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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rasseln / Klackern / Magnetkupplung / Nockenwellenversteller
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.04.2017 um 19:11 Uhr   


Madmax schrieb:
bei unserem 170er hatten wir das Rasseln (warm wie kalt) beim Gasgeben bzw Gas wegnehmen zwischen 500-2000 upm.
Es war die Steuerkette und der Kettenspanner.
Ja, das haben wir vergessen, da jeder den Versteller im Kopf hat - sehr wichtig.

Hilft alles nix: Riemen runter, die Aggregate ausschließen und sich der Stelle abhörtechnisch nähren (Stethoskop). Es sei denn es weiß einer 100% was es ist.

Mein NW-Versteller ist ruhig, allerdings hatte ich mal nach einer Woche Standzeit das rattern von dem Video (nur radikaler und etwas länger):
https://www.youtube.com/watch?v=52oZpnadPOY
Das kommt wohl vom Trockenlauf nach längerer Standzeit (und ist wie so vieles "normal").

@Ulrike: wenn du mal sagst wo du grob herkommst gibt es vielleicht einen Tipp zu wem du fahren kannst. Und sorry: MB wäre da einfach nicht meine erste Anlaufstelle bei so was.

Gruß
Markus

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   elgado

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 Geschrieben am 03.04.2017 um 19:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 03.04.2017 um 19:35 Uhr ]

zum nockenwellenversteller habe ich das anzubieten:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=86596&forum=5

die hydros sollte man gleich mitwechseln

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=87444&forum=5

mich hatte das ständige schnarren auch genervt - seit diesen aktionen ist der motor ohne jegliche geräusche

bei dem beschriebenen geräusch würde ich, wie beschrieben, den kompressor mal vom riemen nehmen - denke das das lager defekt ist - der ralf kennt sich da ja bestens aus





--
grüsse bruno


wer gerne rast - sollte besser fliegen
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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.04.2017 um 09:45 Uhr   
Nun kenne ich dieses Rasseln von diesem Wagen nicht. Am letzten Wochenende habe ich die Wasserpumpe ersetzt. Mein Rasseln und das Scheppern ist nun weg. Ob es hier auch die WAPU ist?

Nach dem Ausbau der alten Pumpe, habe ich die Pumpe kontrolliert. Die Pumpe lief frei und hatte auch kein Lagerspiel. Nun kann man das Lager ja nicht mal so eben ausbauen. Ich denke, dass die Dichtung zum Lager hin war und bereits Wasser das Lager geflutet hat. Beim schnellen Drehen des Pumpenrades hörte man ein Schleifgeräusch.

Wie hört sich denn die Magnetkupplung an, wenn die fertig ist?


--
Spasshippe: SLK 200 EZ 07.1999
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   Knallfrosch

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 Geschrieben am 04.04.2017 um 10:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 04.04.2017 um 13:22 Uhr ]



Ramius schrieb:
Moin,

sollte es das Nachi Lager der Magnetkupplung vom Kompressor sein, bitte dieses ASAP austauschen, sonst frißt das Lager und die Magnetkupplung brennt durch, ggf hat das dann einen Totalausfall des Steuergerätes zur Folge und der Flansch auf dem das Lager für die Magnetkupplung sitzt, bricht ab.

Will jetzt den Teufel nicht an die Wand mahlen, aber bitte bei einer Laufleistung von über 100TKm das Nachi Lager der Magnetkupplung überprüfen.


Hi,
Scheinst ja was von der Magnetkupplung zu vestehen . Ich will das Teil auch wechseln.
Ist zum einpressen dieses Lagers Spezialwerkzeug nötig?
Gruß
Horst

--
SLK 230 Kompressor Pre FL, linaritblau mit Supersprint

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   SLK-63

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 Geschrieben am 04.04.2017 um 11:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 04.04.2017 um 11:25 Uhr ]

@Horst: https://www.instagram.com/p/BPFpB4QAH0F/?taken-by=g.bari87
Denk dir einfach ne schwere / große / hässliche Magnetkupplung statt der kleinen / leichten / sexy Scheibe aufm Bild.

--
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 Geschrieben am 04.04.2017 um 14:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ulrike89 am 04.04.2017 um 14:45 Uhr ]

Vielen Lieben Dank für die vielen Antworten.

Ich komme aus Oberfranken nähe Bamberg / Kronach.

wie gesagt ich bin gestern leider nicht mehr dazugekommen ich versuche es heute ein Video aufzunehmen und dann hier einen link einzustellen. Dann kann man vielleicht mehr dazu sagen.

Also meiner meinung nach kommt es vom Bereich der Magnetkupplung aber naja ich werde versuchen das video heute zu machen.

Ich danke euch für eure Hilfe
Es ist soviel Input den ich jetzt genau erstmal lesen muss

Ganz Liebe Grüße Ulrike

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 Geschrieben am 04.04.2017 um 14:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 04.04.2017 um 19:36 Uhr ]

Ja, lass mal das alles checken.

Dreh- und Angelpunkt ist der Riementrieb (für den Anfang).

Bin von Erlangen und habe hier die absolut verlässlichen SLK-Cracks auch noch nicht gefunden.

Wie gesagt, wenn du jemand kennst der ein wenig abhören kann ist die Sache relativ einfach...macht nur niemand..da wird lieber philosophiert. Frag`mal einen bei MB ob er das mal abhören kann...die halten dich für verrückt! Ist reine Glücksache an wen du gerätst.

Gruß
Markus

--
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
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 Geschrieben am 06.04.2017 um 01:10 Uhr   
Meine Magnetkupplung ist auch am singen, wie hier ab 2.000 umdrehungen ----> https://youtu.be/-IdWBlns_bY

--
SLK 230 Kompressor AMG Style vom 02.03.1999 in Silber

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   Ramius

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 Geschrieben am 06.04.2017 um 09:57 Uhr   


SLyce schrieb:
Meine Magnetkupplung ist auch am singen, wie hier ab 2.000 umdrehungen ----> https://youtu.be/-IdWBlns_bY

--
SLK 230 Kompressor AMG Style vom 02.03.1999 in Silber



Moin,

vorne das Nadellager von der Magentkupplung ist defekt, bzw hat keine Schmierung mehr, deshalb rasselt es.

An sich selber ist die Magnetkupplung ein recht massives Bauteil und man kann sie so leicht nicht zerstören, ausser besagtes Lager "frißt" und der Lagersitzt dreht sich ab und die Magnetkupplung brennt durch "durchrutschen" durch...

Ich würde empfehlen, mindestens das preiswerte neue Lager neu zu verbauen...

http://www.rn-etech.de/de/magnetkupplungs-lager-m62-eaton-kompressoren-192-ps-slk-c-klasse

oder das Nachi:

http://www.rn-etech.de/de/kompressor-zubehor/magnetkupplungs-lager-m62-eaton-kompressoren

und dem "Blower" noch frisches Öl

http://www.rn-etech.de/de/kompressor-zubehor/kompressorol-eaton-kompressoren-m45


im gleichen Atemzug spendieren...



--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
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   SLyce

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 Geschrieben am 07.04.2017 um 01:12 Uhr   
Danke für die Rückmeldung, ich war bei Uwe Schwarz hat gesagt es gibt eine Feder in der Magnetkupplung und die sei verschließen das Lager wäre noch gut man hört es nur ab 2000 wenn der kompressor danach voll dreht ist es weg .

--
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