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Tipps und Technik R171 » » Thema: Umbau unseres SLK 55 Fahrwerks auf KW V3, der Schwarz wars.....
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   Det 59

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 Geschrieben am 07.07.2017 um 09:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 07.07.2017 um 11:20 Uhr ]

Oh - der gemeine Felgenbeißer hat wieder mal zugebissen!

Anzutreffen ist er an Bordsteinkannten und überfällt ahnungslose Menschen, die nur ihr Auto rückwärts einparken wollen.

Wenn er dann nur leicht zubeißt ist der Schaden noch zu reparieren.
Aber wehe - er hat großen Appetit!

Shit happens! Frank - ich leide mit dir.
Wenn ich mir so vorstelle das ER in meine AMG-Schmiedefelgen beißt...

   

Und hier mal Felgen an dem sich der Felgenbeißer die Zähne ausbeißt! http://bit.ly/2sU3s1G

Grüße von Detlef

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 Geschrieben am 12.07.2017 um 13:37 Uhr   
Ich fahre 225/255 19 Zoll
Abstände vorne 310 mm und Hinten 325 mm
Gruß Andreas

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   Frankman01



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 Geschrieben am 13.07.2017 um 21:01 Uhr   
sooooo, Paul steht wieder auf allen Vieren, somit meine Maße (grob gemessen):

VA 325 Milimeter,
HA 330 Milimeter.

Durch die konkave Form der Felgen ist das nicht so einfach zu messen, daher sage ich mal +/-.

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

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   Det 59

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 Geschrieben am 13.07.2017 um 21:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 14.07.2017 um 07:18 Uhr ]

Ich danke euch für die Nachmessungen.

Bei mir hat sich der SLK nur um ein paar Millimeter gesetzt.

Am Dienstag habe ich einen Termin bei den "Schwarzen" in Elsdorf.

Dann werde ich meinen auch mal auf 325/330mm einstellen lassen.

Von 350 auf 340mm sind ja nur 10mm tiefer und fällt überhaupt nicht auf.
Und etwas mehr geht noch ohne das die Reifen schleifen oder in den Radkästen verschwinden.

Habe ja nur die 225er & 255er Michelin in 19".

--
Grüße von Detlef

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   Det 59

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 Geschrieben am 19.07.2017 um 09:10 Uhr   
So, mein KW V3 Fahrwerk ist jetzt perfekt eingestellt.

Vorne wie hinten habe ich jetzt vollgetankt und mit geöffnetem Dach einen Abstand von der Achsmitte bis zum Radhausblech von 325mm.

Und da schleift NICHTS - ich habe ja wieder mehrere ausgedehnte Probefahrten gemacht.

Zusätzlich wurde nur HINTEN die Druckstufe um einen Klick weicher eingestellt.

Das macht sich jetzt bei Bodenwellen und hohem Tempo positiv bemerkbar.

Kein hartes "Stuckern" mehr bei kurz hintereinander folgenden Bodenwellen.

Danke nochmal Uwe und Nico für eure Arbeit und die Geduld mit mir.

Uwe hätte auch noch ein drittes mal das Fahrwerk nachjustiert - aber ich war ja schon nach zwei langen Probefahrten restlos begeistert.

Diese Einstellung ist für mich jetzt optimal und bleibt auch so.

Hier nochmal die "Det-Einstellung" vom KW V3:

VA 325mm Abstand von der Achsmitte bis zur Kotflügelunterkante, Zug 6 und Druck 3

HA 325mm Abstand von der Achsmitte bis zur Kotflügelunterkannte, Zug 9 und Druck 4

P.S.: Bilder habe ich noch keine gemacht - muss erst den Wagen waschen.

