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Tipps und Technik R170 » » Thema: Verbindung Krümmer zum Kat Fragen zu Verbindung etc. beim 230 K PreFl
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   SLK-63

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 Geschrieben am 17.04.2017 um 17:51 Uhr   
Ich habs in der Garage während der Winterpause gemacht (wie gesagt in der SilvesterNacht siehe Wartungstabelle) mit Wagenheber. Da ist das Dach so oder so zu.

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   airbusser

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 Geschrieben am 17.04.2017 um 17:52 Uhr   
Irgendwie streube ich mich noch gegen den Krümmerwechsel...
Bis auf die Krümmermuttern (welche gehören denn da nun eigentlich rauf?) hätte ich aber alles da. Neue Dichtung, anderen Krümmer und auch neues Kompressoröl.

Lauter sollte der nun nicht mehr werden. Laut genug isser jetzt schon ^^


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   airbusser

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 Geschrieben am 17.04.2017 um 17:55 Uhr   
Andererseits muss ich nächsten Monat auch zur HU, da muss das dann eh in Ordnung sein. Felgen und Fahrwerk sollen da auch eingetragen werden. Da wäre es schon gut wenn alles tippitoppi ist, ansonsten brauche ich auch gar nicht erst hinfahren.

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 Geschrieben am 17.04.2017 um 17:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 17.04.2017 um 18:01 Uhr ]

@bari
Dach:
Ja, dachte halt nur ob sich da was verziehen kann etc. durch die "Punktlast" auf den Rahmen. Man kurbelt ja etwas weiter als beim Radtausch...

Bock habe ich da auch nicht drauf, allerdings nervt mich diese getockere dermassen das ich es da einfach mal drauf ankommen lasse.

Muttern sind doch aus Kupfer, oder? Mb, wie gesagt.

Bari hat die Stehbolzen getauscht, das sehe ich allerdings als Risiko? Falls diese noch tako sind würde ich da die Finger weglassen. Wird kein Thema sein, allerdings kann es auch schiefgehen.

Ansonsten gehe ich davon aus: Dichtung ohne irgendwelche Mittel auf Block und Krümmer, Bolzen mit Keramikspray einnebeln, richtig?

Gruß
Markus

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   SLK-63

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 Geschrieben am 17.04.2017 um 18:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 17.04.2017 um 18:04 Uhr ]

Na ja ob der Krümmer dicht ist oder nicht, fällt keinem Prüfer auf.. Warm zieht er sich eh zusammen. Als ob der TüV der 'vollumfängliche' Zustandsbericht für ein Fahrzeug.. Mindestmass damits auf DE Strassen halt rollen darf.

Wie gesagt würde nie den gleichen fehlerbehafteten ab Werk einbauen, reisst doch eh wieder..

Zur Lautstärke, sei mir nicht bös aber mit monströsen Werkskats kannst ab da abschneiden und er ist nicht ansatzweise so loud wie mit HJS + SS Endtopf dran. Hätt mir ja gern die +4-500€ fürn Absorber gespart aber es war unmöglich (louder als mein MSD-loser M113ML) und sofort stillgelegt worden. Da kann man dich gut vor Augen halten wie viel Leistung die Kats gefressen haben beim Ausatmen. Nur damit du nen Peil hast was 11db bedeuten:
Erinnerung:

+3b sind doppelte Schallintensität
+6db sind doppelter Schalldruckpegel
+10dB sagt man nimmt der Mensch (Psychoakustik) als doppelte Lautstärke war

Natürlich tausche ich alle Schrauben aus die mir aufm Weg begegnen, idealerweise gegen Bessere. Da gibts keine halben Sachen / hab so schon genug Schlafstörungen + Stimmen im Kopf.

Viele Grüsse
Bari

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   airbusser

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 Geschrieben am 17.04.2017 um 18:08 Uhr   


SLK-M schrieb:

@bari
Dach:
Ja, dachte halt nur ob sich da was verziehen kann etc. durch die "Punktlast" auf den Rahmen. Man kurbelt ja etwas weiter als beim Radtausch...

