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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rasseln / Klackern / Magnetkupplung / Nockenwellenversteller
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   umac

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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 15.04.2017 um 12:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 15.04.2017 um 12:25 Uhr ]



Ulrike89 schrieb:
Jetzt weißt mein slk einen neuen Fehler auf. Ich bin gestern auf der Autobahn gewesen und bei 200 bremst das Auto einfach oder besser gesagt nimmt kein Gas an. Wenn ich dann kurz vom Gas weg gehe ging es wieder normal. Aber das ganze hat sich 3-4 mal wiederholt.

Es fühlte sich etwa minimal so an als würde die kupplung rutschen oder der kompressor wäre kurzzeitig aus gewesen.

Magnetkupplung lasse ich nächste Woche checken.



Moin!

Dieses Verhalten kann aber auch auf einen defekten Luftmassenmesser hindeuten. In dem Fall wird bei unplausiblen Werten der Kompressor vom Motorsteuergerät abgeschaltet. Der LMM (Bosch oder Pierburg .09) kostet nicht die Welt und brauchen tust Du den sowieso irgendwann und sei es nur, um den als Verursacher auszuschließen.

Wenn der Benzinfilter <60tkm (vorgeschriebener Wechselrhythmus) auf dem Buckel hat, scheidet der als Problemverursacher eher aus, ansonsten wäre auch der ein guter Kandidat.

Und dann wäre da noch ein beschädigter Kat, der quasi lose in seinem Gehäuse herumrutscht und somit den Staudruck verändert.

Auch die Lambdasonde (Bosch) kann mit unplausiblen Werten über das MSG die Magnetkupplung ausschalten. Lt. Bosch altert die Lambdasonde ab 130tkm rapide.

Eine defekte Magnetkupplung ist gegen obige Beispiele viel, viel seltener und von einer normalen Werkstatt kaum zu checken. Mehr als "kuppelt bei ca. 2000rpm ein/nicht ein", können die nicht diagnostizieren... und bei einem Fehler wird's dann eher an der Ansteuerung liegen.

Ich würde das MSG auslesen lassen, alle Fehler löschen lassen und beim nächsten Problem wieder auslesen lassen... oder in ein kleines PreFl-bewährtes Auslesewerkzeug investieren samt Adapterkabel (evtl. mit langem Kabel, um Live-Messungen durchführen zu können, wenn das Gerät das unterstützt... wenn Du Dich in die Materie einarbeiten magst).

Ciao Uwe



--
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   Knallfrosch

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Beiträge: 26
User seit 13.03.2017
 Geschrieben am 16.04.2017 um 22:35 Uhr   


SLK-M schrieb:

Ja mach mal. Hilft ja nix, irgendwo musst du anfangen.

Sollte die Kupplung hinüber sein wird sich hoffentlich jemand finden lassen der die Teilenummer hat. Dann kann man zumindest bei ebay mal schauen...Der reine Lagertausch ist ja nicht jedermanns Sache, was oft vergessen wird.

Gruß
Markus



Guckst Du hier: A 111 097 00 28
Gruß
Horst

--
SLK 230 Kompressor Pre FL, linaritblau mit Supersprint

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 Geschrieben am 16.04.2017 um 22:48 Uhr   


Knallfrosch schrieb:


SLK-M schrieb:
Sollte die Kupplung hinüber sein wird sich hoffentlich jemand finden lassen der die Teilenummer hat. Dann kann man zumindest bei ebay mal schauen...Der reine Lagertausch ist ja nicht jedermanns Sache, was oft vergessen wird.

Guckst Du hier: A 111 097 00 28
Danke Horst, dann hat sie zumindest mal einen Anhaltspunkt...

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   umac

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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 17.04.2017 um 12:42 Uhr   

Moin!

Gebrauchte Kupplung kaufen... die braucht dann sinnvollerweise erstmal ein neues Lager. Dann muß bei der Montage das Kupplungsspiel korrekt nachjustiert werden... ob das lohnenswert günstiger wird unter'm Strich ggü. einem Neuteil, möge jeder selbst im Rahmen seiner Möglichkeiten entscheiden.

Hinzu kommt, daß bei einem Gebrauchtteil das Dämmaterial vermutl. hinüber sein wird - ist aber nur ein akustisches Problem, hat nix mit der technischen Funktion zu tun.

Da für diese Aktion der Kompressor 'raus muß, ist es logisch auch gleich dessen Getriebeöl zu wechseln. Ist es dann nicht schlau, auch gleich alle anderen Lager zu tauschen?

... bei einem Kompressor, dessen Magnetkupplung vermutl. eher nicht defekt ist

Ciao Uwe

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 Geschrieben am 17.04.2017 um 16:37 Uhr   
Tja, hätte wäre wenn. Sicherlich kommt das ruckeln nicht davon, aber irgendwas rasselt wohl. Ich habe auch nie behauptet das das "die" Lösung ist. Die Frage war nach der Teilenummer...was sie macht zeigt sich dann. Ausserdem kann es nix schaden bei MB mit der richtigen Nummer einzuschlagen...

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 17.04.2017 um 19:22 Uhr   
Also für mich ist das alles Kaffeesatzleserei. Es rasselt, aber keiner -außer Ulrike- weiß wie oder wo.

Wollte Ulrike nicht mal ein Video von dem Geräusch einstellen?

--
R170 200 FL 10/2000
Meine Statistik:
Mit 181.000 km im September 2014 gekauft, 21.000 km seitdem gefahren, HU 08/18, erneuert: Bremslichtschalter, Drosselklappe, Scheinwerferdichtungen, Scheibenwischergestänge, Lenkungsdämpfer, Kat, Lichtmodul

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Beiträge: 11
User seit 03.04.2017
 Geschrieben am 21.04.2017 um 13:22 Uhr   
So ich habe es endlich geschafft ein Video zu machen.
Ich hoffe man hört es also das was ich meine und was mich stört.
Wie man auch schön sehen kann Eier die kupplung etwas.

Die ganzen Wasserflecken kommen von einem marderbiss (kühlerschlauch) den ich schon machen lassen habe.

Anbei der link für euch
https://youtu.be/hcY_hxVE8Q4


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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.04.2017 um 23:20 Uhr   
Also dieses Heulen bei leichter Anhebung ist normal..zumindest machen das Einige (auch meiner). Das wird aber nicht das Problem sein? Man hört es schon wenn er kuppelt, aber da soll mal eine "Magnetkupplung" was zu sagen...
Wiederhole mich: Abhören und man weiß direkt wo das herkommt.

Gruß
Markus

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   ASW29

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Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 22.04.2017 um 14:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 22.04.2017 um 14:32 Uhr ]

Zum Abhören ein Stethoskop oder hilfsweise eine dünne Eisenstange oder Rohr etc.nehmen. Ein Ende auf das abzuhörenende Bauteil und das Andere ins Ohr.
Alternativ kann mann auch mal den Antriebsriemen runter nehmen und den Motor kurz laufen lassen
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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