--
Grüße von Detlef

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   lulu011

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 Geschrieben am 19.07.2017 um 10:39 Uhr   
Guten Morgen Det, schön das du zufrieden bist das ist die Hauptsache.
Aber ich wäre vorsichtig von Perfekt zu sprechen, ich glaube davon sind wir noch etwas entfernt.
Um es perfekt zu bekommen müsste man wohl einen Termin beim Wolfgang Weber machen, dort ist man sicher in der Lage das beste Ergebnis zu erzielen.
Ob es einem das aber wert ist? Da du aber so ein Perfektionist bist, hast du jetzt bestimmt schlaflose Nächte
Ich für meinen Teil bin zufrieden, und für den normalen Straßenverkehr für mich ausreichend, ich spare mir weitere Kohle und Zeit

--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

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   Frankman01



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 Geschrieben am 19.07.2017 um 13:25 Uhr   


lulu011 schrieb:
Guten Morgen Det, schön das du zufrieden bist das ist die Hauptsache.
Aber ich wäre vorsichtig von Perfekt zu sprechen, ich glaube davon sind wir noch etwas entfernt.
Um es perfekt zu bekommen müsste man wohl einen Termin beim Wolfgang Weber machen, dort ist man sicher in der Lage das beste Ergebnis zu erzielen.
Ob es einem das aber wert ist? Da du aber so ein Perfektionist bist, hast du jetzt bestimmt schlaflose Nächte
Ich für meinen Teil bin zufrieden, und für den normalen Straßenverkehr für mich ausreichend, ich spare mir weitere Kohle und Zeit

--
Gruß Carsten
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Carsten das war gemein

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 19.07.2017 um 13:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 19.07.2017 um 13:32 Uhr ]

Bei Detlef würde ich ja zu gerne mal mitfahren. Zugstufe 9 auf der HA hört sich ganz schön knackig an.

Edit: Ein Termin mit Wolfgang Weber kann ich Detlef auch nur Nahe legen.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   Det 59

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 Geschrieben am 19.07.2017 um 14:47 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:

Bei Detlef würde ich ja zu gerne mal mitfahren. Zugstufe 9 auf der HA hört sich ganz schön knackig an.

Edit: Ein Termin mit Wolfgang Weber kann ich Detlef auch nur Nahe legen.

Gude, Olli.




Hallo Olli,

täuscht du dich da nicht mit der Zugstufe?
KW geht immer von der härtesten (geschlossenen) Einstellung aus.
Und die wurde um 6 bzw. 9 Klicks geöffnet.
Genauso verhält es sich mit der Druckstufe. (3 bzw. 4 Klicks geöffnet).

Ich habe die Einstellung ja von Frank übernommen - bis auf einen Klick an der Hinterachse, da ist meiner weicher abgestimmt.

Carsten hat schon recht wenn er behauptet ich sei ein "Pingel".
Aber das juckt mich nicht - ich stehe sogar dazu.

Da ihr mich nicht auf der Nos oder dem Hockenheimring finden werdet, kann ich mir eine extrem rundenfreudlich Einstellung von Wolfgang Weber sparen.

Für die Landstraße und ein paar Highspeed-Sprints auf der Autobahn reicht mir die momentane Einstellung.

--
Grüße von Detlef

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   Det 59

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 Geschrieben am 20.07.2017 um 08:30 Uhr   
Kommando zurück!

Ich habe gestern Nachmittag (bei uns war kein Unwetter und es war trocken) mal für den anstehenden Urlaub den Luftdruck und das Gewicht erhöht.
Dazu habe ich meinen Nachbarn (ca. 120kg) mal mitgenommen.

Und was soll ich sagen - die Abstimmung geht überhaupt nicht!!!

Was für mich (88 kg) vorher prima zu fahren war ist jetzt knüppelhart geworden.

Ich habe morgen einen Termin zum Nachwuchten aller Reifen und werde bei der Gelegenheit gleich die Zug- und Druckstufe aller Dämpfer auf die empfohlene KW-Ausgangsbasis einstellen.

Diese Einstellung lautet:

VA Zug = 8 Klicks offen, VA Druck = 5 Klicks offen

HA Zug = 11 Klicks offen, VA Duck = 5 Klicks offen

Irgendwie passt die härtere Einstellung bei Uwe und Frank nur, weil sie die größeren und in den Flanken weichen Hankook-Reifen fahren.

Die Michelin sind in den Flanken härter - besonders wenn man den Luftdruck auf "Autobahn mit Beladung" einstellt.

Ich werde nach dem Urlaub mal berichten, wie das Fahrverhalten mit "Sack und Pack" ist.

P.S.: Mit "Pack" meinte ich natürlich NICHT meine Frau.

--
Grüße von Detlef

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