Bock habe ich da auch nicht drauf, allerdings nervt mich diese getockere dermassen das ich es da einfach mal drauf ankommen lasse.

Muttern sind doch aus Kupfer, oder? Mb, wie gesagt.

Bari hat die Stehbolzen getauscht, das sehe ich allerdings als Risiko? Falls diese noch tako sind würde ich da die Finger weglassen. Wird kein Thema sein, allerdings kann es auch schiefgehen.

Ansonsten gehe ich davon aus: Dichtung ohne irgendwelche Mittel auf Block und Krümmer, Bolzen mit Keramikspray einnebeln, richtig?

Gruß
Markus



Muttern aus Kupfer ist klar, aber welche Größe?

Wollte die gerne bestellen weil ich alles andere bereits da habe und nicht nur wegen der Muttern extra zu MB fahren.

Ich schau erstmal was die AGA "sagt" wenn alle Verbindungen geprüft und nachezogen (vorher gereinigt) worden sind.



--
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 Geschrieben am 17.04.2017 um 18:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 17.04.2017 um 18:31 Uhr ]



airbusser schrieb:
Ich schau erstmal was die AGA "sagt" wenn alle Verbindungen geprüft und nachezogen (vorher gereinigt) worden sind.
Würde ich auch machen. Schwer zu sagen was laut ist, allerdings täuscht man sich gerne mal im Vergleich zum "normalen" Auto. Der M111-Evo läuft etwas rauher, da der Kompri im Stand immer mitläuft (was bei dir ja nicht ist).

TÜV:
Vorher ne Dose Ventilreiniger durch und die Mühle gut warmfahren (falls möglich), dann sollte es gehen.

Muttern:
Könnten M6 sein? Miss doch mal nach...
Weiß nicht was billiger ist: Mb oder Bestellung+Versand, aber da reden wir über cent...

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   SLK-63

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 Geschrieben am 17.04.2017 um 18:33 Uhr   
Waren M8 mit SW13 Muttern hochfest und mit TorxKopf. Länge weiss ich ausm Stehgreif nicht müsste ich ggf im EPC nachschauen wenn Feierabend.

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   airbusser

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 Geschrieben am 17.04.2017 um 19:58 Uhr   
Wegen der Muttern gehts mir nicht um den Preis, sondern das ich durch meine Schichtarbeit nicht immer Zeit habe zum MB Händler zu fahren. Habe Haus und Hof die auch versorgt werden wollen, grad im Frühling fällt da doch so einiges an was über den Winter liegen geblieben ist.

Dann werde ich einfach mal Kupfermuttern in M8 SW 13 mit großer Unterlage bestellen. Dann habe ich alles da und kann schnell agieren wenn es mit den zuvor genannten Maßnahmen nicht besser wird.

ich danke Euch und wünsche noch einen schönen Abend, ich werde gleich zur Nachtschicht fahren...

Ich werde berichten was sich getan hat.

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 Geschrieben am 20.04.2017 um 19:09 Uhr   
Wie oben beschrieben tongerts bei mir in der Mühle im Stand ohne eindeutige Meinung der Fachwelt (meine nicht nur irgendeine MB-Niederlassung).

Wegen dem anstehenden Kompressorölwechsel will ich ggf. die allerletzte Chance einer Lösung noch mal angehen und die Krümmer (FL, 2x) tauschen. Ganz leichter Abgasgeruch nach Start, schon immer aus der Ecke, SLE und Hosenrohr dicht.

Nun wieder die MB Qualität zu kaufen macht irgendwie, wie Bari schrieb, nicht so wirklich Sinn. Der Markt ist überschaubar und nen Supersprint will ich mir nicht antun (keine Lust am KAT zu werkeln).

Hat jemand einen Vorschlag bzw. hat jemand Erfahrung mit LRT? Konkret wären diese relevant:
https://www.pkwteile.de/lrt/7448671
https://www.pkwteile.de/lrt/7448672

Die SLE geht beim FL in den Block, von daher kein Thema. Keine Hitzeschutzbleche am LRT, aber das kriegen wir ja mit dem band hin, oder?

Gruß
Markus


--
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Liebling: Alfa Spider 916 99, TS 2.0

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