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Tipps und Technik R171 » » Thema: Bremsen Hinterachse, Quietschen, Scheiben nie richtig sauber |
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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User seit 14.05.2016
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
| Geschrieben am 11.04.2017 um 13:22 Uhr  
| Für denjenigen der zuhause dafür richtig angerichtet ist, ja, ich muss erstmal das ganze werkzeug aus dem Keller hochschleppen.
Zudem schreibe ich hier auch nur vom Arbeitsplatz aus. Hätte ich soviel Freizeit wäre es kein Problem.
UND ich fragte ja nicht nach einem Wechsel, sondern danach ob hier ein Fehler vorliegt oder worauf ich dabei achten müsse
--
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007; | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 11.04.2017 um 14:19 Uhr  
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haunter1982 schrieb:
UND ich fragte ja nicht nach einem Wechsel, sondern danach ob hier ein Fehler vorliegt oder worauf ich dabei achten müsse
--
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;
Sorry für OT, aber Klugsch... mag keiner
--
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User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 11.04.2017 um 14:35 Uhr  
| Hallo haunter
Deine Eingangsfrage nach der Verschmutzung der hintere Bremscheiben sind ja schon mehrfach beantwortet worden.
Auch wer sozusagen sehr gemach durch die Gegend fährt muss mal auf die Bremse.
Auch wenn nur leicht genügt es die Schiebe hinten sauber zu halten.
Das Verglasen der Beläge hat Olli ja erwähnt und die Lösung geschrieben.
Sowohl Schieben als auch Beläge brauchen hin und wieder mal eine Beanspruchung.
Wie du ja auch selber schreibst ist die Bremswirkung völlig Ok.
Also latsch einfach öffter mal ins Pedal und gut ist.
Wenn die Warnlampe angeht oder du einen Grad von 1 mm auf der Schiebe fühlst
einfach alles wechseln.
Wenn du den Wagen verkaufen willst und die Bremen arbeiten gut musst du nix machen.
Wagen die Monate beim Händler stehne haben auch Rost auf den Scheiben und werden
verkauft.
So nun sollten alle Klarheiten beseitigt sein
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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User seit 29.06.2016
| Geschrieben am 11.04.2017 um 14:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 11.04.2017 um 14:40 Uhr ]
OT on: Klugscheißer, ja, einer Studie zufolge verbringt man bis zu 6 Jahre seines Lebens "auf dem Topf"... d.h. wenn man sich die Zeit mit entsprechender Lektüre vertreibt, kann man tatsächlich klüger werden als im Gymnasium, da verbringt man ja deutlich weniger Zeit....
OT off.
Zum Thema, so wie die vorderen Bremsen ausgesehen haben, könnte ich mir vorstellen das hier Bremsstaub-Brocken die Bremsbeläge durchaus blockieren...
Die Führungen vorne waren so dreckig, die waren richtig voll...
Nächste woche habe ich Urlaub, da werde ich mal Zeit finden mir das anzusehen.
Danke für eure Hinweise, ich werde Sie beachten.
--
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Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
| Geschrieben am 19.07.2017 um 17:48 Uhr  
| So hiernochmal das Ergebnis.
Da ich endlich Urlaub hatte, das Wetter passte hab ich mir die Bremsen alle mal genau angesehen. Inzwischen war das quietschen beim Bremsen schon wie bei ner alten Eisenbahn...
Scheiben hinten mäßiger Grat, sonst nach Reinigung mit Bremsenreiniger nur vereinzelte "normale" Rillen. 8,6-8,5 mm dick (Neu 9mm) somit noch sehr gut.
Die Klötze.. naja, ich glaub das waren noch immer die ersten. im Vergleich zu den neuen knapp über halber Dicke. Die Kanten bröckelten mit leichtem Druck des Daumens weg, die "Haltenupssis" an der Seite waren angerostet am Bremssattel.
Alles Knack-Trocken, Bremsstaub festgebacken das Stellenweise der Bremsenreiniger gar nicht mehr Anschlug. Bürstenaufsatz für Dremel half.
Vorderbremse: Beläge knapp vor der Nut zum Bremsenverschleißwarner, die Scheiben hatten noch 0,4-0,5mm bis zur Verschleißgrenze.
Also, alles neu ausser Scheiben hinten.
Hab mich allerdings gegen die gelochten/genuteten entschieden, da ich die Keramik von ATE verwende und da wohl die normalen durchgängigen Scheiben empfohlen werden.
Hatte die ATE Powerdisk schon im Warenkorb. Hab dann auf die Coated Line von Brembo geschwenkt.
Hatte an einem Abend noch kurz Zeit und deswegen nur die Hinteren gemacht. Nach der Probefahrt war klar, die hinteren haben wohl nicht mehr wirklich mitgebremst. Die Bremse reagiert vom Pedalgefühl wieder softer und griff plötzlich auch besser zu.
Am nächsten Morgen dann die Vorderachse...
Trotz Reinigung letztes Jahr. Wieder das gleiche viel und festgebackener Bremsstaub.
Alles gesäubert, und montiert.
Man ist das ein Tolles Bremsgefühl. Ohne Quietschen gutes Gefühl am Pedal. Wunderbar.
--
Gruß Matthias.
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