Fehlerleuchten aus und auch das Dach lies sich sofort öffnen, da es auch einen Geschwindigkeitsimpuls braucht. Habe dann das K40 für ca. 140 Euro beim Freundlichen neu gekauft und eingesteckt, danach alte Fehler gelöscht. Zur Reparatur meines K40 habe ich im Netz die Spulen in England gefunden (Kosten ca. 15 Euro Lieferzeit war 1 Woche) wird jetzt neu eingelötet. Jetzt läuft er wieder als wenn nichts gewesen wäre ) Lieber Gruss und gutes Gelingen..Werner | Antworten
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| Geschrieben am 02.06.2017 um 14:06 Uhr  
| Rückmeldung6/2017: die neue Spule ist jetzt eingelötet, es war die 2. Spule(sitzt quasi unter den blauen Sicherungen im K40) und schaltet die Spannung auf den mittleren Stecker am K40 zum ESP/ABS.
Kosten:
Der Fehler an der Spannungsversorgung zum ABS/ESP wäre somit mit neuer Spule und einlöten am vorhandenen K40 mit ca. 20 Euro. zu reparieren gewesen. Leider war auch ein Transistor wahrscheinlich durch Dauerstrom über die defekte Spule im ESP Steuergerät mit beschädigt worden(ca. 15 Euro Teil?)(habe aber zum Austausch erstmal in passendes gebrauchten Hydraulikblock mit Steuergerät für SLK aus dem Netz ca. 260 Euro investiert, das vorhandene werde ich als Ersatz reparieren.)
Am Anfang war nur das Problem einer ständig leer gezogenen Batterie.....nach Fund des verölten Motorstecker(Nockenwellenversteller) Motorruckeln und Ausfall ESP/ABS und Dach war das Problem auf Nachfrage beim Freundlichen für großzügigen Austausch der Bauteile auf ca. 6000 Euro Reparaturkosten geschätzt worden und der gebrauchte SLK somit tot gesagt/geschätzt.
Durch Eigenarbeit viel Suche und mit Hilfe von Informationen auch hier im Forum war er mit ca. 300 Euro zu reparieren.....also 5% des Geschätzten........aber"Tot gesagte leben vielleicht doch länger" wenn man sich selber drum kümmert.
Leider war vom Freundlichen wenig Unterstützung als Kunde zu bekommen um die Fehler an einem 33000 Euro Fahrzeug nachträglich in Ordnung zu bringen.
Vielen Dank....jetzt läuft er wieder.....Dach in den Kofferraum und ab in die Sonne und den Wind.
Lieber Gruss
Werner | Antworten
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